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Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Großen LLK und nur Phase 1 Software
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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 1087908, member: 10511"] Es kommt immer auf den Motor bzw. die Elektronik an. Ihr habt beide Recht :wink: . Dein Kumpel was ältere Motoren/Motorsteuerung betrifft und du was moderne Motorsteuerung im speziellen den Z20Lxx betrifft. Bei alten Turbo-Fahrzeugen deren Motorsteuerung mit festgeschriebenen Parametern arbeitet, konnte man tatsächlich ein bemerkenswertes Leistungsplus nur durch einen größeren LLK erreichen. Der Turbolader konnte bei seiner festgeschriebenen Ladedruckkurve mehr Sauerstoff in den Brennraum befördern. Die Motorsteuerung der Z Motore ist so flexibel, dass immer ein Abgleich und gegebenen Falls ein Angleichen zwischen den hinterlegten Sollwerten und den tatsächlich über diverse Sensoren (z.B. LMM) gemessenen Istwerten erfolgt. Somit kommt es beim Z Motor zu keinem Realleistungsgewinn ohne Anpassung der Software. LEH Düsen sind nur sinnvoll in Verbindung mit LEH-Lader. Die 355er Seriendüsen können mit der passenden Einspritztaktung einen viel höheren Leistungsbereich abdecken, als dies der LET Lader im Stande wäre. Oder anders gesagt, LEH-Düsen sind unter 270 PS rausgeschmissenes Geld - mit oder ohne LEH Lader :D Der LEH hat zwar bei 240 PS schon die 470er Düsen verbaut, fährt aber um 0,3 Bar weniger Systembenzindruck als der Z20LET :wink: [/QUOTE]
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