Getriebesurren

Diskutiere Getriebesurren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde :), ich habe mir vor 1 Jahr einen Astra H z20lel mit 149 000 km gekauft, nach 3 Tagen hat sich herausgestellt das der Lader im...
Z

z20lel34

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde :),

ich habe mir vor 1 Jahr einen Astra H z20lel mit 149 000 km gekauft, nach 3 Tagen hat sich herausgestellt das der Lader im Arsch ist.
Naja was solls ich bin verliebt in dieses Auto und da kauft man natürlich gleich für 1100 € noch einen Lader dazu und baut diesen ein.

Voller Freude dann gleich noch die Phase 1 geholt und nach dem dritten Paar Zündkerzen und der zweiten Zündspule hat dann alles funktioniert, bis nach 20 000 km die Kupplung nachgelassen hat und ich dann die Orginalsoftware aufspielen lies.

Jetzt hab ich festgestellt das ich alle paar Tage (nur nach Autobahnfahrten) einen halben Liter Wasser nachfüllen muss. Wir haben das ganze mal unter Druck gesetzt und konnten keine undichte Stelle ausmachen.
Ich dachte mir ich fahr mal ne zeit ohne heizung und seh dann ob wieder Wasser fehlt.

Jetzt kommt natürlich noch obendrauf das im 6. Gang das getriebe summt (in etwa wie beim Rückwärtsgang).
Onkel Google sagt das es wahrscheinlich ein Getriebeschaden ist und das M32 dafür bekannt wäre :(.
Laut meinen Recherchen kostet sowas mindestens 2000 € und jetzt hab ich dann echt keine Lust mehr in diese Karre nur Zeit und Geld zu stecken.

Das Auto hat jetzt 177 000 km runter. Würdet ihr das Ding verkaufen oder kann man es iwo einigermasen kostengünstig reparieren lassen?

Wenn ich nicht so an dem Ding hängen würde hätte ich es schon zusammengehauen....

Ich bin jetzt damit knapp 30 000 km gefahren und hab schon viel reingesteckt.

Reparieren oder anzünden? Was würdet ihr machen?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
2000euro is übertrieben. Lager tauschen ca.700euro z.b. bei Gema-Motorsport, bei angelieferten Getriebe, wenn sonst nichts ist. Die Kegelräder im Differential bekommen aber gern Pitting. Das sind denn nochmal ca.180€ extra.

Z

z20lel34

Punkte Reaktionen
0
hm ok, also mit nem 1000er muss jedenfalls wieder gerechnet werden?
So ne Scheisskarre.....
Könnte es evtl auch die Antriebswelle sein oder wär das dann in jedem Gang?
Hast du ne Idee wegen dem Wasserverlust?
Bei meinem Glück die Kopfdichtung was dann nochmal n 1000er is.
Für 3500 gekauft und nochmal das gleiche reinstecken rentiert sich doch eigentlich weniger?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Für 3500 gekauft und nochmal das gleiche reinstecken rentiert sich doch eigentlich weniger?

Was erwartest Du von einem Auto das potenziell als Heizerkarre angesehen werden kann. Hättest besser gleich 5000-6000 ausgegeben und ein Auto beim Händler mit Garantie gekauft.

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Das sind für mich "normale" Schäden, die bei solchen Autos halt auftreten. Lader platt kommt vom Gefahre des Vorbesitzers.(beim Kauf nix gemerkt?)
Zündanlage ist halt Verschleiss.
Kupplung kann beim chippen nix dafür. Ebenso der 6.Gang.
Turbo fahren war schon immer teuer.

Was bringt es ohne Heizung zu fahren? Da ist trotzdem der volle Wasserdruck im Heizkreislauf.
CO- Kühlwassertest kannst machen (am besten nach AB-Fahrt) und das System ab besten heiss abdrücken.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Z

z20lel34

Punkte Reaktionen
0
Haste Recht aber nachher ist man wohl immer schlauer ;)

Was denkst du, rentiert sich das gerichte noch oder kann ich noch mehr so Überraschungen erwarten?

Z

z20lel34

Punkte Reaktionen
0
Dann kann ich mir das mit der Kupplung und dem Getriebe selbst ankreiden?
Es hat geheissen das es überhaupt kein Problem für Kupplung oder Getriebe ist.

Ich kenn mich damit nicht aus, es fehlten halt die typischen Anzeichen für Kopfdichtung und dann hat ein bekannter gesagt ich soll das so machen. Er vermutet einen kaputten Heizungskühler...

Morgen fahr ich mal in die Werkstatt und überleg mir danach ob ich die Schleuder verkaufe.

Z

ZafiraBOPC

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2012 einen 6 Jahre alten Zafira OPC gekauft...den habe ich immer noch, aber hatte bisher genau die gleichen Schäden wie du :D

Turbo wurde bisher schon 3x ersetzt - das Fahrzeug ist komplett Serie und bekommt nur selten mal Vollgas. Die Krümmer reißen nur andauernd.

Getriebe wurde vor 2,5 Jahren überholt, das Problem ist Standard - Kosten um die 3000 Euro mit neuer Kupplung und Schwungrad oder irgendsowas und natürlich Aus- und Einbau. Bei deinem Kilometerstand kannste davon ausgehen, dass bei dir auch rundum noch was mitgetauscht werden sollte.

Ventilschaftdichtungen sind hin, jetzt kommt bei mir auch die Kopfdichtung dazu. Das Kühlwasser ist blitzsauber, aber nach Autobahn mit etwas Geschwindigkeit war auch plötzlich Wasser weg. Habe dann geguckt und zwischen Block und Kopf ganz geringe Ölspuren gefunden, da ist er also schonmal undicht. Wenn man den Deckel aufmacht, sieht man auch ganz leicht dieses typischen Schleim, der vorkommt, wenn Wasser im Öl ist. Außerdem riecht das Öl nicht nur nach Öl, sondern auch nach Abgasen. Fahre ich durchgehend im Schneckentempo (so max. 100)und beschleunige nur gaaaanz sachte, bleibt der Wasserstand so, wie er ist. Sobald ich beim beschleunigen mal stark auf's Gas trete, stinkt es wie Sau nach Öl. Also bei mir ist es ganz sicher die Kopfdichtung, die bisher aber wohl nur einen Minimalschaden hat und nur dann was durchlässt, wenn man durch's Gasgeben einen gewissen Druck im Motor erzeugt.

Chippen würde ich bei einem Motor mit der Laufleistung grundsätzlich lassen. Das kann nicht gut sein, wenn der Motor / Kupplung / Getriebe schon so viel runter haben und nie geöffnet wurden. Da bei mir nun alles neu kommt (es sei denn, ich verkaufe die Karre doch - ich bin da momentan so unschlüssig wie du), überlege ich auch, da dann direkt mehr Leistung rauszuholen. Das ist dann schon anders als bei einem runtergerockten Motor.

Klar ist aber, dass ich den Wagen nicht am Stück verkaufen würde. Motor und Getriebe sind vermutlich defekt sogar mehr wert als man für den Wagen mit Motorschaden bekommen würde...

Z

z20lel34

Punkte Reaktionen
0
3x den Lader ersetzt? Ich kenn mich zwar nicht aus aber das darf doch keinesfalls sein!
Da frag ich mich warum man so ein Getriebe baut...
Werd ich wohl vor dem Verkauf machen müssen...
Dann wir das wohl doch die ZKD sein, fuck...

Ich mach mir über Leistungssteigerung keine Gedanken mehr da die Kiste ja nicht mal für die Serienleistung ausgelegt ist.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!

Vielleicht verkauf ich den gleich wie er ist für 2500€

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Was ein Geheule hier.
Ein gebrauchter Sport-Kompakter, da geht nun mal was hops, bei dem einen mehr, beim Anderen weniger.

Wenn man sich sowas nicht leisten kann dann fahre halt was mit 75PS und gut.

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Für das Getriebe kannst du nichts, da sind die Lager ab Werk falsch vorgespannt.
Entweder Gema bei ausgebautem Getriebe oder HAS.Die bauen es für 400€ mehr taggleich ein und aus.
Erfahrungsgemäß und lt vielen Berichten wird aber nicht nur der Lagersatz und Diff breit sein, was dir RR bei der Laufleistung wohl bestätigen wird.
Rechne mal mit mehreren Gangrädern, Synchronringen und Körpern. Also sind deine 2000€ schon gut gerechnet. Ggf plus Kupplung und Schwungrad, nochmal n Tausender rund.

Zuletzt bearbeitet:
Z

z20lel34

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal sehen ob ich ihn verkauft kriege.

Z

z20lel34

Punkte Reaktionen
0
Wird gemacht :)
Muss ich sonst noch was beachten?
Würde eigentlich auch n Getriebe eines anderen Autos passen, vielleicht kürzer übersetzt?

Z

ZafiraBOPC

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja bei Autofragen eigentlich auch planlos, deshalb habe ich mich hier ja angemeldet...aber ich habe mich damals bei meinem Getriebeschaden durch alle möglichen Foren etc. gelesen und bin dann zu dem Schluß gekommen, dass es eigentlich kaum Alternativen zu HAS gibt. Das sind eigentlich die Einzigen, die auf das Thema der Lagervorspannung eingehen und Diese so ändern, dass der gleiche Schaden nicht unbedingt wieder auftritt.

Auf diese Thematik ist eigentlich von den ebay-Anbietern keiner in den Beschreibungen eingegangen, die werden (so vermute ich) sicherlich die Getriebe nach Herstellervorgaben überarbeiten und den vom Hersteller konstruierten Fehler direkt wieder mit einbauen.

Da solltest du dir lieber einen neuen Mechaniker suchen!

Ich war jedes mal bei einer anderen Werkstatt...zuletzt jetzt bei Opel und ich musste schon 2x wieder hin, weil ein Bolzen gerissen ist. Jetzt ist er schon wieder laut aus dem Motorraum...da kriegt man wirklich schlechte Laune.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Der Preis ist nice , würde mal anrufen und fragen was da alles "neu" ist....

Theoretisch is alles klar. Da steht "Generalüberholt", heißt also das ALLE verschleißenden Teile neu sind.
Bei dem Preis glaube ich aber nicht da da alle Synchronringe neu sind. Da da ja auch der Gehäusedeckel neu ist würde man nur mit Teile schon bei grob 1000€ liegen. Da würde der Verkäufer dann sogar drauf zahlen.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ich bin ja bei Autofragen eigentlich auch planlos, deshalb habe ich mich hier ja angemeldet...aber ich habe mich damals bei meinem Getriebeschaden durch alle möglichen Foren etc. gelesen und bin dann zu dem Schluß gekommen, dass es eigentlich kaum Alternativen zu HAS gibt. Das sind eigentlich die Einzigen, die auf das Thema der Lagervorspannung eingehen und Diese so ändern, dass der gleiche Schaden nicht unbedingt wieder auftritt.

Auf diese Thematik ist eigentlich von den ebay-Anbietern keiner in den Beschreibungen eingegangen, die werden (so vermute ich) sicherlich die Getriebe nach Herstellervorgaben überarbeiten und den vom Hersteller konstruierten Fehler direkt wieder mit einbauen.

Ich war jedes mal bei einer anderen Werkstatt...zuletzt jetzt bei Opel und ich musste schon 2x wieder hin, weil ein Bolzen gerissen ist. Jetzt ist er schon wieder laut aus dem Motorraum...da kriegt man wirklich schlechte Laune.

Dies sind aber schadensbilder von falschem verbau, oder zu hoher Abgastemperatur !

Thema:

Getriebesurren

Getriebesurren - Ähnliche Themen

LPC-R Front & Schweller, Hagus M3, Ölvorlauf VX-P, EBC: Alle Preise sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - exklusive Versand. Alle Teile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - vom Astra G CC...
Oben