Fragen zur Schleppleistung

Diskutiere Fragen zur Schleppleistung im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
T

typ86

Punkte Reaktionen
25
Hallo Zusammen,
wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung.

Die Basics sind mir klar:
Der Prüfstand misst beim Hochbeschleunigen die Radleistung, beim Ausrollen (ausgekuppelt) die Schleppleistung und errechnet dann aus Radleistung und Schleppleistung die Motorleistung.

Was mir nichtg klar ist:

Last:
Da beim Austollen ausgekuppelt wird, liegen in dem Augenblick ja an sämtlichen Lagern, Verzahnungen etc. kaum Belastungen an. D.h., die Schleppleistung die hier gemessen (und dann hinzuaddiert wird), beinhaltet nur die Reibungsverluste unbelastet und vernachlässigt, dass Lager, aber vor allem Verzahnungen, im Belastetten Fall viel mehr Reibungsverlsute haben ?

Gang:
idealerweise wird im "direkten Gang" (Übersetzung 1:1) gemessen. Ich denke, dass liegt daran, dass hier Getriebe Ein- und Ausgangswelle direkt miteinander verbunden sind und keine Verlsute entstehen um die Leistung über Zahnräder auf die Nebebwelle und zurück zu übertragen. (Verluste in der Verzahnungen, Quer- und Längskräfte auf die Lader der Wellen,.....)
Demnach müsset die Schleppleistung eigentlich in eine niedriegeren gang höder sein (wegen der genannten Reibunsgverluste)
Auf der anderen Seite beinhaltet die Schleppleistung ja nicht nur die Leistung zum Überwinden der Reibung, sondern auch zum Beschleunigen der sich drehenden Teil. Dass würde wiederum bedeuten, die Schleppleistung ist um so höher, je höher der Gang.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrunge, wie sich das verhält ?

Um die Korrekturen bzgl. Luftdruck, Temperatur oder was auch immer geht es mir nciht,

Bin mal gespannt.......

• Fragen zur Schleppleistung

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
670
gute Frage....
Ich denke der Motor muß ausgekuppelt werden weil er ja den Antriebsstrang zusätzlich abbremsen würde.Es muß aber beim ausrollen der Gang eingelegt bleiben mit dem Radleistung gemessen wird.Wenn du den Gang rausnehmen würdest hättest du weniger Schleppleistung.
Der direkte Gang: also meines Wissens gibt es den direkten 1:1 Gang nur bei Getrieben mit Heckantrieb ,sprich einfache Getriebe ohne Differenzial.
Ja die Schleppleistung nimmt progressiv zu je höher die Geschwindigkeit.je höher der Gang und somit die Raddrehzahl.

Viel mehr Theorie und Praxis kann ich da auch nicht beitragen.

Thema:

Fragen zur Schleppleistung

Oben