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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 860066, member: 10511"] Klar sinkt die AGT bei einer größeren Abgasanlage aufgrund der Staudruckreduzierung. Auch wird bei einer Leistungssteigerung immer so appliziert, dass man sich in einem gesunder Lambda-Wert Rahmen bewegt. Indirekt proportional dazu verhält sich natürlich auch die AGT im Rahmen einer Leistungssteigerung und wird ebenfalls auf gesunde Werte hin überprüft. Um ein hohes Leistungsniveau zu erziehlen, können kurzzeitige Spitzenwerte im kritischen Bereich auftreten, die aber aufgrund ihrer Dauer keinen Schaden verursachen. Sprich, bei einer Leistungssteigerung muss man sich schon im Klaren darüber sein, dass das Potential der Komponenten im gesunden Rahmen ausgereizt ist. Das heisst trotzdem problemlos funktioniert. Also von da her ist eine AGT nicht unbeding nötig. Nur was machst du, wenn ein Peripherie-Bauteil den Geist auf gibt. LMM sei hier zum Beispiel angeführt. Wenn der eingeht, magert das Gemisch aufgrund des Messfehlers ab und die AGT steigt an. Da du dich eh im getunten Zustand in einem Grenzbereich befindest, kannst du dir vorstellen, wie schnell es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann. Kleines BSP: Unter Vollast habe ich eine max. AGT im Bereich von 930 bis 960. Über 1.000 wirds dann schon sehr kritisch :? Da ist dann nicht mehr viel Reserve. Wenn dieser Kritische Wert kurzzeitig überschritten wird, macht das auch nichts, wenn du ordentliche Komponenten verbaut hast, sofern du dann rasch reagierst. Aber ohne AGT-Anzeige fährst du einfach weiter - ich glaub ich brauch nicht mehr weiter zu reden........ :wink: [/QUOTE]
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