Frage zu Stecker AMP Super Seal

Diskutiere Frage zu Stecker AMP Super Seal im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, weiß jemand für was die roten Plastikteile gut sein sollen?vielleicht zum ausclipsen der Pins? Bei dem Stecker wo innen das rote Plastikteil...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi,
weiß jemand für was die roten Plastikteile gut sein sollen?vielleicht zum ausclipsen der Pins?
Bei dem Stecker wo innen das rote Plastikteil sitzt,muß ich das entfernen?
bin mir mit den einen Steckerteil auch nicht sicher wie rum die Pins gehören,da wollen die Pins irgendwie nicht richtig einrasten.Hab da auch keine richtige Zange für die Kabel in die Pins zu quetschen.Gibts da was richtiges dafür?denke das wenn man die Pins etwas ungünstig quetscht das das nimmer richtig einrasten kann...solch Fummelei mag ich gar nicht gern,vorallem wenn man so dünne Kabel dran hat...

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die roten Plastikteile sind zum sichern der Pins nach dem Einsetzen. Entfernen brauchst du die nicht, müssen aber ein Stück rausgezogen sein so wie bei der Buchse auf dem Bild. Zange kannste eine normale Crimpzange für unisolierte Steckverbinder nehmen. Ohne Zange wirds nix, zumindest nicht richtig. Ein günstiges Modell reicht da schon, leider gehen die erst ab 0,5mm² Kabelstärke los.

Crimpzange

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
Werden beide jeweils runtergedrückt. Allerdingt bekommt man den "Riegel" in der Buchse glaube ich nicht mehr hoch ... da also vorher gut überlegen ;)

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also ohne die passende Zange wird das nix....

Hab jetz in letzter zeit viele neue Kabelbäume für Renneinspritzungen gebaut, aber die beschissensten stecker waren immer die Superseal ;)

Zum Glück brauch man die nicht so oft...denn du hast nur einen Versuch!

Aus dem rechten teil (da wo die Stifte reinkommen) bekommst du die Pins nämlich nicht mehr raus! Zum Glück geht der Pin auch nur in einer Richtung da rein....bissl mitm kleinen Schraubendreher nachschieben...

Billige Zange geht schon, aber man muss halt aufpassen....da verdrückt man auch gern mal was! Ich bevorzuge da eh lieber eine von diesen normalen Zangen ohne dieses Automatikauslöse gedönse...denn dann kann ich bestimmen wie weit das gecrimpt wird und wie nicht...

MFG Rene

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Die Automatikzangen pressen aber mit Sicherheit fest genug! Wenn man auf den Kabelquerschnitt achtet, werden die Crimpungen immer gut. Hab das schon mehr als einmal gesehen, daß Laien (allgemein gesprochen, geht nicht gegen dich!) entweder zu fest oder zu lasch quetschen. Also entweder Wackelkontakt oder Kupferlitze fast "abgequetscht".

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja genau,mit meiner normalen Kabelschuhzange kommt man mit dem Zeugs nicht weit...werd dann mal ne Crimpzange ordern(mir fiel der Begriff nicht ein)... ne teure Zange lohnt sich ja nicht wenn man 1 x im Jahr ein Stecker braucht. :)

also danke schön für die Antworten :D

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Wenn man Gefühl hat, dann gehts auch einigermassen mit ner normalen Flachzange ...

Ich hab glaub 5 Pins verbraten bis ich raushatte wie weit man darf :oops: :lol:

Hab auf die Art schon einige Stecker gemacht und es hält ... is halt ne Gefühlssache :wink:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Mal doof gefragt: wenn man die Stecker da eh net wieder auseinanderkriegt, wozu dann nen Stecker verbauen? Dann könnt ich doch auch gleich löten? Oder vercheck ich das grad irgendwie?

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Die bekommt man wieder auseinander mit dem entsprechenden Werkzeug. Meist auch so, allerdings sind dann fast immer die Steckkontakte nicht mehr zu gebrauchen.

Für weitere Details bzgl. Preisen, Kontakten (für unterschiedliche Querschnitte), Dichtungen etc. könnt ihr bei Interesse mal hier schauen! Da gibts auch die passenden Werkzeuge!

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

GUTE Automatikzangen sind auch nicht schlechter! Aber dann müssen alle faktoren ebenso passen...also der passende Pin zum Kabel und presswerkzeug....

Und da gibt es schon manchmal so seine überschneidungen ;)
Ausser man gibt unsummen aus und kauft von allen Varianten alle möglichen Pins und Werkzeuge....so leider meine erfahrung!!

Bin mit sicherheit kein Profi (HASSE Elektrik eigentlich) aber kann wohl behaupten das bisher alles hält ;)

MFG Rene

PS: Kaufe viele materialien bei Herth&Buss oder bei Reichelt.de

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Holst du da auch Stecker für Einspritzdüsen und so?
Wollt wegen sowas mal zum örtlichen Boschdienst gehen...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo. Muss ich mal schauen. Will nen Kabelbaum bauen, irgendwann :D und da wollt ich den Krempel mal langsam zusammen suchen.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

von Herth&Buss gibt es ALLES....allerdings hat es halt auch seinen preis!!

Aber immer noch billiger wie so mancher "Tuner" oder vertreiber für das zeug haben will...

Nur sollte der Teilemann geduldig sein, is scho ne scheiss arbeit genau das Teil rauszusuchen aus den unzähligen Varianten....mein Teilemann hat mir den Katalog einfach mitgegeben :)

MFG Rene

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Ich habe alles über den Großhandel bestellt um meinen E8 Kabelbaum zu erstellen. Wirklich günstig sind die zwar auch nicht, aber man bekommt die Stecker eigentlich bei jedem größeren Händler. Was die Bosch Teile angeht. Bosch gibt auf der Internetseite seinen Katalog online frei. Wer Einen in Druckform möchte, bestellt halt einen. Gibts kostenlos nach Hause geschickt :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also bei Bosch haste aber ne Mindestbestellmenge von mehreren 1000 Stück immer?!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja da geht ja das Problem schon wieder los. Wer verhöckert sowas?
Letzendlich sucht man da wieder länger um 3 Euro zu sparen, da kann ich auch beim Boschdienst um's Eck bestellen gehen?! Der ja auch keine 3000Stück sich hinlegt :D
Am Liebsten wäre mir nen Online Shop wo ich meine Steckerchen bestellen kann. ;)

Thema:

Frage zu Stecker AMP Super Seal

Oben