Frage zu Pop / Blow Off

Diskutiere Frage zu Pop / Blow Off im C20LET Forum im Bereich Technik; Heyho ; Habe mal eine Frage an euch. Und zwar , habe hier noch nen Pop/Blow off liegen. Jetzt hab ich mich mal gefragt was der Unterschied...
F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Heyho ;

Habe mal eine Frage an euch.

Und zwar , habe hier noch nen Pop/Blow off liegen.
Jetzt hab ich mich mal gefragt was der Unterschied zwischen Pop und Blow off ist ?
Es kommen doch beide zwischen Ladedruckschlauch und Drosselklappe oder ?
Wo ist darin der unterschied ?
Und wofür ist dieses Schraubgewinde mit der Mutter drauf welches ich raus-rein schrauben kann ? (Wo der Unterdruckschlauch dran ist) ?

Und noch eine Frage , bekommt man so ein Ding lauter ?
Da bei meinem alten Motor (250 TKM) 0,3 Bar Ladedruck das Teil sehr laut gezischt hat und bei meinem jetzigen (Vmax 0,9 Bar Ladedruck) es viel zu leise ist.

Grüße Fronti

• Frage zu Pop / Blow Off

Anzeige

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
E gibt keine Pop Offs mehr zumindest nicht im Strassenverkehr, gab es früher mal in z.B. der Formel 1, das heisst es wird einfach Überdruck abgeblasen nach dem Druckausgleichsverfahren.
Beim BOV verwendet man dafür eine Steuerleitung, hier mit Unterdruck

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Jup, so kenn ich es auch.
Dachte nur es währe die Formel 3 :oops:

Pop-Off`s sind lediglich zur Ladedruckbrenzung - machen bei einem bestimmten Überdruck auf
Weiß nur kein Mensch warum jeder 2 Ebay-Tuner seine Blow off Ventile Popoff nennt. :evil: :evil:

Blow Off Ventile öffnen durch einen Unterdruckanschluss bei Gaswegnahme und lassen so den überschüssigen Ladedruck der sich noch im System befindet ab, kann ja wegen der geschlossenen Drosselklappe nicht mehr in den Motor.

Gemacht wird dies damit die überschüssige nicht mehr zurück durch den Lader geht und somit die Welle unnötig radial belastet und abbremst.
-->besseres ansprechverhalten nach dem Gangwechsel oder bei erneutem Gasgeben

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Ahja ok , und könnt ihr mir erklären wieso das gleiche Blow off bei mehr Ladedruck leiser ist ?

(alten Motor (250 TKM) 0,3 Bar Ladedruck = Laut
( Neuer Mot Vmax 0,9 Bar Ladedruck) = Leise.

Muss ich an der Orginalen ich nenns ma Druckdose (Bov ? ^^) irgendwas zumachen oder den schlauch komplett abnehmen ? (Hatte ihn beim neuen nur oben abgezogen aber das müsste doch reichen oder ?)

I

Isnogod

Punkte Reaktionen
0
Musst das orginale Umluftventil <---(das ist bei dir die Druckdose) :gg: am Turbolader stilllegen am besten mit einem Rückschlagventil (musst die flussrichtung zum turbolader hin einbauen)

dann sollte es lauter sein

abziehen würde ich ihn nicht da du dann falschluft in die unterdruckleitung ziehst

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Schließlich mich hier mal an...

Hab jetzt auch so'n Baylies eingebaut, aber will auch noch das orginale ULV stilllegen!

Hat mal jemand von Euch nen Bild, wie das aussieht wenn ich diesen Deckel da am Lader abnehme und wie und wo ich denn genau diesen Blockierring zwischen klemmen muß?!

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Weiß nur kein Mensch warum jeder 2 Ebay-Tuner seine Blow off Ventile Popoff nennt. Gasgeben

Ganz einfach...Jung und unerfahren wie ich war hab ich auch nach pop-off geschaut bei ebay(und gekauft....das DV26D..) die händler sind ja net doof ...Und ob det ding nun Blow off,Pop off oder Syncronisierter Teilchenbeschleuniger heißt ist denen zimlich egal :wink:

I

Isnogod

Punkte Reaktionen
0
@ MeIsTeRjAeGeR warum machst du es dir so umständlich einfach das RSV in den schlauch und es is dicht

wer jetzt noch fragen hat wie das eingebaut wird schaut mal hier

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Heyho Isnogod ,
Reicht es denn nicht auf komplett die Leitung rauszunehmen und zum Blow off zu führen anstatt zur Druckdose ?

Grüße und Danke , Fronti.

PS: Noch ne Frage zum Einstellen , hab da so ne Schraube zum spannen der Feder , wie genau muss ich da vorgehen ?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Nein, du musst das Rückschlagventile verbauen, da das ULV ohne Schlauch offen ist und du so kein Ladedruck mehr aufbauen kannst.

Desswegen das RSV, dann zieht es dass zu und bleibt zu.

Mit der Schraube musst du rumexperimentieren.
Einfach mal komplett rein oder raus drehen, fahren und dann stück für stück rein oder rausdrehen.
Sollte anfangs immer besser ansprechen und irgendwann halt mal wieder schlechter. Dann drehste wieder ein stück zurück

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
es gab doch mal eine skizze vom c20let, wo auch das originale ventil zu sehen war. hat die noch jemand?

edit: habs grad gefunden

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
PS: Noch ne Frage zum Einstellen , hab da so ne Schraube zum spannen der Feder , wie genau muss ich da vorgehen ?

Bitte die Finger von der Schraube lassen solange alles funktioniert und auch der "Soll" Ladedruck erreicht wird, einfach so kann man damit nicht mehr Leistung erreichen, da gehört mehr zu, vor allem das Wissen darüber.

Ob du das orignale Umluftventil stilllegen solltest nur um das Abblasegeräusch lauter zu gestalten ist eine Frage zwischen Tuning und Baumarktbasteln mit Unterbodenbeleuchtung und Frittentheke, Ich würde empfehlen es so zu lassen und im Zweifel das Geräusch anders lauter zu gestalten, gibt ja noch weiter Hilfsmittel.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Danke @Tobias.

Das Bild is ja echt gut, das weiß man wenigstens mal, wo die 1000 Unterdruckschläuche hingehören! :oops:

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
ich würde ein megaphon vors bov bauen. :) könnte aber ein platzproblem geben. :p

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Öhm die Schraube ist nicht für den Sollwert eingestellt. Kannste mir da vielleicht mal weiterhelfen das ich mich schlau machen kann ??

Grüße
Fronti

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Darüber lässt sich ja auch keine Leistung einstellen, viel eher das Ansprechverhalten bei erneutem Gas geben, dazu gehört auch der Gangwechsel :wink:

Also wenn du Schraube definitv nicht passt dreh sie erstmal ganz rein.
Vermutlich wirst du dann ein ziemlich schlechtes Ansprechverhalten haben.

Und dann drehst du einfach mal immer weiter raus.
Wenn du merkst dass es wieder ein bisschen schlechter wird die letzte Differenz zurückdrehen und so lassen.

Kaputtmachen kann man bei solchen einstellungen nichts!!!

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
Was stellt man mit der Schraube ein? Wird da eingestellt wie leicht das Blow off Ventil öffnet und schließt!?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Genau so siehts aus.

Da nicht jeder Motor den gleichen Unterdruck erzeugt, kann mit der Schraube eingestellt werden wann das BOV aufmacht.

Ist das BOV zu hart eingestellt reicht der Unterdruck des Motors nicht aus um das BOV zu offnen und somit die komplette Luft abzulassen.

Ist das BOV zu weich eingestellt kann es passieren dass es im Teillastbereich nicht komplett schließt.
z.B. wenn der Motor ~0,9 Unterdruck erzeugt und mit -0,2 bar beschleunigt wird

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Heho ;

Also hab das jetzt so wie die EDS Anleitung ist eingebaut.
Habe dann die Schraube ganz rein gemacht , da hat man kein Ablasston gehört. Jetzt hab ich es so eingestellt das wenn man Gas gibt das Blow off ganz zu geht und wenn man runter geht ganz auf geht. Nur mein Turbo setzt jetzt erst ab 4500 uprm ein ?
Woran liegt das jetzt ??

Und eine frage noch , wieso muss man das Rückschlagventil mit pfeilrichtung zum turbo einbauen ? dann hat es ja zum Lader hin durchlass ? Ich hoffe ich hab den Richtigen schlauch dazu genommen ? (Das ablassventil orginal ist ja der unterste schlauch am Lader (er hat ja 3 stk.))
Und oben geht der schlauch dann an die Ansaugbrücke und noch so ein kleiner dünner grauer schlauch an so ne Druckdose oder was das ist oder ?

Grüße und hoffe auf hilfe , will das er wieder ab 3000 zieht :(

Danke Fronti

Thema:

Frage zu Pop / Blow Off

Frage zu Pop / Blow Off - Ähnliche Themen

Pop Off - kein Blow Off: Hey Leute, was ist denn ein Pop Off Ventil? Ich meine nicht ein Blow Off was den Ladedruck vor der Drosselklappe abbläst. Gruß Philipp
Z20NET BLOW OFF/ POP OFF GUT ODER SCHLECHT: Hallo an alle nachdem ich nichts über den Z20NET motor hier im forum gefunden habe, dachte ich mir das ich mich selber in meinem umkreis schlau...
Pop Off vs. Blow Off: Mir ist es schon seit langem aufgefallen, ich habe es schon x-mal gesagt und vorallem nicht nur ich sondern auch viele andere :!: :!: Ist es...
Oben