Frage: C18NZ, Standgas zu hoch und Motronic-Lampe an

Diskutiere Frage: C18NZ, Standgas zu hoch und Motronic-Lampe an im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, Meine Alltagsnutte ( Astra F Kombi / C18NZ / 66KW ) hat wieder mal ihre Tage ;-) Sobald der Motor warm wird, ist das Standgas relativ hoch (...
visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Meine Alltagsnutte ( Astra F Kombi / C18NZ / 66KW ) hat wieder mal ihre Tage ;-)
Sobald der Motor warm wird, ist das Standgas relativ hoch ( Nach Gehör ca.1.500~1.800 U/min, habe keinen DZM ) und die Motronic lampe leuchtet.

Kalt ist alles i.O.
Fehler mit Universaltester ausgelesen "Gemischaufbereitung fehlerhaft"
Toll ... sagt mir in etwa soviel wie "dein Auto ist kaputt" :lol:

Folgende Teile wurden bisher ersetzt:
-Finger/Kappe
-Zündkabelsatz
-Lamdasonde
-Temp Fühler

Nun sagte mir ein Kumpel, das AGR könnte defekt und/oder verschmutzt sein.
Was ist das für ein Scheißding und was macht es überhaupt :oops: :lol:
Hoffe hier ist jemand der sich mit so´ner Gurke auskennt ...

Danke,
Gruß ViSa

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

soweit ich weiß hat der C18NZ garkeine AGR. Also zumindest mein 91er Kadett mit EURO 1 hat keine.

-Zieht er vielleicht irgendwo Falschluft und deshalb stimmt das Gemisch nicht.
-NZ bedeutet ja glaube ich 8V mit Saugrohreinspritzung - vielleicht kommt das Gemisch ja garnicht richtig im Brennraum an? Hast Du Dir mal den Ansaugkrümmer angeschaut (Riss, Falschluft)
- Luftfilter zu / Benzinfilter verdreckt

Gruß Alex

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi Wollimen,
Danke für deinen Tip :)

Der Schlauch zwischen Lufi + Saugrohr hat auf der Unterseite einen ca.2cm langen Riß, also Falschluft. Werde mich am WE mal da dransetzen.

Aber mal ne andere Frage, rein Interessehalber:
Was ist das für eine Unterdruckdose mitten auf dem Saugrohr ?
( Zischen 2.ten + 3.ten Zylinder )

Gruß, ViSa

P.S. Hattest recht ... der hat gar kein AGR-Ventil ... :oops: :oops: :oops:

T

tino.stegmann

Punkte Reaktionen
0
hallo das teil was dort sitzt ist ein agr ventil.der unterschied zu den neuen agr ventilen ist das dieses noch mit unterdruck lief.es wurde nicht über die motorelektronik überwacht wie zb beim x16szr oder x20xev.

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

´n c18nz hat doch kein agr ... Rolling Eyes

sage ich doch - was dass aber für eine Unterdruckdose ist kann ich Dir auch nicht sagen. Müsste mal im Kadett Buch nacjschauen - vielleicht steht da ja was drin.

Gruß Alex

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
Hi,

c18nz hat ein mechanisches AGR, was eigentlich chronisch defekt ist. Das ist diese Unterdruckdose.
Es gibt dafür eine Verschlußplatte, womit du dich des Problems entledigen kannst :)

Kai

K

Kadett GT

Guest
Hi,

c18nz hat ein mechanisches AGR, was eigentlich chronisch defekt ist. Das ist diese Unterdruckdose.
Es gibt dafür eine Verschlußplatte, womit du dich des Problems entledigen kannst :)

Kai
So ist es,das AGR sitz beim Saugrohr,schön zu sehen von oben,eine grosse Dose :D ,mit ein unterdruckanschluss

K

Kadett GT

Guest
Hi Wollimen,
Danke für deinen Tip :)

Der Schlauch zwischen Lufi + Saugrohr hat auf der Unterseite einen ca.2cm langen Riß, also Falschluft. Werde mich am WE mal da dransetzen.

Aber mal ne andere Frage, rein Interessehalber:
Was ist das für eine Unterdruckdose mitten auf dem Saugrohr ?
( Zischen 2.ten + 3.ten Zylinder )

Gruß, ViSa

P.S. Hattest recht ... der hat gar kein AGR-Ventil ... :oops: :oops: :oops:
also am dem leigt es sicher ned,es hat ja kein lmm zwischen lufi und saugrohr,müsste ohne diesen schlauch einwandfrei laufen :wink:

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,
@Kadett GT

also am dem liegt es sicher ned,es hat ja kein lmm zwischen lufi und saugrohr,müsste ohne diesen schlauch einwandfrei laufen

Hast recht ... hat auch nichts gebracht.
Und was mach ich jetzt ??

Seltsam ist, das er kalt völlig normal läuft ... je wärmer er wird desto höher geht der mit der LL-Drehzahl ... Temp. fühler einen weg ?

@kds
Es gibt dafür eine Verschlußplatte, womit du dich des Problems entledigen kannst

Würde es alternativ auch was bringen wenn ich den U-Schlauch abziehe und mit ner Schraube verschließe ?
Damit würde ich das AGR doch auch ausser Gefecht setzten oder ?
( Wenn es denn nun eins ist ... )

Gruß, ViSa

K

Kadett GT

Guest
das multec teil hat eine dichtung:ersetze di mal,und alle schrauben nachziehen :wink:

S

Schnapadäus

Guest
Auch mal den Temperaturfühler der Multec erneuern.....auch der Kabelanschluß ist sehr Störungsempfindlich...denn die Kabel brechen mit dem alter!
Eine AGR hat auch der 1.8NZ MOtor..wie beim 1.6er NZ usw. ist dies ein mechanisches AGR. Wie kann mans umgehen? Einfach den Unterdruckschlauch am AGR abziehen und den Schlauch verschließen!..ist die Drehzahl nun wieder auf Sollwert hast du den Überltäter gefunden!
Auch schadet es nichts wenn du mal den gesamt Ansaugbereich mittels Bremsenreiniger bei laufenden Motor absprühst...merkst du eine veränderung der Drehzahl...hast du in diesem Moment die undichte Stelle gefunden!...auch die Ansaugkrümmerdichtung zu Kopf geht gerne mal flöten.
mfg Ralf

Thema:

Frage: C18NZ, Standgas zu hoch und Motronic-Lampe an

Oben