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FMS Downpipe immer noch Probleme mit der Passgenauigkeit?
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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 1221764, member: 10511"] Genau, das ist das Problem bei der einseitigen Entdrosselung. Und dann wundern sich die Leute, warum der Lader nach Einbau einer dicken DP zu siffen beginnt. Aus leistungstechnischer Sicht ist es immer notwendig, das Abgas schnellst möglich vom Lader wegzubekommen, da besteht durchwegs Konsens. Nur wie das zu realisieren ist, da scheiden sich die Geister. Optimal wäre eine einheitliche durchgehende Entdrosselung des Abgasstranges vom Abgasgehäuse Lader bis zum Endrohr. Nur machen das die meisten zumeist aus Kostengründen nicht. Eine partielle Entdrosselung ist möglich, man muss nur aufpassen, dass man das Pferd nicht von Hinten aufzäumt. Verjüngungen in einem System fließender Medien sind je nach Gestaltung des Überganges auf die Querschnittsverjüngung mehr oder weniger problematisch. Da hilft es auch wenig, dass das Abgasvolumen aufgrund von Abkühlung zum Endrohr hin abnimmt. Vor allem, wenn man von 76mm schlagartig auf 55mm zusammen geht. So eine massive Restriktion kann nur Abgasrückstau zur Folge haben. Auch sollte man das Verhalten des Abgases und seines Volumen nach der katalytischen Reaktion, also unmittelbar nach Kat nicht außer Acht lassen. [/QUOTE]
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