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[QUOTE="3K-Power, post: 1188320, member: 16664"] @reiner Es is so ne Sache... Bei nem Rad für 1000 kannst dir raussuchen, ob Pest oder Cholera... Ne gute Federgabel da bist schon mit 400-500 dabei. Guter Rahmen in Alu kostet auch um 500. Ne gruppenreine Schaltung (z.B. XT) kostet auch etwa 500. dann noch Bremse etwa 250. gescheite Laufräder liegen bei 400+ ... Nun kannst selber zusammenrechnen was ein vernünftiges Rad wert ist. Die Hersteller von Kompletträdern sparen da durch Masse und auch arbeiten die oft mit Kompromissen wie Shiftmix, lausigen Bremsen und minderguten Federgabeln. Man sollte dann halt je nach Einsatzzweck abwägen ob man nicht doch lieber mal paar Taler mehr ausgibt als was dann ein Rad für 1000 wegen mangelnder "Fahrfreude" nur sinnlos in der Ecke steht. Baut man sich ein Rad unterm Strich individuell selber auf, dann läuft auch alles wie geschmiert. Sent from my iPhone using Tapatalk [/QUOTE]
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