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[QUOTE="Kaputtmacher, post: 1139829, member: 13024"] hehe, hab mir grad reifen für den rest der saison bestellt, da gibts kein ende... :D @reiner, ich weiss nicht ob die materialersparnis den aufwand vom konifizieren aufwiegt, kanns mir aber auch vorstellen da z.b. Reynolds aus england sich auf titan und stahlrohre spezialisiert haben und dass schon in den 1950er jahren (beim mopped, Reynolds Featherbed-rahmen für NSU, Norton, Triumph etc...) und die rohre bekommste in allen grössen, wandstärken etc. wenn da ne chinabude (lohnkosten) die rohre aus alu macht und man sogar an nem 100$ wal-mart-bike konifizierte und hydroformierte rohre findet, kann es in der massenproduktion so teuer nicht sein. kommt ja eh alles von giant oder kinesis, also aus Taiwan. ausser natürlich manche anderen hersteller, Morewood (afrika), Zonenschein, Nicolai, Alutech (alles aus der BRD) etc. dafür is der preis aber auch en mü höher. leider. trotzdem habe ich irgendwie bedenken bei nem CFK rahmen im gravity bereich, man sieht nich ob er en schaden hat... bei alu is ne deformierung erkennbar oder en riss an neben der schweissnaht (fehlerhafte nachbehandlung vom schweissen). und dann schaut man sich den preis an, z.b. von nem Trek Session 9.9 Carbon, 8(!!!) scheine wollen die.... einmal gegen en fels geschrappt sind 4,5 scheine fürn neuen rahmen fällig. weiss nich wies mit crash-replacement aussieht, aber das ist echt heftig! dann lieber alu, is billiger, hält was aus (jaja, bin KONA verwöhnt) und zur not kann ich es schweissen. [/QUOTE]
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