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[QUOTE="Cali-Faucher, post: 622692, member: 8803"] Oje! da sträuben sich meine Haare was da erzählt wird...Verteilergetriebe auf die Räder anpassen :roll: UNSINN Die wichtigsten Dinge sind : -gleiche Reifengröße!!! -bei Tieferlegung-Sturzausgleichsbuchsen einbauen. -Profiltiefe achten Ich sag jetzt mal aus eigener Erfahrung das man auch unterschiedliche Felgenbreite fahren kann.Ich fahre ja auch 7,5x16 und 9x16 Felgen auf 225/40/16 mit härterer Viscokupplung (180 NM) und keine Probleme damit!keine Löseschläge,keine hohen VG Temperaturen. Natürlich sollte man anstreben gleiche Reifen gleiche Felgen zu fahren. Ich will auch ausdrücklich sagen,das ich sowas nicht empfehlen will ungleiche Felgenbreite zu fahren.Aber es ist möglich,wenn man -regelmäßig die Profiltiefe kontrolliert und SPÄTESTENS nach 1,5 mm die Reifen vorne nach hinten tauscht. -auf Löseschläge achten -Öltemperaturanzeige einbauen Wenn bei unterschiedlicher Felgenbreite doch mal Löseschläge auftreten sind diese dann geschwindigkeitsabhängig,weil der Reifen sich unterschiedlich aufbläht und sich der Abrollumfang sich mit der Felgenbreite unterschiedlich verhält. Hier ist es dann gefährlicher für die Viscokupplung wenn Löseschläge bei hoher Geschwindigkeit auftreten als bei langsamer Fahrt.Man kann in diesem Fall den Reifenluftdruck verändern->als Beispiel-die Reifen hatten vorne weniger Profil,also werden sie nach hinten aufgezogen.Jetzt treten plötzlich (nur bei langsamer Fahrt bis 50-80 km/h leichte Löseschläge beim Bremsen auf) jetzt kann man den Luftdruck ändern von Beispiel vorher vorne und hinten war 2,9 bar-jetzt gehe ich vorne auf 2,7 bar und hinten auf 3,0 bar. Dies fahr ich solange bis meine Räder wieder gleich im Profil sind.Dann ist wieder ok. Diese Spielerei kann man verhindern wenn man früher wechselt :wink: Wichtig und hilfreich ist natürlich eine VG Öltemperaturanzeige.Ich fahre seit 1 1/2 Jahre mit Anzeige.Meine höchste VG Öltemperatur war bisher 100°C und somit ungefährlich für die Viscokupplung.Bis ich überhaupt mal 90 °C erreiche,muß ich schon lange fahren.Hier wird eher das Öl durch die abstrahlende Motorwärme erhitzt als von Drehzahlunterschieden. Ich hoffe mein Erfahrungsbericht wird nicht falsch verstanden. Auf jeden Fall sind gleiche Felgen vorteilhafter,auch deswegen,die Reifen wechselei vorne und hinten ist einfach,bei ungleicher Felge muß der Reifen immer von der Felge abmontiert werden. mfg Klaus [/QUOTE]
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