Fehlt hier das Rückschlagventil?

Diskutiere Fehlt hier das Rückschlagventil? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Miteinander! Hab mir letztens ein Astra G Cabrio mit Z20LET gekauft und arbeite mich jetzt durch die ganzen Tipps und Tricks dazu. Nun bin...
242

242

Punkte Reaktionen
4
Hallo Miteinander!
Hab mir letztens ein Astra G Cabrio mit Z20LET gekauft und arbeite mich jetzt durch die ganzen Tipps und Tricks dazu.

Nun bin ich beim Thema Rückschlagventil angekommen, ja und das vermisse ich irgendwie.
Hab dazu mal Bilder gemacht. Theoretisch sollte das Rückschlagventil doch in der Nähe des Benzindruckreglers sitzen?
Ist ein 2005er Z20LET mit 200PS.

Problem ist momentan das er scheinbar im Bereich der VDD Öl verliert. AAF27890-7D6F-4C30-94E0-569955DC39EC.jpegD26ABD1B-2EFD-426C-AF88-FFB6EA87216F.jpeg

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Ja, offiziell fehlt da das RSV.
Wenn das ein Gewindestift und somit beidseitig verschlossen ist kannst du es so lassen. Wenn es ein Rohr ist dann tauschen/beidseitig zumachen.

242

242

Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank. Ich bau es nachher noch mal auseinander.
Hab mir aber schon so ein „preiswertes“ Ventil bestellt.

242

242

Punkte Reaktionen
4
Es wurde natürlich ein durchgängiges Röhrchen verbaut. 🙄 Toll. B016AE93-4DB0-421F-BF87-5427EC12B444.jpeg

242

242

Punkte Reaktionen
4
Habe jetzt ein originales Neuteil verbaut. Mal gucken, wie sich das entwickelt. Gefühlt ist das gute Stück immer noch recht lahm...

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Naja 20 jährige Technik bei 200PS und 250Nm zieht heutzutage keine Wurst vom Teller. Bringt er denn vollen Ladedruck? Sind beim LET glaube ich 0.8bar OB und 0.5-0.6 bar DD.

242

242

Punkte Reaktionen
4
Ein Zwischenstand zur ganzen Geschichte:

Mit der Montage des Rückschlagventils scheint sich die Fahrleistung minimal gebessert zu haben. Das kann allerdings auch einfach nur ein subjektiver Eindurck in der freudigen Erwartung gewesen sein. Wer weiß...

Der Ölgeruch- / Ölverlust ist aber weiterhin konstant geblieben, so dass ich das Auto noch einmal zur detaillierten Fehlersuche in die Werkstatt gegeben habe.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge hat es scheinbar die Zylinderkopfdichtung zerlegt, so dass dort Öl nach außen ausgetreten ist.

Jetzt stehen folgende Arbeiten auf dem Plan:
- Kopfdichtung neu
- Ventilschaftdichtung neu
- Kopf neu abdichten und auf Planheit prüfen, ggfs. reparieren
- Turbolader, inkl. Zulaufleitung etc. neu, weil gerade alles so schön auseinandergebaut ist...

Das Axialspiel des Turbos schien mir aber noch ganz gut, minimal Spiel in alle Richtungen, aber kein Kontakt zur Gehäusewand erkennbar.
Ein Riss scheint durch das Gehäuse zu gehen, und auch die Wastegatedose lässt sich keinen Milimeter bewegen... Der Unterdruckschlauch zur Wastegatedose hatte auch ein Riss... 🙄

Ob der Vorbesitzer deswegen wohl verkaufte??? Na ja...

Ich würde mir einen überholten Turbo holen, da Leistungssteigerung etc. eh nicht angedacht ist. Irgendwelche Ideen und Tipps dazu?

Wie ist denn das Farbbild im Inneren des Turbos einzuschätzen? Soll das so?
IMG_3811.JPG

242

242

Punkte Reaktionen
4
Super. Danke für die Info. Immerhin scheint das ja schonmal in Ordnung zu sein.

242

242

Punkte Reaktionen
4
Abschließend kann man sagen, dass ich hier scheinbar ordentlich übern Tisch gezogen wurde.

Der Schaden an der Zylinderkopfdichtung stammt scheinbar nicht vom nicht vorhandenen Rückschlagventil, sondern von einem Kolbenklemmer in Zylinder 2 und 3.
Auf beiden Kolben finden sich verbrannte Ölkohlenreste. Kolben 3 hat mehrere Millimeter Spiel, einen festsitzenden Kolbenring, Ausbruch am Kolbenrand und es sind Riefen in beiden Zylindern.

Laut Vorbesitzer (nicht der Verkäufer!) war das bei ihm noch nicht so.
Der private Verkäufer hat den Schaden so weder mündlich, noch schriftlich angegeben.
Na mal gucken. 👿

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Das ist sehr ärgerlich....
Ich hoffe das du/ihr das geregelt bekommt!

Viel Erfolg beim Instandsetzen!

Thema:

Fehlt hier das Rückschlagventil?

Oben