Falschluft treibt mich in den Wahnsinn :(

Diskutiere Falschluft treibt mich in den Wahnsinn :( im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Liebe Forengemeinde, folgendes Problem: - mein Wägelchen (Z28NET) meldet eine Langzeitadaption von knapp 16% - wenn ich den Öleinfüllstutzen...
L

Loner

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forengemeinde,

folgendes Problem:

- mein Wägelchen (Z28NET) meldet eine Langzeitadaption von knapp 16%
- wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, zieht es dort mächtig rein. Meiner Meinung nach deutlich mehr Unterdruck als die 0,2mBar die im Kurbelgehäuse an Unterdruck herrschen sollten.
- die Kurzzeitadaption springt dann noch mal kräftig auf +25% und der Motor läuft unrund
- nach ein paar Sekunden kriegt er sich wieder ein und die Kurzzeitadaption pendelt sich wieder bei 0% ein

- mach ich jetzt den Öleinfüllstutzen wieder drauf, geht die Kurzzeitadaption für kurze Zeit auf -16%

Aufgrund dieser Symptomatik bin ich davon ausgegangen, dass ein Fehler in der KGE vorliegt und da irgendein Ventil nicht richtig arbeitet.

Nachdem ich nun aber das Venturi-Ventil an der KGE getauscht habe und auch alle anderen Rückschlagventile und Schlauchverbindungen der KGE getauscht habe, besteht das Problem weiterhin. :(

Hat noch jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

was mir sonst noch aufgefallen ist:
- im Leerlauf und unter Volllast ändert sich normalerweise nichts an der Kurzzeitadaption
- in bestimmten Teilllastzuständen geht die Kurzzeitadaption teilweise deutlich runter, so bis auf - 9%
- nach längerer Autobahnfahrt liegt die Langzeitadaption meist 2% niedriger als im Stadtverkehr

Thema:

Falschluft treibt mich in den Wahnsinn :(

Oben