L
Loner
Liebe Forengemeinde,
folgendes Problem:
- mein Wägelchen (Z28NET) meldet eine Langzeitadaption von knapp 16%
- wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, zieht es dort mächtig rein. Meiner Meinung nach deutlich mehr Unterdruck als die 0,2mBar die im Kurbelgehäuse an Unterdruck herrschen sollten.
- die Kurzzeitadaption springt dann noch mal kräftig auf +25% und der Motor läuft unrund
- nach ein paar Sekunden kriegt er sich wieder ein und die Kurzzeitadaption pendelt sich wieder bei 0% ein
- mach ich jetzt den Öleinfüllstutzen wieder drauf, geht die Kurzzeitadaption für kurze Zeit auf -16%
Aufgrund dieser Symptomatik bin ich davon ausgegangen, dass ein Fehler in der KGE vorliegt und da irgendein Ventil nicht richtig arbeitet.
Nachdem ich nun aber das Venturi-Ventil an der KGE getauscht habe und auch alle anderen Rückschlagventile und Schlauchverbindungen der KGE getauscht habe, besteht das Problem weiterhin.
Hat noch jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
was mir sonst noch aufgefallen ist:
- im Leerlauf und unter Volllast ändert sich normalerweise nichts an der Kurzzeitadaption
- in bestimmten Teilllastzuständen geht die Kurzzeitadaption teilweise deutlich runter, so bis auf - 9%
- nach längerer Autobahnfahrt liegt die Langzeitadaption meist 2% niedriger als im Stadtverkehr
folgendes Problem:
- mein Wägelchen (Z28NET) meldet eine Langzeitadaption von knapp 16%
- wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, zieht es dort mächtig rein. Meiner Meinung nach deutlich mehr Unterdruck als die 0,2mBar die im Kurbelgehäuse an Unterdruck herrschen sollten.
- die Kurzzeitadaption springt dann noch mal kräftig auf +25% und der Motor läuft unrund
- nach ein paar Sekunden kriegt er sich wieder ein und die Kurzzeitadaption pendelt sich wieder bei 0% ein
- mach ich jetzt den Öleinfüllstutzen wieder drauf, geht die Kurzzeitadaption für kurze Zeit auf -16%
Aufgrund dieser Symptomatik bin ich davon ausgegangen, dass ein Fehler in der KGE vorliegt und da irgendein Ventil nicht richtig arbeitet.
Nachdem ich nun aber das Venturi-Ventil an der KGE getauscht habe und auch alle anderen Rückschlagventile und Schlauchverbindungen der KGE getauscht habe, besteht das Problem weiterhin.
Hat noch jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
was mir sonst noch aufgefallen ist:
- im Leerlauf und unter Volllast ändert sich normalerweise nichts an der Kurzzeitadaption
- in bestimmten Teilllastzuständen geht die Kurzzeitadaption teilweise deutlich runter, so bis auf - 9%
- nach längerer Autobahnfahrt liegt die Langzeitadaption meist 2% niedriger als im Stadtverkehr