Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Antrieb
F16 S394 ????????????
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="dr-cox-kadett, post: 1151872, member: 15872"] wer hier die antwort sucht : also das Getriebe aus der Ebay-Auktion ist ein F16 4-Gg.-Getriebe der ersten Generation. Die 4-Gg.-Getriebe sind immer gut an dem flachen Lagerschilddeckel zu erkennen. Beim 5-Gg.-Getriebe hat des Lagerschild noch einen extra aufgeschraubten Lagerschilddeckel, der die Zahnräder des 5. Gangs abdeckt, wodurch das Getriebe an sich ca. 7cm breiter (zur Fahrzeug-Aussenseite hin) wird. Als Opel, ich glaub das war 1981 oder so, den OHC "Bigblock" Motor 16N /16S für Ascona-C und Kadett-D herausbrachte, mußte ein neues Getriebe her: Das F16 4-Gg. Getriebe. Die einzelnen Gänge waren etwas anders übersetzt als bei den späteren W-Getrieben. Die genauen Übersetzungen müßte ich Dir mal raussuchen, hab da irgendwo noch Techn.Info-blätter von Opel. Zum Modelljahr 1983 (also im Sept. 1982) brachte Opel das F16/5 heraus, das von Anfang an als WR-Getriebe ausgelegt (so wie wir´s heute eben kennen) Um die unterschiedlichen Gangübersetzung von einander unterscheiden zu können, nannte man die Gangübersetzung des F16/4 von da an "S". Zum Modelljahr 1984 (also ab Sept.1983) erhielt das F16/4 dieselbe Gangübersetzung wie das F16/5, so wurde aus den F16/4 S394 ein F16/4 W394. Wie gesagt: Ich müßte die genauen Gangübersetzungen des "S" Getriebe mal raussuchen, die hab ich nicht im Kopf ;-) Also ein F16 S394 ist somit nix Besonderes. Es ist einfach "nur" ein altes F16 4-Gg. mit einer 3,94er Achsübersetzung. Diese kann man aber leider nicht für das Umrüsten eines 5-Gg.Getriebes verwenden, da im Gegensatz zum F10/F13 das Zahnrad auf der Hauptwelle, das zur Achsübersetzung gehört, fest mit der Hauptwelle verbunden ist. Die Hauptwelle eines 4-Gg. Getriebes ist wegen des fehlenden 5. Gangs zu kurz für ein 5-Gg. Getriebe. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Antrieb
F16 S394 ????????????
Oben