Expertenfrage Stabzündspule 1.8T VAG

Diskutiere Expertenfrage Stabzündspule 1.8T VAG im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ich habe ein paar fragen, die mir bis jetzt leider niemand beantworten kann. Vielleicht gibt es hier ja jemanden. Es geht sich um die Audi 1.8T...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich habe ein paar fragen, die mir bis jetzt leider niemand beantworten kann. Vielleicht gibt es hier ja jemanden.
Es geht sich um die Audi 1.8T Stabzündspulen mit integrierter Endstufe, wie sie zum Beispiel im S3 8L 225PS verbaut worden sind.

1)
Stimmt es, dass das Steuersignal Pin3 ein reines TTL Signal auf 5V Basis ist?

2)
Wie hoch ist der maximale Strom, der auf der Steuerleitung liegt. Mehr als 20mA?

3)
Besteht das Signal rein aus
-High = Ladezeit Zündspule
-Low = Aus
wobei die Frequenz zweier steigenden Flanken exakt die halbe Motordrehzahl entsprechen? Oder steckt da noch mehr in dem Signal drin?

4)
Misst das Motorsteuergerät den Strom? Bzw erkennt es rein vom Kabel her, dass die Leitung zur Zündspule unterbrochen ist?

5)
Auf was basiert die unterschiedliche Masse?
Die Signal Masse soll laut datenblatt eine Karosseriemasse bekommen
Die Leistungsmasse soll Motormasse bekommen.
?!?!?!?!?!?!?

Wäre supoer, wenn jemand ein paar Infos oder sogar Antworten für mich hätte

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Hi Frank,

Na du alter Struffelbär. Hab mir Übrigens Konsolen von Wichers gekauft an denen ich erstmal 3 Stunden schweißen durfte das se sauber reinpassten.

So da ich ja fast keine Ahnung habe von Freiprogrammierbaren Steuerungen und Komponenten erhälst du nun von mir nun auch nicht folgende Info.

Zu 1: Ja die haben gern 5V TTL Signal

Zu 2: Es gibt elendige COP´s von VW (rote Spulen vom TFSI) die auch gerne mehr wie 20mA auf der Steuerleitung haben. Bei diesen Spulen damit Sie sauber laufen habe ich Ausgänge die bis zu 5Volt/500mA!!! drauflassen. Wenn du Probleme hast setz nen Mosfettreiber davor. Das ist dann wie wenn du mit nen Leopard 2 Panzer durch eine Holzscheune fährst :)

Zu 3: Irgendwie versteh ich dein Chinesisch nicht ganz. Von 0Volt auf +5Volt-> Spule wird angefangen zu laden. Fallender Pegel von +5Volt auf 0 Volt->es wird gezündet. Die Spulen haben normalerweise auch einen nen Überladungsschutz drinn. Einfach mit dem Scope und Amperezange die Optimale Ladezeit festlegen.

Zu 4: Nein bei Den VW Cops wird kein Laststrom Überwacht. Wie Auch?? Lediglich Zündaussetzer werden durch mangelhafte KW Beschleunigung erkannt.

Zu 5: Man trennt einfach zwei Massepotentiale oder Versucht es um sich nicht noch mehr unliebsame Störungen in die Steuerung zu holen. Aber ganz ehrlich es ist wurscht solange alle Massen eine Saubere Verbindung zur Steuerung haben.

Zu 6: Ich suche noch nen fähigen Testkanidaten für meine neue Freiprogrammierbare Steuerung.

Grüße Stefan

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Super, ich danke dir. Das sind genau die Antworten, die ich haben wollte.
Werde noch einen Transistor dazwischen klemmen, dann müssten alle Punkte erfüllt sein. Sobald mein C Programm steht lass ich dir mal was zukommen. Du kennst doch diese Cut/From Funktion :D
Die baue ich nach, für Leute, die keine freie Spritze haben

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
WOT oder Launch ist schon was feines. Nur mir hat einer mal davon abgeraten bei Kugelgelagerten Rumpfgruppen.. Vielleicht kennst den sogar.. Der Soll bei Borgwarner arbeiten..

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Woher will der das denn wissen? Borg Warner baut ja nur Getriebe...aber das können Sie gut. :)

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Heißen sie deshalb Borg Warner Turbo Systems?:)

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Auf die Frage was kostet die Welt 1600,-€ in meinen Fall :)

Thema:

Expertenfrage Stabzündspule 1.8T VAG

Oben