Erfahrungen mit Dbilas-Krümmer für K04-Lader

Diskutiere Erfahrungen mit Dbilas-Krümmer für K04-Lader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja genau. In dem Krümmer ist noch nie hohe Leistung nachgewiesen worden. Darin lief vorher eine normale LEH Runpfgruppe mit einer EDS IPF...
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Ja genau. In dem Krümmer ist noch nie hohe Leistung nachgewiesen worden. Darin lief vorher eine normale LEH Runpfgruppe mit einer EDS IPF Software. Gefühlt war es ok.
Dann wurde in den Krümmer ein Upgradelader gebaut.
Der Turboladerbauer produziert die Teile öfter und alle laufen so um die 370 PS hat er mir versichert.
Nur mein Lader macht halt nur die 295 PS.
Nach Fehlersuche vor und zurück sind wir inzwischen soweit, dass wir davon ausgehen das der Abgasgegendruck zu hoch ist da er ja bei 6500 U auch manchmal anfängt zu stottern was wahrscheinlich Ventilflattern ist.

In der Winterpause wird der Lader wieder susgebaut und geht zurück zum Turboladerbauer.

Wenn ich jetzt wüsste wie die Engstelle zu erkennen ist, kann ich selber, im montierten Zustand schonmal in die Wastegateklappe reinfühlen.

• Erfahrungen mit Dbilas-Krümmer für K04-Lader

Anzeige

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
der donni fährt doch auch den dbilas krümmer - da funktioniert das auch allerdings mit anderer rumpfgruppe

XEkadett

XEkadett

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Hab mir gedacht, ich präsentiere Euch mal meinen dBilas-Krümmer, den ich nach einem Schaden meines original Krümmers mit 89.000km, an dessen Stelle gekauft habe.
Der Krümmer wurde seither ca. 29.000km gefahren und erwies bereits nach 12.000km einige Schäden anhand von sich lösenden Material- bzw. Gussplättchen innen sowie an der Außenseite. Nach einer Email mit dBilas ob sie das Problem kennen, bekam ich nach 5 Wochen eine Antwort-Mail ich sollte das Teil einschicken zur Kontrolle...äh...sorry, aber der Astra ist mein Alltagsfahrzeug und daher hatte ich den Lader "repariert"...die ersten Krusten abgeschliffen und den Lader wieder verbaut und bin erstmal weitergefahren.
Inzwischen begann der Lader ein wenig abzublasen, quasi Geräusche zu machen.
Meinen Astra H OPC fahre ich täglich von Mannheim nach Hockenheim (32km), der Motor ist bis auf den Krümmer absolut serienmäßig (-keine Phase oder sowas-) der Krümmer lediglich verbaut, in der Hoffnung was Langlebiges zu haben, so wurde er ja auch angepriesen und machte im Neuzustand auch einen soliden Eindruck...
Habe den Lader nicht reingebastelt, sondern sauber verbaut (bevor jetzt wieder rumgemosert wird).

Zustand heute nach ungefähr 30tkm

- der ganze Guss geht auf wie Blätterteig, teilweise in mehreren Lagen die man abbrechen/abblättern kann. Im Bereich des Laderrads sogar soweit, dass das Laderrad am Guss geschliffen hat, bzw. die Gussplatten in den Laufbereich aufgequollen sind.
- der Krümmer ist an 5 Stellen im Gehäuse gerissen -> zwischen allen Abgängen (serie ja meist nur zwischen 1. und 2. Zylinder) und zusätzlich ein großer Riss auf der Abgasseite zur Flanschschraube.
-im Bereich der Klappe gibt es gar keinen Sitz mehr, der ist rund-geblättert und sitzt nur noch zu 30% auf

Ergebnis: ...verbaue jetzt wieder einen originalen Krümmer

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    23 KB · Aufrufe: 97
  • 13.jpg
    13.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 95
  • 18.jpg
    18.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 89
G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Joa der sieht schon recht zugerichtet aus,..
Und das nur mit Serien Leistung?

XEkadett

XEkadett

Punkte Reaktionen
1
jo, nur Serienkrümmer durch dBilas ersetzt...sollte einfach nur haltbar sein...
Benzindruck und LMM wurde kontrolliert, alles ok.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Fehlercodes drin ? Mal ausblinken.
Auf dem ersten Bild sieht man schon das der verzogen ist. Der Abstand zwischen 2. und 3. Zylinder ist viel enger als zu den anderen.

XEkadett

XEkadett

Punkte Reaktionen
1
keine Fehler...Werte ausgelesen, alles von den Werten ok.
Einfach nur gefahren, Alltagsfahrzeug...
So, ich werde jetzt auch nix mehr weiter kommentieren, wollte
das Teil mal zeigen, das war meine Erfahrung. Man kann das jetzt
wieder zu tode diskutieren, aber eigentlich ist an Randbedingungen
alles gesagt. Sollte sich noch was ergeben, was auf Defekte hindeutet wonach
dieser Krümmer zerstört werden konnte, werd ich das natürlich schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ja, denke die ist zu hoch. Deshalb der Verzug. Wirkt auch so als wenn der Guss ausgeglüht ist wenn der aufgeht wie ein Blätterteig.
Mal schauen wo der LTFT liegt und so eventuell sehen ob er zu mager läuft. Wie Brian denke ich auch das da was nicht stimmt. Mein Serienkrümmer habe ich 30tkm mit über 300PS betrieben und da ist keinerlei Verzug oder was zu sehen. Auch nichtmal ein kleinster riss im Sitzring

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Ja sieht schon nach sehr heißem Zustand aus,..
Aber ohne AGT werden wir es nie erfahren..

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
wie könnt ihr die hitze beurteilen wenn das ding völlig verölt dasteht? Ich kenne zwar ausgegglühte Krümmer, aber dank dem Öl im Krümmer kann ich da nix erkennen das er zu heiß lief. Die ich kenne waren dann im Bereich des Abgases hellbraun bis weiss aber dieser scheint mir relativ dunkel dafür

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Anhand vom Verzug den man eindeutig sieht !
Diese Krümmer verziehen sich nur wenn entweder falsch montiert oder zu hohe Temperaturen herrschen. Erst durch den Verzug von 2. und 3. Zylinder an diesem Krümmer kommen die Risse zwischen 1., 2. und 3., 4.
Wenn der Guss dann aufgeht wie Blätterteig lässt das ebenfalls darauf schließen das dieser mit den Temperaturen überfordert war. Beim Bilaskrümmer weis ich es nicht, aber der Serienkrümmer ist bei 980grad an seiner thermischen Belastungsgrenze angelangt. Für mehr ist er auch nicht freigegeben vom Material. Das stand hier aber auch schon mal im Forum. Kurze 1000grad machen da sicher nicht viel aus, aber 30sek oder eine Minute in dem Zustand ist dann wieder zu viel.
Es liegt nahe das an dem Fahrzeug hier was nicht passt. Serienkrümmer war Schrott, nun nach wenigen Kilometern der Bilaskrümmer ? Den andere mit 450+ PS schon mehr Kilometer fahren ?
Ich glaube nicht das der Krümmer ohne Grund so verzogen und gerissen ist. Das wäre mir eine zu einfache Erklärung für dieses Schadensbild

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
dBilas sagt max 900° für den Krümmer. Also weniger als der Serienkrümmer.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wenn dann was nicht passt und die AGT zu hoch wird, dann gibt es auf Dauer solche schadensbilder. Jeder fährt gern mal auf eine freie Autobahn und möchte wissen was der Wagen so läuft. Da wird es ohne AGT Anzeige dann unter Dauervollgas eng. Habe bei mir eine Warn-LED verbaut die mir genau in die fresse blitzt wenn da ein Wert zu hoch wird und ich rechtzeitig vom Gas gehen kann

Thema:

Erfahrungen mit Dbilas-Krümmer für K04-Lader

Erfahrungen mit Dbilas-Krümmer für K04-Lader - Ähnliche Themen

Suche Dbilas Krümmer für Z20LEH Lader: Da ich momentan meinen Lader umarbeiten lasse suche ich einen Dbilas Krümmer für Z20LEH lader.
Oben