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C20LET
Ein paar Fragen zu Serienpleul etc.
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[QUOTE="visa, post: 577324, member: 8632"] Hmm ... Jetzt wirds schwierig ... das mußt du einen Fragen der von Metalltechnik richtig viel versteht. Ich hatte zwar ne recht gute Ausbildung aber so sehr hatten wir dieses Thema nicht vertieft. Bin der Meinung das das von vielen Faktoren abhängig ist. (Materialzusammensetzung vom Pleuel,Korngröße vom Strahlmittel,Strahldruck bzw.Dauer) Was nicht vergessen werden darf: Auch das Strahlen ist eine Art Materialabtrag ... also auch das Gewicht im Auge behalten !! Lt. den "jetzt mache ich´s mir selbst-Büchern" liegt der max.Gewichtsunterschied zwischen den einzelnen Pleuels bei, glaube ich, 6 Gramm ?! Klingt wenig, da es sich aber um oszilierende (Schwingende)Massen handelt können schon allein wegen dieser "Unwucht" im Motor Lagerschäden entstehen.Da treten enorme Belastungen auf.Hab da mal vor langer Zeit was gelesen ... mit steigender Drehzahl steigt die Belastung mit der 4ten Potenz oder so.Deswegen werden ja auch die innereien von hochdrehenden Motoren (z.B. F1,Motorrad) feinstgewuchtet. Das wäre dann natürlich richtig ärgerlich wenn dir aufgrund von Gewichtsunterschieden,durch die Strahlarbeiten verursacht, der Motor um die Ohren fliegt. Sorry, aber ne richtig qualifizierte Antwort kann ich dir hier leider auch nicht geben. MfG ViSa [/QUOTE]
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