EDS Phase 3,5 mit K16

Diskutiere EDS Phase 3,5 mit K16 im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
Hallo!

Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte. Also: Ich hab nen LET gekauft, mit Seriensteuergerät. Fuhr soweit gut, keine Instrumente da gewesen zum prüfen weiterer Werte.
Kompressiondruck war um 11 bar alle Zylinder
Weitere Hardware:
Verbaut war bereits Stahlkopfdichtung
Arp Pleuel-Schrauben

Ich hab nun dazu gebaut:
EDS Phase 3,5 mit Dampfrad Steuergerät
470er Düsen
550x230er LLK mit 60er Rohren
Downpipe Doppelflutig 70mm, Serienkat, Bastuck Anlage (hat ne verjüngung auf ca 60mm, muss wohl später ersetzt werden)
Wastegate EDS
Ansaugschlauch zum Lufi Samco
Lambda Instrument AEM Uego
Ladedruckanzeige oldschool, also via Schlauch
Öldruckanzeige VDO

Die Zusatzinstrumente sind nur eine erstamal Lösung, ein "Bordcomputer" mit AGT,Ladelufttemp usw is in Arbeit.

Was ich schon weiß: Der Lader is zu klein (muss aber eine Saison so gehen-Geld&Zeit wird knapp)
Benzinpumpe sollte neu

Was ich wissen will:

Muss die Benzinpumpe jetzt gleich rein oder kann ich erstmal schauen ob Lambda ok ist?
Und welche nehm ich da?(Außentank)Bei EDS ham se eine im Angebot für 99€...

Wieviel Ladedruck sollte bei den verschieden Dampfrad-Stellungen anliegen?
Lese immer nur 1-5 Stufen,ich hab aber 12. Jedenfalls für Stufe 1 und 2 wüsste ich das gern. 12 is halt 1,25bar DD /1,5OB
Und sollte ich den Ladedruck lieber bissel runter lassen bis ich die Ladeluft- und Abgastemperaturmessung dran hab?

Ich fahre in 2,5 Wochen zum Motor eintragen (Aufrüstung eines Sauger Calis) und noch läuft der Motor nicht. Ich will mir mit dem PO Gutachten ~160kw eintragen lassen wegen dem LLK. Downpipe wird auch gehen sagte der Prüfer mir schon, solange ich nen Serienkat hab.

Soo, ihr seid dran :)

Grüße

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
Okay... Also dann schau ich mal wenn der Wagen zusammen ist, ob ich die 1,5 bar OB erreiche und was die Lambda Anzeige sagt. Das dampfrad stell ich dann zum TÜV §21 so ein dass ich nicht über 1 bar OB komme und dann ist gut. Benzinpumpe kaufe ich Vllt in Oschersleben bei EDS

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
du wirst nur 5 Stufen regeln können...man kann glaube ich das Dampfrad auf 5 Stufen begrenzen/verriegeln das ist aber ein uraltes Thema...die 1,25 bar DD wirst eh nicht erreichen.den Overboost 1,5 schon,aber nicht drüber gehen lassen...

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
Ok,ich werd's dann halt mal Probe fahren.
Geht aber mit dem Lader erstmal ohne den Motor zu schrotten solang man Lambda im Auge hat oder? Ich hoff mein Kollege ist bald fertig mit dem programmieren des microcontrollers,dann hab ich ne vollwertige Anzeige mit allen relevanten Daten inklusive logging.
hier n Bild vom Display-TestIMG-20160229-WA0000.jpg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja mit Lambdaanzeige bist ziemlich auf der sicheren Seite aber trotzdem Vorsicht geboten,AGT könnte unter Umständen auf über 1000°C gehen.Daher sollte er Lambda um die 0,75 laufen ,wieviel AFR das jetzt ist weiß ich nicht im Kopf...Lamba um 0,8x könnte gefährlich sein mit der AGT...
zu hohe AGT werden die Ventile schnell undicht und belastet die Turbine

S

seppel

Punkte Reaktionen
2
Was mir zu denken gibt sind die Originalen Pleuel....
Nicht das die brechen :-/

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
In dem Schalter, Drehpoti zur Stufenregelung ist ein kleines Begrenzer-Plättchen welches für die Regelung der 5 Stufen zuständig ist. Ist dieses entfernt worden oder bei der Montage/Demontage abhanden gekommen kannst du den auf 12 Positionen rumstellen.
Wenn du eh in Osche bist frag den Arno ob er dir ein Plättchen gibt /ruf ihn vorher an dann bringt der dir bestimmt eins mit.

Die meisten Pleuel cracken /biegen sich weil sie keine Verstiftung besitzen (siehe Stahlpleuel). Mit den ARPs hat er demnach schon entgegengewirkt. Natürlich ist das eine Fahrt auf Risiko,- Stahlpleuel sind hier mehr als Ratsam!

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
Ja gut das Plättchen werd ich dann mal besorgen, danke für die Info.
Ich werd mal optimistisch sein und erstmal Serienpleuel fahren. Ich fahr hauptsächlich "spazieren" mit dem Wagen, wenig Vollgasphasen,wohne in ner Kleinstadt. Quasi keine Autobahn außer zum Treffen- bin auch kein Drehzahlfetischist der immer bis zum Begrenzer drehen will (fahre im Alltag Diesel)
Irgendwie komm ich schon wieder weit ab von der Anfangsidee "LET mit Chip und gut" Ich wollte eig. Phase 2, hab aber dann das 3,5 St Gerät günstig bekommen und dachte, auch gut. Nun hab ich schion diverse Extras gekauft die Anfangs nicht auf der Liste standen:roll:
Wenn ich nun noch Stahlpleuel einbauen muss dann sind die 300€ ebay Teile wieder mist und es müssen welche für 6-900 sein, dann am besten noch neue Kolben,Zylinder bohren und hohnen und ich bin wieder 3000€ los:frech:
Nö das will ich nich- das kann ich nämlich immernoch machen wenn eines meiner Pleuel tatsächlich das Tageslicht erblicken sollte, dann kommt "nur noch n neuer Block" extra dazu.

Mein Plan wäre dann: Benzinpumpe mach ich noch jetzt im Mai, Im Winter kommt dann K26 und 70er Auspuff und denn solls erstmal gut sein. Evlt noch ne Einzelabstimmung im Sommer `17.

16vMike

16vMike

Punkte Reaktionen
0
naja, die Benzinpumpe und eine überprüfte bzw erneuerte Stromversorgung für die Pumpe würde ich VOR jeder Phase verbauen!!!!

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
So. Neue Pumpe von EDS ist drin. Der Wagen läuft aber nicht wie er soll. Ladedruck nur 0,7bar. AFR unter 11,im Leerlauf und teillast aber auch - leerlauf auf ca1300 u/min.
Mit abgezogenen Schlauch ab 3800 um 1,6 bar. Wenn ich das Serien Steuergerät dran mache gibt's Fehler 117.
Die Leitungen des Ventil hab ich gemessen,waren ok,rotblau um 12,7V kein Kurzschluss zu Masse erkennbar.

Hat jemand ne Idee?
Eine von beiden Varianten muss bald laufen,hab heut schon TÜV Termin abgesagt...

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
Weiß niemand was hilfreiches? Die Suche hab ich genutzt und nix gefunden dass mir hilft.
Und nebenbei, ist es normal dass das Kühlwasser schon nach 5 min warmlaufen und 5 min Probefahrt aus dem Behälter zischt? Kühler, Kühlwasser und Behälter sind neu. Das kochende Wasser kommt halt von der Leitung zum Turbolader.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Dann hast Du irgendwo ggf. einen Kurzen in Deinen Schläuchen, oder die WaPu ist defekt, oder Luftblase im System, oder Lüfter falschrum angeschlossen,.....

C

CalibraMonster

Punkte Reaktionen
0
Weiß niemand was hilfreiches? Die Suche hab ich genutzt und nix gefunden dass mir hilft.
Und nebenbei, ist es normal dass das Kühlwasser schon nach 5 min warmlaufen und 5 min Probefahrt aus dem Behälter zischt? Kühler, Kühlwasser und Behälter sind neu. Das kochende Wasser kommt halt von der Leitung zum Turbolader.

Das hatte ich auch, wahr der kühler komplett zu ! da floss kein wasser mehr durch !

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
Aber ich habe den neuen Kühler wie auch die neue Wasserpumpe grad eingebaut. Der Lüfter geht auch.
Das ist auch erstmal Nebensache. Viel wichtiger ist warum er nicht auf Ladedruck kommt oder FC 117 mit dem Seriensteuergerat hat und mit EDS nicht.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
kochendes Wasser vom Lader ist normal!wenn er jedoch Druck aus dem Deckel ablässt,ist was faul!

wenn er mit einem STG FC bringt,mit anderem nicht,liegt es an deren Steckverbindung.

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
ok ich schau morgen nach dem PIN 24 fürs LRV an beiden Steuergeräten und kontrolliere den festen Sitz des Deckel am wasserbehälter. Dann checke ich nochmal alle Schläuche und den Temperaturfühler NTC 2 und seine Leitung.
Ich teste das LRV auch nochmal selbst auf Funktion und wiederhole den leitungstest. Mal sehen was das bringt.

Zuletzt bearbeitet:
kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
So. An beiden Teilen hat Pin 24 zu Pin 19 35 Ohm gehabt. Das LRV wird während des MOtorlaufen mit Frequenzen zwischen 35 und 65 Hertz im Leerlauf angesteuert, außerdem ist es mechanisch iO,hab einfach mal strom drauf gegeben und es klackt spürbar. Also das VEntil sowie die Steuergeräte diesbezüglich und die Leistung sind okay. Das EDS hat weiterhin keinen Fehler und es gibt auch keinen wenn ich den Stecker zum LRV ablasse-das sollte es aber oder? Außerdem läuft er mit dem EDS in allen Schaltstufen noch immer auf AFR 10,5 egal ob Leerlauf,Teillast oder Vollast. Immer zwischen 10,4 und 10,8- viel zu fett. Dazu Ladedruck scheinbar um 0,9 overboost, 0,7 bar dauer. (Hab nur ne ungenaue Anzeige drin momantan) Seriensteuergerät hab ich heut nur im Leerlauf dran gehabt, AFR um 14,7 also prima (bis auf den Fehler halt)
Schläuche sind alle richtig verlegt und scheinen auch dicht zu sein (Bremsenreiniger-Test)

Das Wasserproblem lag wohl am Deckel der nicht fest genug zu war :lol:

Calieber

Calieber

Punkte Reaktionen
10
Ist die 3,5 Phase eh nicht eher für einen K26 Lader.

hau den Scheiß raus und tuh dein Motor was gutes (;..

kannstemalsehn

kannstemalsehn

Punkte Reaktionen
16
Ja ist sie, wie ich bereits schrieb bin ich mir dessen bewusst. Da ich aber nen 5 Stuifen Schalter habe kann ich auch einfach nicht auf Stufe 5 schalten und hab dann nur noch Phase 3. oder Phase 2 auf Stufe 3. Daran wirds vermute ich mal, nicht liegen. Aber falls ich unrecht hab: ich habe jetz neben dem Serien- und dem EDS-, noch ein PO Phase 3 Steuergerät gekauft und werds am WE mal dran hängen, außerdem werd ich noch 1-2 Sachen miterledigen: Masse von Pin 24 zum Suagrohr, Rückschlagventil zum Aktivkohlefilter, messen der Lambdaspannung an Pin 28 während der Fahrt, Einbau der Benzindruckanzeige und der Abgastemperaturanzeige und prüfen der Werte mit allen Steuergeräten.
Das sollte mir hoffentlich neue Erkenntisse oder besser noch die Lösung herbeiführen.:cool:

Calieber

Calieber

Punkte Reaktionen
10
Das PO 3 ist eine feine Sache, würde ich auch kaufen. Hört man ja auch nur gutes...

Wenn du ein Probleme mit dem Aktivkohlefilter hast, würde ich ihn auf jedenfall gleich raus hauen !
Benzindruckanzeige, wers brauch. AGT auf jedenfall ratsam, aem hast ja schon drin :wink:

Thema:

EDS Phase 3,5 mit K16

EDS Phase 3,5 mit K16 - Ähnliche Themen

Probleme mit eds Phase 3,5: hallo habe ein c20let motor mit neuem K29/k24 Lader und eienr EDS phase 3,5 das Problem ist volgendes wennich das Dampfrad verstelle regelt er...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
K29lader, Eds Phase 3,5 uvm: Hallo biete hier wegen umbau auf garrette folgende teile an: -K29/26 Turbo EDS (nicht mal 2000tkm gelaufen) -470ccm düsen -Steuergerät phase 3,5...
Oben