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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 785707, member: 10511"] Tja, das ist wie soviel eine Glaubensfrage 8) Darüber wird hier im Forum schon seit ewigen Zeiten zum Teil heftigst disskutiert. Tatsache ist, dass die meisten Tuner ab 260 PS Schmiedekolben verbauen bzw. diese empfehlen. Arno von EDS hingegen sagt, dass bei seinen PH3 Applikationen die Serien-Hardwarekonfiguration völlig ausreicht. Tatsächlich fahren einige hier aus dem Forum schon längere Zeit mit Serienkolben und PH3. Blackbird, der hier manchmal noch aktiv ist, fuhr 50.000 km ohne Probs mit PH3 und Serienkonfig, bevor er das Auto aus persönlichen Gründen verkaufte. Wenn die SW also absolut sauber programmiert ist (davon gehe ich bei den hier im Forum vertretenen Firmen auch aus) und auch die Pheripherie total in Ordnung ist, wird das schon eine Zeit halten. Tatsache ist aber auch, dass bessere Komponenten die Lebensdauer des Motors verlängern und auch länger standhalten, wenn periphere Probleme auftreten (kurzzeitiger Spritmangel, defekter LMM, schlechter Sprit, etc) Ergo: Man fahre eine gute SW mit guten Motorkomponenten, dann ist man auf der sicheren Seite, auch wenn mal der eine oder andere Umfeld-Parameter nicht ganz optimal ist. Ich persönlich werde bei PH3 Schmiedekolben, hochfeste Pleul-Schrauben, 470er Düsen und Platin-Kerzen verbauen. Dann lässt es sich mit gutem Gewissen gasgeben :D Und ne AGT-Anzeige zur Überwachung gibt zusätzliche Sicherheit. [/QUOTE]
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