Drehzahschwankungen beim Beschleunigen...Kupplung????

Diskutiere Drehzahschwankungen beim Beschleunigen...Kupplung???? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Problem: Astra H Caravan Baujahr 2009 Z20LER 4000Km Lexmaul Software 230 PS 350NM Kann es bei diesem Drehmoment sein, dass die Kupplung beim...
T

Tosa

Punkte Reaktionen
0
Problem:

Astra H Caravan Baujahr 2009 Z20LER 4000Km
Lexmaul Software 230 PS 350NM

Kann es bei diesem Drehmoment sein, dass die Kupplung beim Beschleunigen rutscht.

Wenn ich voll beschleunige (3. oder 4. Gang) sehe ich am Drehzahlmesser und fühle ich deutlich, dass die Drehzahl schwankt. Sprünge von ca. 500 Umdrehungen. Drehzahl geht hoch und dann wieder zurück. Auch wird nicht gleichmäßig beschleunigt....

Kupplung oder Softwareproblem????

Ulle

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Kupplung.Müßt man auch riechen wenn man mal kurz anhält

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Wahrscheinlich Original wenn er erst 4000km draufhat ;)
Aber dass die Kupplungen bei dieser Leistung schon am Ende sind hätt ich nicht gedacht. Mein ZLET hatte mit der alten Kupplung die 255PS und 382NM locker gehalten und das mit damals 140.000km bis zum Ausbau.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Jo,
die LEL und LER Kupplungen streuen etwas und halten meistens nicht mehr als 360Nm aus. Wie lange fährst die Phase schon? Meine hat zwar Phase 1 gehalten. Aber Phase2 250PS und 360Nm isse dann in höheren Gängen so bei 3500U/Min immer durchgerutscht. Hab nun auf die LEH Kupplung umgebaut und alles super :)

@Rehbraun
Ja beim LEL,und LER is zwar das schöne M32 dran. Aber die Kupplung is viel schwächer. Und die alte vom ZLET hat ja auch noch mehr ausgehalten als die neuere an den LET Modellen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
kann ja auch sein das die Ursache vom Problem auch am Fahrer liegen kann

T

Tosa

Punkte Reaktionen
0
....wie am Fahrer???

Die Stellung des Gaspedals bleibt beim Beschleunigen gleich. Ab 3000 bis 3500 U/Min merkt man die Unterbrechung der Beschleunigung. Es geht Drehmoment verloren und die Drehzahl macht einen Sprung nach oben. Dann fällt sie wieder und Drehmoment ist wieder da.

Ulle

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ich meine das man als Fahrer gefühllos mit der Kupplung umgegangen ist.Bei Fahrschul Fahrzeugen lebt ja ne Kupplung auch nicht so lange...
Du bist mit 38 Jahren ja kein Fahranfänger,also fällt das eigentlich flach.Nur kann man auch als alter Hase schnell ne Kupplung töten wenn man man seine Kraftentfaltung vom Turbo nicht so kennt.
soll kein persönlicher Vorwurf sein,habe ja keine Beweise,will nur sagen das ein FAhrer die Kupplung auch schnell töten kann :wink:

T

Tosa

Punkte Reaktionen
0
Fehlercode P1106

So beim Beschleunigen ging jetzt die Warnleuchte an und das Fahrzeug lief im Notprogramm...

Zündung aus...neu gestartet nach ein paar Sekunden ging die Warnleuchte aus. Beschleunigt gleiches Spiel...

Zum Autohaus und Fehler auslesen lassen

P1106 Sym 11 (Ladedruckgebersignal nicht im Sollbereich)

Alle Unterdruckschläuche kontrolliert...alles i.O.

Können die Schwankungen beim Beschleunigen doch an der Software liegen? (Lexmaul hab ich schon angeschrieben)
Zuviel Ladedruck und dann wird runtergeregelt????
So ein ähnliches Problem gab es doch auch mal mit der Phase 1 von EDS oder...? Wie bekomme ich das Problem in den Griff....

Ulle

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
ich hatte das auch mal in Verbindung mit Phase 1 von EDS.

- zum einen war ein Schlauch eingerissen (Entlüftungsschlauch der vom Ventildeckel an dieses Rohr zw. LMM und Verdichter geht), weswegen ich mit Seriensoftware einen Fehlercode bekam (bei eingeschalteter Phase kam keiner!)

- zum anderen war anscheinend die Dose vom Wastegate zu schlaff eingestellt und habe sie nachgespannt
Ist es evtl. möglich, dass der höhere Ladedruck die Wastegateklappe in seiner Stellung verändern kann, wenn die Dose zu schlaff gespannt ist?

Wie gesagt ich hatte es auch, bei ca. 3000 U/min schoss auf einmal die Drehzahl hoch, ging dann wieder zurück und der Wagen beschleunigte normal weiter. Allerdings bewegte sich dabei auch das Auto dementsprechend mit der Drehzahl nach vorne.

turboasci

turboasci

Punkte Reaktionen
0
Kupplung defekt oder Softwareproblem??

wenn Du den Fuss kmpl vom Kupplungspedal runter hast, die Drehzahl ansteigt aber Dein Auto nicht im gleichen Maße wie die Motordrehzahl beschleunigt, ist definitiv die Kupplung überlastet und rutscht durch. Ein Softwareproblem ist aber trotzdem nicht 100%ig auszuschließen, weil wenn Deine Kupplung mit der Momentanen Leistung am Limit ist, sprich sie schafft es grad noch so, und Du jetzt 'n Problem mit der Ladedruckregelung hast, kann sie auch rutschen.Angenommen Dein Ladedruck steigt aufgrund eines Fehlers über den Soll-Ladedruck hinaus und die Kupplung wird in dem Moment mit einem höheren Drehmoment beaufschlagt als sie übertragen kann, weil am Limit, dann fängt sie auch an zu rutschen. Wenn du 'ne Ladedruckanzeige hast, findest Du das aber schnell selbst raus. Viel Glück!
So long, Gruß de Kai

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
lass mal mit nem TECH2 den Ladedruck beim Beschleunigen auslesen.
Bei den Softwarephasen für die Serienkupplung der Z20LEL/R ist ja der Ladedruck arg begrenzt. Dieser sollte nicht über 1-1,1bar hinausgehen.
Der Lader kann mehr LD machen und wenn die LD-Regelung nicht ordentlich funktioniert baut er deshalb zu viel Drehmoment auf...

Ich hab mal bei meinem Z20LEL mit jetzt neuem Getriebebe + komplett neuer Serien-Kupplungsanlage eine Phase 2 Software mit ca. 400Nm ausprobiert. Die Kupplung hat bei mir keine Probleme gemacht.
(Nur die Ladelufttemps waren bei über 30°C nicht ganz ideal :goal: > 75°C)

MFG
René

Thema:

Drehzahschwankungen beim Beschleunigen...Kupplung????

Drehzahschwankungen beim Beschleunigen...Kupplung???? - Ähnliche Themen

Mein heutiges Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit !Update!: Hallo Forumskollegen, auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen folgendes passiert. Nachdem ich von Zuhause ca. 5 Minuten unterwegs war und im...
Schlechte Beschleunigung ab 200Km/h nach Lexmaul PPC Tuning!: Da ich neu hier bin... Ein Hallo an alle!!!! Das Problem: Astra Caravan z20ler neu 1000Km auf der Uhr. Nach Aufspielen der Lexmaul Software (PPC)...
C20XE Ruckelt beim Beschleunigen....!!!FEHLER BEHOBEN!!!: Hallo, folgendes Problem: Mein C20XE ruckelt beim Beschleunigen!Je weniger Drehzahl beim Gasgeben desto mehr ruckeln!!Fehlercode habe ich...
Kupplung total breit nach 15000km?: Hallo Forum! Vorhin habe ich einen Anruf von meiner Freundin bekommen, das dass Auto nicht mehr fährt... :shock: Also bin ich mit nem Kumpel...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben