Dichtungsreste entfernen - Geheimtipps?

Diskutiere Dichtungsreste entfernen - Geheimtipps? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hatte gestern mal wieder das Vergnügen, mich ewig mit Dichtungsresten von ner Pappdichtung (WaPu) rumquälen zu dürfen an ner Stelle wo man auch...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hatte gestern mal wieder das Vergnügen, mich ewig mit Dichtungsresten von ner Pappdichtung (WaPu) rumquälen zu dürfen an ner Stelle wo man auch noch extrem besch***en rankommt. Mache sowas eigentlich immer mit nem Ceranfeldschaber um die Dichtflächen nicht zu beschädigen, aber da gibts sicher noch bessere Methoden, zumindest für Stellen wo man einfach schlecht rankommt. Habt ihr Tipps? Problem ist halt, dass das Dichtpapier regelrecht festbackt und dann immer nur stückchenweise runterkommt anstatt als komplette Dichtung, mordsmässiges Gefussel.

Lasst mal hören :idea:

Discostuc20xe

Discostuc20xe

Punkte Reaktionen
0
Von berner gibts so an Dichtungsentferner Spray. Sau aggressiv des Zeug und draufsprühen, 10min warten und einfach abziehen.

War erstaunt wie gut des geht.

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Von berner gibts so an Dichtungsentferner Spray. Sau aggressiv des Zeug und draufsprühen, 10min warten und einfach abziehen.

War erstaunt wie gut des geht.

Ja genau so, gibt halt auch andere Hersteller dafür.

Wir haben so einen Mini Luftdruckwinkelschleifer mit "Polierscheiben".Für Dichtflächen ganz ok, natürlich nicht für Zyl.köpfe.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Aus was für Material sind die Scheiben? Sone gepresste Filzwatte?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich nehm (wenn es geht) nen Schleifschwamm und gut ist oder halt nen Spachtel o.ä.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Fein-Polier Aufsätze für die Flex -eine Regulierbare. Damit habe ich bis jetzt die meisten Anlageflächen gereinigt!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ok, Flex hätte ich da gesten nichtmal hinbekommen, das war mit dem Schaber schon eng. Bissl Chemie klingt gut, wenns funktioniert. Aufsprühen, warten, wegwischen oder wie funktioniert das Zeug? Dann muss man aber arg aufpassen, keine anderen Dichtungen aus versehen zu erwischen oder?

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Wenn man es ordentlich machen will ersteinmal mit einem scharfen Eisen / Schaber / Beitel oder ähnlich das meiste grobe abschaben, vorher mit Dichtungsentferner, dann geht es leicht, dann Dichtungsentferner extra und abwischen. (Der von Berner ist schon richtig gut im Vergleich, kann man auch gut z.B. die Lackierung vom Zylinderkopfdeckel mit lösen)

Wichtig zum Schluss noch mal mit etwas Schmirgel per Hand ordentlich blank machen und Abblasen, dann hält auch die neue Dichtung.

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Aus was für Material sind die Scheiben? Sone gepresste Filzwatte?

Ja sowas in der art,kann auch kunstoff sein..so wie ein Negerkeks wenn dir das was sagt..

Sowas wie in dem Koffer hier oben abgebildet die roten und braunen..

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ok, wär für die Stelle gestern auch alles viel zu groß gewesen, alles zu verbaut. Werd mal gucken ob mein Teiledealer das Berner Zeugs hat.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
als geheimtipp hätt ich noch INNOTEC Fast Paint Stripper, gibts aber leider nicht im einzelhandel, ich hab mir damals immer gleich ne ganze kiste über meine Motorradwerkstatt bestellt.

das zeug löst so ziemlich alles auf was irgendwie organischen ursprungs ist.
geht zum dichtungsentfernen, entlacken etc.etc.
ich habs damal ursprünglich gekauft um meine pulverbeschichteten felgen zu "entlacken", ging bestens. aber auch zum zylinderkopfreinigen ist es bestens geignet, verbrennungsrückstände killt das zeug im nu.

BennyL

BennyL

Punkte Reaktionen
0
Fürn Dremel gibt es so kleine Drahtbürstenaufsätze aus Messing oder so.

Damit kann man allen möglichen Mist schnell und ohne Oberflächenschäden wegmachen. Sogar Rost von Chromteilen (hab das einfach mal an nem verrosteten Fahrrad getestet, der Chrom sah danach fast wieder aus wie neu...).

MfG der Benny

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
brennspiritus.

kurz aufsprühen, 5sek. rum einwirken lassen in die dichtung und anzünden.

nach ca. 10sek. löschen mit wasser und den rest abschaben. ferdsch. 8)

K

Kadett_Cabrio

Punkte Reaktionen
0
Also bei uns in der Firma benutzen wir Kaltreiniger, das Zeug is echt gut.

Thema:

Dichtungsreste entfernen - Geheimtipps?

Oben