defekte Hydrostössel - müssen Hydros weich oder hart sein ??

Diskutiere defekte Hydrostössel - müssen Hydros weich oder hart sein ?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hi, können defekte hydrostössel für fehlzündungen sorgen? - bitte mal ne technische erklärung dazu! eine ja / nein antwort hilft mir nicht weiter...
C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
hi,
können defekte hydrostössel für fehlzündungen sorgen?
-
bitte mal ne technische erklärung dazu! eine ja / nein antwort hilft mir nicht weiter!
-
kündigen sich defekte hydros an? oder kann es von heute auf morgen zum ausfall kommen?
-
-
ältere hydros klappern ja mal ganz gerne... was so ja nicht weiter schlimm ist...
aber was kommt danach?
-
werden sie hart und die ventile bleiben dauerthaft offen / bzw. schlagen gegen die kolben?
oder werden sie weich und die ventile werden nicht mehr geöffnet?

• defekte Hydrostössel - müssen Hydros weich oder hart sein ??

Anzeige

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Defekte Hydrostößel halten den Öldrück nicht mehr richtig und öffnen daher die Ventile nicht mehr 100%ig. Im Normalfall bemerkt man aber keinen Leistungsverlust, sondern nur das lästige "Tickern".

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
leistungsverlust macht sich erst nach längeren fahren vielleicht bemerkbar.. da die ventile zu "hart" lqaufen und sich denn schön in den ventilsitzring einarbeiten und dann nich mehr schliessen

C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
ich hab jetzt mal soweit alles auseinandergebaut.
jetzt hab ich eine neue frage:
wie erkennt man ob ein hydro defekt ist oder nicht?
-
die verbauten sind (bis auf 2) richtig hart. damit meine ich, dass ich sie mit den fingern nicht zusammendrücken kann.
-
ich hab noch alte daheim rumliegen gehabt (lagen jetzt ca.4jahre rum) - und sind auch gebraucht. über den zustand weiss ich nichts, weil ich sie damals gebraucht gekauft habe.
diese kann man mit den fingern schön zusammen drücken.
-
kann man anhand dieser infos etwas über die hydros aussagen?
-
-
-
-
mal etwas zur problematik... (hab ich erst nicht geschrieben, weil es evtl. zulang und nicht so spannend ist zu lesen.)

war auf der ab unterwegs und sie war frei - habs also gut laufen lassen können... bestimmt 100-150km annähernd dauerhaft vollgas.
bei meinem kurzen getriebe hat das sehr hohe drehzahlen zur folge (kurz vorm begrenzer).
dann kam ne baustelle mit 60 - nach kurzer zeit mit niedriger geschwindigkeit gab es "zündaussetzer" und es war schwer überhaupt die geschwindigkeit zu halten... da es kein standstreifen gab hab ich mich so ca. 2-3 km weitergequält. es war aber nicht kontinuierlich, sondern mal besser mal schlechter.
das ganze erinnerte mich sehr an ein defektes zündkabel (das hatte ich mal vor jahren mit meinem anderen astra) - hat sich wirklich gleich angefühlt.
weil auch der tank leer war hab ich mal n schluck getankt.
n bisschen an den zündkablen geschaut und ordentlich draufgesteckt.
dann wieder gestartet und er lief absolut sauber.
keine 5min später aber gings wieder richtig scheisse los... wieder stehen geblieben und nochmal geschaut.
kurz gewartet und dann gestartet und er lief wieder gut.
-kam mir etwas verarscht vor-
wenn ich zahm gas gegeben habe lief er gut... und da ich noch ca. 30km bis nach hause vor mir hatte , habe ich experimente vermieden und bin mit niedrigen drehzahlen heim gefahren. da lief er absolut unauffällig.
der wagen stand dann über die nacht.
am nächsten tag beim starten hörte er sich fürchterlich an.
hat sich total "verhaspelt" und jetzt kam ein sehr lautes klappern dazu.
im leerlauf gings noch - klang aber schon extrem übel - sobald man aber nur ein ganz wenig gas gegeben hat => (ab 2000U/min) klappern ohne ende... eher schon ein metallisches schlagen...
-
mal kurz was zum öl: ölwechsel hab ich erst vor kurzem gemacht - vor der fahrt habe ich den ölstand nicht kontrolliert - daheim natürlich schon - war ein kleines bisschen unter minimum (ölwanne verliert ein bisschen)...
-
-
so wie oben schon geschrieben hab ich heute die hydros ausgebaut.
ich glaube die sehen nicht sehr gut aus.
kann mich täuschen aber ich glaube die sind sehr sehr heiss geworden , denn sie haben eine kleine verfärbung oben.

das würde ja evtl. dafür sprechen, dass doch zuwenig öl drin war - es konnte nicht der nötige druck aufgebaut werden und die hydros sind mir "verbrannt" und jetzt natürlich defekt.
- oder habe ich da evtl. einen denkfehler?
andere vorschläge?
-
-
und jetzt eben wichtig für mich welche hydros würdet ihr nehmen?
bzw. wie überprüft man die?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich würd nen lagerschaden auch nicht ausschließen der kann sich auch mal gerne wie 16 kaputte hydros anhören !!!
normalerweise ist ein lagerschaden im stand kaum oder garnicht zu hören aber ab einer bestimmten drehzahl so ab 2000 bis 3000 je nach stadium des schadens ist ein deutliches klappern zu hören !!

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
wars ein helles metallische klackern und wurd dumpfer als er warm wurd?dann könnt er auch teile der ventilführungen verloren haben ...
zündaussetzer von den stössel herrührend wäre mir neu.

C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
pleullagerschaden würde ich aussschliessen.
hört sich anders an...
hat sicher eher nach "weiter oben" angehört...
-
aber weiss denn niemand was über die hydros?????
wie ist es bei neuen hydros? kann man die mit dem finger zusammendrücken oder nicht????

eins von beiden zuständen (weich oder hart) muss doch eine aussage zum zustand zulassen,oder???

Thema:

defekte Hydrostössel - müssen Hydros weich oder hart sein ??

defekte Hydrostössel - müssen Hydros weich oder hart sein ?? - Ähnliche Themen

Motor macht hässliche Geräusche - Hilfe!: hi, hab ein (evtl. grösseres) problem mit meinem motor... :cry: ich habe ja schon den thread mit den hydros eröffnet... aber daran lag es nicht...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben