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Castrol RS 10w60 und Phase 3 im Winter???
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[QUOTE="SIGG, post: 776961, member: 11349"] @ezekiel2003, nomal kurz zu deiner Frage: Das 10W60 kann im Winter bei EXTREM niedrigen Temperaturen schon an seine Grenzen stoßen ! Die erste Zahl (z.B. 10W) ist die sog. dynamische Visko des Öls, bedeutet bis zu welcher (Minus-) Temperatur das Motoröl der Ölpumpe noch SELBST zufließt. 0W = -35° / 5W = -30° / 10W = -25° / 15W = -15°. Klappernde Hydrostößel bedeuten immer einen erhöhten Verschleiß, da die Nocken nicht sauber auf den Stößeln auflaufen, sondern aufschlagen. Die Kraft, die dabei entsteht ist logo von der Motordrehzahl abhängig. Hatte mit dem Serienöl übrigens auch schon die berüchtigten Öltropfen am Lader. War aber nach dem Wechsel auf 5W50 M1 erledigt ! Kann also schon sein, daß je nach Verschleißzustand bzw. Toleranzlagen der Wechsel auf 10W60 auch nochmal was bringt. Optimale Lösung ist sicher die o.g. zusätzliche Abdichtung des Laders. [/QUOTE]
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