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[QUOTE="Joe, post: 599575, member: 8607"] Hi, ich denke das beides "Volle Kanne"-Bergfarten und "Bleifuss"-Autobahnfahrten eine kräftige Belastung für den Motor darstellt. Nur belastet jede halt den Motor anders . Allerdings denke ich auch das das Öl beim Bergfetzen deutlich höher belastet wird als auf der Autobahn. Da man ja wegen der deutlich geringeren Geschwindigkeit längst nicht die Kühlung hat wie auf der Autobahn und ausserdem ständig abbremsen und wieder hochbeschleunigen muss, wird alles viel viel heisser. Wenn da das Öl nicht durchhält dann ist das bald der Exitus des Turbos. Seit ich den Front-LLK habe, kann ich im Sommer ab 25° Aussentemperatur nicht mehr als ca. 5-6km Berg unter Volllast fahren (Klima!). Dann muss ich die Kiste erstmal schön abkühlen lassen. Auf deutschen BAB's dagegen hatte ich noch nie ein Temperarturproblem. [/QUOTE]
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