calibra erleichtern . was wiegt was im vergleich

Diskutiere calibra erleichtern . was wiegt was im vergleich im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; mahlzeit mein cali soll ein wenig abspecken und da wollte ich mal ein paar beispiele hören was wieviel wiegt und ob es sich lohnt ob es zu...
pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
mahlzeit

mein cali soll ein wenig abspecken und da wollte ich mal ein paar beispiele hören was wieviel wiegt und ob es sich lohnt ob es zu wechseln

was wiegen zbs die manuellen fensterheber im vergleich zu denn elektrischen

oder was wiegt die komplette lederausstattung incl teppisch und allen verkleidungen

sollen nurnoch 2 sitze rein und fertig

• calibra erleichtern . was wiegt was im vergleich

Anzeige

madmax8v

madmax8v

Punkte Reaktionen
0
Die Fensterheber sind ja eigentlich identisch bis auf den motor und die par Kabel dazu samt der Schalter, also mehr als 2 Kg sollten da nicht an Ersparniss raus kommen, sieh liebr zu, dass das Auto gut läuft und ne gescheite Software drin ist und lass die Ausstattung in Ruhe das was Du da einsparst, ist es nicht wert, denn es wird immer einen gebene der auch mit Verkleidung schneller sein wird als Du oder bau die Technik gleich in einen C-Kadet oder ähnliches der ist von Hause aus leichter, der Cali iss und bleibt nun mal zu schwer und wenn der im Alltag noch was her machen soll sollte man die ausschlachterei lassen finde ich.
Lieber auf Spoiler und zu breite Reifen verzichtzen und die Technik i.O. halten und gut iss.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
eben...das schwerste ist nunmal der allrad und die einzeilradaufhängung. die lederklamotten könnte man rausnehmen aber bei einigen leuten lohnt es sich eher mal abzunehmen....

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
er fährt c20xe.
also nix allrad....

Wenn du alles rausschmeist inkl. teermatten, kannst dich gleich nach paar anderen federn bzw. fahrwerk um sehen. es sei denn du hast gewindefahrwerk...

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
38
c20xe gabs auch mit 4x4.
So Sachen wie Klima, falls vorhanden, rausschmeissen wäre ein Anfang, wenn es als reines Sommerfahrzeug benutzt evtl. Heizung raushauen.

Gruss Nick

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Hab gewusst das das jetzt kommt. recht haste.

er hat c20xe mit FWD

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
teermatten sind schon komplett vor 1 jahr rausgeflogen.

ich hatte ihne schonmal komplett leer , kein radio , lautsprecher oder ähnliche verkleidungen . und man merkte denn unterschied

zur info , beim cali wiegt glaube nur das oberteil der rücksitzbank 16 oder 18 kg

die teermatten hatten bestimmt 10 kg

der bodenteppich mit seinen betumenmatten dran ist auch sauschwer . usw usw

also fensterheber lohnen scheinbar nicht und schiebedach umbauen ist ne heiden arbeit obwohl ich dann bei meiner grösse mehr platz hätte

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
such mal hier im forum rum, da hatte ich sowas mal in irgendnem thread aufgelistet. rückbank hatte 18 kilo komplett, wenn du die gurte logischerweise auch rausschmeißt, kommste da schon mal auf 20. teer + schaumstoff + teppich sind über 30.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Was machen eigentlich Makrolon bzw. Plexiglasscheiben aus?

Edit:
Im prinzip sollte man nicht drauf gucken was einzelne teile bringen, weil man da gleich denkt "das bringt kaum und das bringt kaum was."

Ich betrachte eher lieber das Gesamtergebnis, denn Kleinvieh macht auch Mist.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
such mal hier im forum rum, da hatte ich sowas mal in irgendnem thread aufgelistet. rückbank hatte 18 kilo komplett, wenn du die gurte logischerweise auch rausschmeißt, kommste da schon mal auf 20. teer + schaumstoff + teppich sind über 30.

ich finde nix von dir . kannste das vielleicht mal hier reinkopieren

ja stimmt schon das man das gesammte ergebnis sehen muss

klar wird der calibra niemals so leicht wie ein kadett oder astra f

zbs kann man bei cali durch die türen schon ne menge sparen. die alten türen haben keinen seitenaufprallschutz

und der wiegt ne ganze ecke

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Der Christian hat sogar den Kabelbaum erleichert. :shock: :lol:
also dazu hät ich keine Muse.

Wenn du keinen Käfig mit Flankenschutz drin hast würde ich den Seitenaufprallschutz aus den Türen nicht entfernen bzw. welche ohne verbauen.

Das sind Elemente die deiner Sicherheit dienen und daran sollte man eigentlich nicht sparen.
Dann reiß lieber die Blechinnenseite der Türen und Seitenwände raus. :frech: :zahn1:

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
gut gemeinter ratschlag kann das auto noch so leicht wenn der fahrer 120kilo auf die waage bringt;)
hab mit dem auto angefangen und bei mir weiter gemacht sind auch bis jetzt 15 kilo

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Klar Handgas rein und beine ab :D

Spaß beiseite ich wollte meinen Cali auch erst erleichtern, aber naja Auto halte ich dafür ungeeignet. Aber falls du nen Schiebedach hast, werf da den Motor schon mal raus und fertige ne Platte an so das das Gestell raus kann dann sparst du schon einiges ein.

Is halt die Frage wie extrem du es auch machen willst. Tipps kann man dir sicher ne Menge geben, aber wird das Auto noch im Alltag benutzt oder sol lder einfach nur schnell sein? Dann würd ich da alles rausschmeissen was man nicht unbedingt brauch! Jedes Kabel jeden Stecker, schalter Hebel Lämpchen alles.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
naja er wird ab und zu mal im alltag benutzt aber nicht oft , da ich ja meistens auf montage arbeiten bin

denke mal nur durch entfernen von verkleidungen, innenausstattung und dämmatten , reserverad+werkzeug werde ich schon 75 kg sparen

dach wollte ich evtl komplett tauschen

wenn ich meine verspoilerung rückrüste spare ich nochmal locker 10 bis 15 kg gewicht

kleinere batterie usw usw

denke 75 kg sollten realistisch sein

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
75 kilo sind auf jeden fall drin. schiebedachgestänge + motor sind 10 kilo.
die platte wiegt 5. aber mitm loch im dach will man ja auch nicht fahren. :D
also wenn ich noch die ledersitze gegen die schalensitze tauschen würde, wie ich es vor hatte, würde ich schon bei ca. 110 kilo gewichtsersparnis liegen (und das bei ner ausstattung ohne klima und airbag und obwohl ich seitenverkleidungen und original musikanlage komplett drinnen lasse). aber ich weiß nicht, ob ich das noch machen soll oder mir lieber für das nächste auto aufheben soll.

Thema:

calibra erleichtern . was wiegt was im vergleich

Oben