CAD Daten/Zeichnungen Alle Motoren

Diskutiere CAD Daten/Zeichnungen Alle Motoren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; HI wollte mal fragen ob jemand sowas hat b.z.w. schonmal erstellt hat. also für motorteile oder gesamt motor. egal welcher motor aber bevorzugt...
A

Alpha2000

Punkte Reaktionen
0
HI wollte mal fragen ob jemand sowas hat b.z.w. schonmal erstellt hat.

also für motorteile oder gesamt motor. egal welcher motor aber bevorzugt für c20LEt/XE oder X30Xe

und es wäre noch cool wenn er die daten mit der comuniti auch teilen würde.

Ich weis nicht ob es bei cad da ein standart dateiformat geibt wie bei anderen 3d programmen das .obj datei

aber ich benutze Creo2.0 (nachfolger von Pro E) wäre nicht schlecht wenn ich die daten damit öffnen könnte.

• CAD Daten/Zeichnungen Alle Motoren

Anzeige

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Standartformate sind .stp oder .igs.

Solche Daten sind leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Dafür kann es ganz schön Ärger geben. Einzelne Motorkomponenten, wenn es nicht gerade Gussteile sind kann man sich aber selbst zeichnen.

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
auch wenn es schonmal einer erstellt hat sowie der andreas, würde sowas keiner so einfach raus rücken wenn man bedenkt wieviel arbeitsstunden in so einem teil stecken. davon mal ab sind die daten eines motors in CAD so groß, dass dein rechner damit eh nicht klar kommt.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Wieso sollte der Rechner damit nicht klar kommen?
Wir haben auf der Firma komplette Autos auf dem Bildschirm!
Und da steckt auch nur ein Quad Core Prozessor drin mit 16 GB RAM...

A

Alpha2000

Punkte Reaktionen
0
Also ich mache cad momentan mit meinem laptop alles kein problem. das einzige was ich nicht machen kann sind berrechnungen die sein sehr aufwandig und leistungsfresser und speicherfresser aber ich hab davon eh kein plan(nochnicht). Ganze autos ist auch kein problem ich bin in nem motorsport team und wir planen das ganze auto auch am pc bevor wir es bauen.

Wenn die daten selbst erstellt sind wieso sollte das ärger geben wenn man die veröffentlicht?? Klar es ist arbeit sowas zu erstellen und gerade bei gussteilen(wo ich ja probleme habe) ist es ja nicht so einfach. da brauch mann schon fast ein 3d messgerät um die daten rauszulesen worauf ich leider kein zugriff habe.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Tja, ich hätte Zugriff zu einem Messgerät, wir haben uns erst einen FARO Arm gekauft zum Laserscannen :cool:
Kann dir nur sagen das das Scannen auch mit Aufwand verbunden ist, so einfach ist das alles auch wieder nicht, wie man oft vom hören und sagen her kennt.

PS:
zu deiner PN, ich habe den Kopf in Solid Works gezeichnet, die Daten stammen vom KS 700, wäre aber noch viel was man daran machen müsste, damit der fertig wird, nur für was.........
Hatte das damals nur als Übungsteil für meine Arbeit genutzt.

Gruß, Andreas

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Das Problem an der sache ist, dass das im Prinzip nur ein Nachzeichnen ist.
Zum hier und da mal "anprobieren" und Sachen zusammenstecken ist sowas ideal, aber nicht zu Analyse

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
mit toten CGRs was man im Package nutzt geht das schon.....aber wenn man Echtdaten lädt, da kommt die Kist schon bei einem ZK ins Schwitzen :D

Wieso sollte der Rechner damit nicht klar kommen?
Wir haben auf der Firma komplette Autos auf dem Bildschirm!
Und da steckt auch nur ein Quad Core Prozessor drin mit 16 GB RAM...

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ebenfalls einen Dell Workstation mit Quadcore toller Grafikkarte und 16GB RAM. Damit bearbeite ich öfters ZK (zB.4 Zyl 16V)und es reicht so eben. Dabei sind dann alle Unterbaugruppen und Parts geladen. Man kann sich dabei aber vieler Tricks bedienen sodass man die Leistung auf das eigentliche Vorhaben bündeln kann. Selbst Berechnungen, wenn du damit welche nach FE Methode meinst gehen. Man darf halt nicht einfach drauf los klicken.

@Andreas, dein ZK ist dann nur ein Oberflächenmodell oder? Wenn man sowas in einem CAD Programm wie SW oder Catia bearbeiten will gibt es Probleme. Dazu müssen erst Splines Verbunden, Flächen repariert und Volumen aufgebaut werden. Bei Tausenden von Splines in Handarbeit nahezu unmöglich.

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
das ist ja wohl kein flächenteil... außerdem wurde es mit solid works erstellt. Wenn man diese teile in einem richtigen cad programm wie catia bearbeiten will bekommt man das schon hin.

Grünstein

Grünstein

Punkte Reaktionen
0
Moin, hat jmd evtl. ne Cad Datei für eine Blockverstärkungs-Platte C20LET aufm Rechner?
Würde mir gern eine auslasern lassen.

MFG Toni

Thema:

CAD Daten/Zeichnungen Alle Motoren

Oben