Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20XE | X20XER
C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="blacky16v, post: 1187095, member: 11359"] Moin, ob dabei ein Stössel leicht oder schwer geht ist für den Druckverlauf im Zylinder völlig egal. Motor sollte vorzugsweise betriebswarm sein. Ein erhöhter Druckverlust würde im Verlauf des Zylinderdruckes sogar auffallen. Und die Thematik ist eher weniger Theorie, sondern gelebte Praxis in der Motorenentwicklung. Für eine serienmäßige Motorenentwicklung (Wirkungsgradoptimum <-->Emissionsoptimum) ist die Vorgehensweise der Zylinderdruckauswertung mittlerweile unverzichtbar. Ist nämlich genau das Problem der "aufgehenden" Kolben. Der geliterte Wert (geometrisches Verhältnis) ist leider nur bedingt aussagekräftig. Viel wichtiger ist das effektive Verdichtungsverhältnis, das sich bei betriebswarmen Motor und der gegebenen Steuerzeit ergibt. Macht dabei einen großen Unterschied ob du einen klapperigen Schmiedekolben oder einen eng geschnittenen Serienkolben ausliterst. Der eine geht nunmal mehr auf als der andere und verändert dementsprechend mehr das eigentliche Verdichtungsverhältnis. Wenn du den zusammengebauten Motor ausliterst, wie handhabst du dann das Spiel des Feuerstegs? Also wenn ich nen Motor auslitere, schmier ich den Spalt zwischen Buchse und Feuersteg mit Fett zu, andernfalls kommt einfach das falsche (zu große) Kompressionsvolumen raus. Aber deinem "PS" stimme ich vollkommen zu, ohne solche Grunddaten zu kennen, kann man die Erkenntnisse nicht wirklich verwerten. Gruß Danny [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20XE | X20XER
C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT
Oben