Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20XE | X20XER
C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="blacky16v, post: 1185957, member: 11359"] Danke für die Blumen...;-) Ja natürlich hast eine gewisse Unsicherheit im Hydraulikelement. Aber statisch geht es nunmal nicht anders einstellen. Die dynamischen Effekte kannst dann nur im befeuerten Betrieb auswerten und dementsprechend die Steuerzeiten anpassen. Die Hubkurve aus dem Buch Mehrventilmotoren ist aber die statische Hubkurve bzw. das statische Steuerzeitendiagramm. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Bei mir auf Arbeit bestimmen wir zum Beispiel die exakten Steuerzeiten über die Druckindizerung. Bei eigentlich jedem mechanischen Ventiltrieb liegt ein gewisses Ventilprellen beim Schließen des jeweiligen Ventils vor. Dieses Prellen kann man dann auf dem Indikatordiagramm oder der Druckkurve (p-V) auf den jeweiligen Kurbelwinkel übertragen und bekommt so den exakten Schließzeitpunkt des Ventils raus. Bei optimierter Positionierung eines Klopfsensors, bekommt sogar der das Ventilprellen mit. Bezieht man dann den Zeitpunkt des Prellens auch wieder auf OT, bekommt man auch wieder den Schließzeitpunkt heraus. Gibt also einiges an Möglichkeiten, die auch noch viel genauer sind als statisch. Aber wer hat schon ein Indiziersystem zur Hand oder auch nur annähernd die Messtechnik um den Klopfsensor auszuwerten und auf OT zu beziehen. Wie das beim Hydrostössel aussieht weiß ich aber leider nicht, hab noch keinen Motor mit Hydro indiziert. Ich mach nur mechanisch...;-) Kann aber auch gut sein, dass es hier ebenfalls zu leichtem Ventilprellen kommt. Und für unseren Gebrauch reicht die statische Version allemal. Wobei hier die Zahnriemenspannung/Längung eine viel größere Rolle spielen. Zum Thema Langloch, also wenn man das Langloch so ausführt, das man wenigstens eine Flanke als Anschlag hinbekommt, geht das auch noch. Wenn man natürlich mitten im Langloch fixieren muss, wirds schwierig. Haste vollkommen recht. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20XE | X20XER
C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT
Oben