C20NE im Corsa A mit F13 oder F15 Getriebe!

Diskutiere C20NE im Corsa A mit F13 oder F15 Getriebe! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Soll für nen Bekannten einen Corsa A auf C20NE mit F13 bzw. F15 umbauen! Was soll ich mit den Antriebswellen machen? Einfach die Serienwellen...
TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Soll für nen Bekannten einen Corsa A auf C20NE mit F13 bzw. F15 umbauen!
Was soll ich mit den Antriebswellen machen? Einfach die Serienwellen weiterbenutzten?
Muß ich am Schwungrad oder an der Getriebeglocke modifikationen vornehmen um es miteinander zu verbauen? Welche Kupplung?
Halter etc. ist alles kein Thema, auch die Elektrik net! Es geht rein um die Geschichte F13 bzw. F15 am NE!
Git es eigentlich Wellen wo man innen nen großes Gelenk hat und außen das kleine? Kann Ihn ja vieleicht noch umstimmen zum F16! :wink:

Alex

• C20NE im Corsa A mit F13 oder F15 Getriebe!

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Die C20NE Kupplung passt nicht in die Getriebeglocke des F13/F15 Getriebes.
Ausserdem hat die Kupplungsscheibe vom NE/XE/ LET 21 Zähne und die Getriebewelle vom F13/F15 Getriebe nur 14 Zähne. D.h. also, dass man eine Small-Block Kupplungsscheibe braucht. Um das hohe Moment vom NE noch recht sinnvoll übertragen zu können, ist es ratsam die grösste Small-Block Kupplung einzusetzen. Soll heissen: Kupplungsscheibe vom 1.6er Motor nehmen.
Dann stellt sich weiterhin die Frage, welches Schwungrad und welche Kupplungsdruckplatte verwenden. Auch hierfür gibts wieder mehrere Varianten. Man kann z.B. das original NE-Schwungrad abdrehen + Druckautomat bearbeiten, dass die grosse Druckplatte + 1.6er Kupllungsscheibe zusammen harmonieren und in das F13/F15 Getriebe rein passen. Wieviel dann allerdings vom Schwungrad abgedreht werden muss kann ich dir an dieser Stelle nicht sagen. Ist bei vielen Leuten ein Geheimnis und ich kenne keine Antwort darauf.
Also weitere Möglichkeit, Verwendung der kompletten Kupplung (Scheibe + Druckplatte) eines 1.6er Motor. Dann stellt man schnell fest, dass die Druckplatte nicht auf das NE-Schwungrad passt. Also entweder Die 6 Gewindelöcher für den Kupplungsautomaten neu schneiden + Sitz für Kupplungsscheibe abdrehen und anschliessen Schwungrad samt Kupplung feinwuchten lassen oder aber man nimmt zusätzlich zur 1.6er Kupplung auch noch das 1.6er Schwungrad. Anlasserkranz stimmt mit dem des NE überein. Nachteil: Der Zentriersitz (Innendurchmesser) des 1.6er Schwungrads ist ca 0,8mm grösser als der vom NE-Schwungrad. Ausserdem passen die 6 Befestigungsbohrungen nicht mit denen der NE-Kurbelwelle überein. D.h. also: Man muss erstens 6 neue Durchgangsbohrungen auf dem 1.6er Schwungrad anbringen und zusätzlich noch einen Zentriering drehen. Das dieser allerdings mit einer Wandstärke von 0,8mm schwierig zu drehen sein dürfte, leuchtet hoffentlich ein. Also: Vergrößerung des Innendurchmessers des 1.6er Schwungrad! Diese Variante hab ich bei einem bekannten genommen und das Schwungrad ca 3mm innen ausgedreht. Somit ist nun ausreichend Wandstärke für eine Dinstanzhülse vorhanden.

Motorhalter bei dieser Variante benötigt man nur vorne Beifahrerseite neu. Hab meinen für 75€ bei speed-performance (www.speed-performance.de ) besorgt. Es sollen aber auch original-Halter aus dem Opel-Regal passen. Die beiden anderen Halter bleiben gleich und können unverändert übernommen werden.

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Es gibt doch einige die am C20XE sogar en kleines Getriebe fahren, was haben die Umgebaut?

@ Roadrunner 16V:
Leuchtet schon ein, und einfach nur zusammenbasteln mach ich net! :wink:

Alex

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Am XE ist es glaube ich am einfachsten die ganze 1,6er Kupplung an das XE Schungrad anzupassen.

Bohrt man ein 1,6er Schungrad auf 8-loch XE-Anbindung um bleibt nich mehr viel Material über was noch hält und der mist fliegt einem um die Ohren.

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Motorhalter einfach mit einem 40X40X100mm Vierkantrohr unterlegen.
Dann hängt er schön gerade.
Die großen Innengelenke für die kleinen Wellen gibt es bei eBay oder beim Freundlichen :wink:
Für den NE reichen die kleinen Aussengelenke und ist besser zu machen wie das kleine Getriebe an den großen Block zu fummeln.

mfg.

Thema:

C20NE im Corsa A mit F13 oder F15 Getriebe!

C20NE im Corsa A mit F13 oder F15 Getriebe! - Ähnliche Themen

C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Corsa a C20ne: Hallo Möchte wegen Projektaufgabe meinen Corsa A C20ne Umbau verkaufen Verbaut sind folgende Sachen H&R Cup kit ca 50mm tiefer 256x24 Bremse vorne...
Corsa A C20NE Antriebswelle ab: Hallo, heute hat es mir an meinem Winter Corsa die kurze Antriebswelle abgedreht. Die Wellen sind von Henning und so ziehmlich aus der ersten...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ [reserviert] • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 380€...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: • K16 Turbolader mit Downpipeflansch 86mm außen 400€ [reserviert] • 4 Werksneue MAHLE Kolben, alles noch Original von Opel/GM verpackt. 380€...
Oben