Die C20NE Kupplung passt nicht in die Getriebeglocke des F13/F15 Getriebes.
Ausserdem hat die Kupplungsscheibe vom NE/XE/ LET 21 Zähne und die Getriebewelle vom F13/F15 Getriebe nur 14 Zähne. D.h. also, dass man eine Small-Block Kupplungsscheibe braucht. Um das hohe Moment vom NE noch recht sinnvoll übertragen zu können, ist es ratsam die grösste Small-Block Kupplung einzusetzen. Soll heissen: Kupplungsscheibe vom 1.6er Motor nehmen.
Dann stellt sich weiterhin die Frage, welches Schwungrad und welche Kupplungsdruckplatte verwenden. Auch hierfür gibts wieder mehrere Varianten. Man kann z.B. das original NE-Schwungrad abdrehen + Druckautomat bearbeiten, dass die grosse Druckplatte + 1.6er Kupllungsscheibe zusammen harmonieren und in das F13/F15 Getriebe rein passen. Wieviel dann allerdings vom Schwungrad abgedreht werden muss kann ich dir an dieser Stelle nicht sagen. Ist bei vielen Leuten ein Geheimnis und ich kenne keine Antwort darauf.
Also weitere Möglichkeit, Verwendung der kompletten Kupplung (Scheibe + Druckplatte) eines 1.6er Motor. Dann stellt man schnell fest, dass die Druckplatte nicht auf das NE-Schwungrad passt. Also entweder Die 6 Gewindelöcher für den Kupplungsautomaten neu schneiden + Sitz für Kupplungsscheibe abdrehen und anschliessen Schwungrad samt Kupplung feinwuchten lassen oder aber man nimmt zusätzlich zur 1.6er Kupplung auch noch das 1.6er Schwungrad. Anlasserkranz stimmt mit dem des NE überein. Nachteil: Der Zentriersitz (Innendurchmesser) des 1.6er Schwungrads ist ca 0,8mm grösser als der vom NE-Schwungrad. Ausserdem passen die 6 Befestigungsbohrungen nicht mit denen der NE-Kurbelwelle überein. D.h. also: Man muss erstens 6 neue Durchgangsbohrungen auf dem 1.6er Schwungrad anbringen und zusätzlich noch einen Zentriering drehen. Das dieser allerdings mit einer Wandstärke von 0,8mm schwierig zu drehen sein dürfte, leuchtet hoffentlich ein. Also: Vergrößerung des Innendurchmessers des 1.6er Schwungrad! Diese Variante hab ich bei einem bekannten genommen und das Schwungrad ca 3mm innen ausgedreht. Somit ist nun ausreichend Wandstärke für eine Dinstanzhülse vorhanden.
Motorhalter bei dieser Variante benötigt man nur vorne Beifahrerseite neu. Hab meinen für 75€ bei speed-performance (
www.speed-performance.de ) besorgt. Es sollen aber auch original-Halter aus dem Opel-Regal passen. Die beiden anderen Halter bleiben gleich und können unverändert übernommen werden.