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Bremse was bringts???
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[QUOTE="Wotan, post: 583001, member: 8823"] Hallo, ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen: eine gute Bremsanlage zeichnet sich durch gute Verzögerungswerte über 10 m/s2 aus, die auch noch nach einigen Bremsmanövern erreicht werden sollten. Ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium stellt auch das Ansprechverhalten dar - die beste Bremse nützt wenig, wenn sie schlecht dosierbar ist (beim Motorrad besonders kritisch). Daraus ergeben sich einige Forderungen: hohe Wärmekapazität = große, dicke Scheibe; gute Wärmeabgabe = Innenbelüftung, große Scheibenfläche (und "luftige" Felgen, Luftleitbleche). Erreichen die Bremsbeläge eine gewisse Temperatur, fangen sie an auszugasen. Es bildet sich ein Gaspolster zwischen Belag und Scheibe das den Reibwert mindert (Fading) - dagegen wirken die Löcher und Schlitze in den Scheiben. Leider werden diese häufig bei straffer Gangart durch Belagabbrieb zugesetzt. Die Beläge sollten auch gleichmäßig an die Scheibe gedrückt werden, was durch Verwendung von Mehrkolbenbremsanlagen besser gelingt als durch Zweikolbenanlagen. Auch darf sich der Bremssattel unter Last nicht "aufbiegen", deshalb werden diese bei guten Anlagen in Monoblockbauweise ausgeführt. Einen Nachteil haben aber diese Bremsanlagen: sie sind meist schwerer als das jeweilige Serienpendant. Und da sie zu den ungefederten Massen gehören, ist das nicht gerade vorteilhaft. Nur aus Spaß haben die Porsche bestimmt keine hohlgegossenen Felgen, um die ungefederten Massen wieder zu senken. Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben. MfG Andreas [/QUOTE]
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