Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Straßenlage
Bremse was bringts???
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="TiCar, post: 582994, member: 1"] Hi, ich hätte hier mal eine Frage die mich schon ne ganze Weile interessiert. Wie sieht das denn grundsätzlich aus mit einer [b]guten[/b] Bemsanlage aus - Was ist entscheidend? Fading, Bremsweg sind entscheidend für ein besseres Bremsverhalten würde ich sagen, oder? [u]Bremsweg:[/u] - Je größer die Scheibe im Durchmesser desto besser die Hebelkraft und somit Verzögerung? - je mehr Kolben desto mehr Kraft auf der Scheibe und besser Vernichtung durch Umwandlung von Reibungsenergie in Wärmeenegie? - je geringer das Gewicht der Scheibe, desto vorteilhafter für die Verzögerung, da nicht zusätzlich gewicht gebremst werden muß? - Gelochte Scheiben, bringt das mehr Reibungsenergie? (Ich denk nicht, sondern dient eher siehe unten) - Geschlitze Scheiben: Verkürzung des Bremsweges bei Nässe? [u]Fading:[/u] - Je dicker die Scheibe desto schneller kühlt sie wieder ab? - Innenbelüftet desto besser das abkühlen? - Je größer die Scheibe im Durchmesser desto besser die Wärmeverteilung und somit Kühlung? - Gelochte Scheiben für bessere Kühlung? So, das is ne nette Liste, wo ich immer ein Fragezeichen dahinter gemacht hat. wer kann mir hiervon was bestätigen (mit fakten bitte) oder wiederlegen. Bitte keine Vermutungen oder selbst zusammengereimte Dinge, sondern wenn, dann eine richtige Erklärung (physikalisch, oder sonst wie). Als Abschluß stelle ich hier mal eine gewagte Überlegung auf: - was bringt es mir (außer Optik), eine Prosche Bremsanlage zu verbauen, wenn ich eine Vollbremsung mache? Meiner Ansicht nach bringt dies nur was wenn man eingeübter Bremser ist, der sich genau an der Grenze des Blockierens bewegt, oder mit ABS, da die größere Bremse die Reibungsenergie besser und effiktiver in Wärme engergie umwandeln kann und somit die Energie schneller vernichten kann. Gruß, Lars [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Straßenlage
Bremse was bringts???
Oben