brauche infos über opel-doppelzündspule

Diskutiere brauche infos über opel-doppelzündspule im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Baue gerade einen 16V mit Einzeldrosselanlage in...
L

lausebengel

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Baue gerade einen 16V mit Einzeldrosselanlage in meinen 1er (Golf, jetzt bitte nicht steinigen), und möchte ne Opel-Doppelzündspule fahren, damit ich den (undichten) Zündverteiler endlich los hab.
Steuergerät ist frei programmierbar (Kerscher), möchte daran eben diese Zünspule anschalten. Was ich jetzt bräuchte wär am besten ein Schaltplan, oder zumindest ne Anschlußbelegung, das würde mir doch sehr weiterhelfen, da ich jetzt dann den Kabelbaum baue. Vielleicht hat das wer? Freu mich über Tips...

Danke, Gerhard

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Schließ die an wie ne normale Zündspule und fertig.
Da zünden halt 2Zylinder gleichzeitig.
Wenn du was gescheites baust und nen gute Steuergerät drin hast kannst du sogar mehrere Zündspulen fahren, um dann je nach Drehzahl die Spannung zu halten :)

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Naja das ist aber auch keine saubere Lösung!

Leider kann ich dir im Detail auch nicht weiterhelfen,
aber warte mal noch ab!

Es kommen sicher noch ein paar Infos!

L

lausebengel

Punkte Reaktionen
0
Alternativ wären da noch die einzelzündspulen vom 5er GTI, allerdings nicht ganz billig.
Hab die Opel-Zündspule noch nicht da leider, geh jetzt halt davon aus, daß die vielleicht irgend nen Stecker hat (?), wo die dann einzeln angesteuert wird. Braucht man da noch ne externe Zündenstufe, oder ist das integriert?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Da ist noch ein Zündschaltgerät dabei!

Was für ne Zündspule fährst denn genau? :)
ne andere Möglichkeit wären noch die Zündspulen vom 1.8er bzw. 1.8T, oder?

L

lausebengel

Punkte Reaktionen
0
Die 1.8T Zündspulen sind denen aus dem Golf5 GTI ähnlich, ist alles
im Kerzenstecker drin. Entsprechend teuer ist der Kram.

Zündspule ist noch nicht da, aber praktisch bestellt. Das Zündschaltgerät
würde mich noch interessieren, wo, wie, etc.

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Golf 5 GTI Zündspule kostet 35€, ist doch günstig. Ist übrigens die gleiche wie im neuem S3 und RS4, bzw. entfallen in diese...

L

lausebengel

Punkte Reaktionen
0
mmh, hab was von 70 pro Stück gehört. Ich geh mal zum freundlichen und frag...

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Nee, ganz sicher keine 70€, dafür bekommste 2 Stück. Teilenummer 07K 905 715 C ist momentan die neueste Ausführung.

Werd wohl am Ventildeckel noch ein Alurohr anschweissen, dann sitzen die ordentlich drin und sind dicht.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Nehmt welche von nem 1,6er Bora . Die passen von der Länge her optimal rein. Hatte ich an meinem 16V mit Einzelldrossel. Stückpreis 25 Euro
Oder die vom 5er Golf kürzen. Da ist normal noch ne Messingstange drin zwischen der eigentlichen Zündspule oben und dem Kerzenanschluss unten. Ist zumindets bei anderen VW Einzellzündspulen so die etwas Länger sind

BlueCorsa

L

lausebengel

Punkte Reaktionen
0
Sehr schön. Braucht man für die Dinger vom golf noch ne zusätzliche Zündenstufe? Und ob ich da wohl 2 parallel hängen kann, da das steuergerät nur 2 Ausgänge hat?

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Sehr schön. Braucht man für die Dinger vom golf noch ne zusätzliche Zündenstufe? Und ob ich da wohl 2 parallel hängen kann, da das steuergerät nur 2 Ausgänge hat?

Du benötigst je nach STG noch ein oder zwei Zündendstufen. Wenn du die Zündendstufe von der C20XE M2.8 nimmst benötigst du eine. Nimmst du aber eine z.B. aus nem alten VW benötigst zwei Endstufen. Du hängst immer 2 parallel(Doppelfunkenzündspule)

BlueCorsa

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0

Du benötigst je nach STG noch ein oder zwei Zündendstufen. Wenn du die Zündendstufe von der C20XE M2.8 nimmst benötigst du eine. Nimmst du aber eine z.B. aus nem alten VW benötigst zwei Endstufen. Du hängst immer 2 parallel(Doppelfunkenzündspule)

BlueCorsa

Die Stabzündspulen haben die Endstufe doch integriert, warum dann nochmal Schaltgeräte? Deswegen haben die ja auch 4 Anschlüsse: Leistungsmasse, Plus, Schaltgerätmasse und Signal.
Wir haben uns jetzt entschieden die Motronic komplett auszubauen und ne Trijekt besorgt, anders funktionierts ja auf nem LET nicht verteilerlos...

Die kleinen Spulen passen sicher besser in den Kopf rein, aber lieber bastel ich die grossen rein. Dann stehen die zwar über, aber dafür werden sie dann auch nicht so heiss, zumal die "kleinen" eh ne recht hohe Ausfallrate haben.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Die Endstufen haben nicht alle drin. Vor allem die älteren z.B. 1,8T etc haben die nicht drin. Die neueren haben die schon drin.

BlueCorsa

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Achso die alten Klumpen die auch in den 5 zyl. turbos drin waren. Die sind aber alle geschraubt, die "gesteckten" sollten alle schon ne Endstufe drin haben.

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Bin auch grad dabei umzubauen auf Einzelzündspulen. Habe eine freiprogrammierbare Anlage drin und brauche daher keine extra Zündendstufen mehr. Welche Stabzündspulen kann ich dann nehmen oder haben die alle eine Endstufe integiert? Kann ich diese dann trotzdem nutzen?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
@AstraGT30R

was für vorteile hat man dann mit den einzelzündspulen? ausser das die gefahr 4mal gräßer ist das eine mal abraucht :)

Thema:

brauche infos über opel-doppelzündspule

Oben