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bis wieviel ld ein originaler let lader
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[QUOTE="Samy, post: 1091451, member: 8619"] [img]http://crewspec.users.photofile.ru/photo/crewspec/1196161/xlarge/92431833.jpg[/img] Hier das Verdichterdiagramm, wie man sieht fuhr der rally let durch die reglementbedingte kastration durch serien abgasanlage, serien ladeluftkühler, serien ansaugrohr etc. mit 1,8bar im maximum fallend auf 1,5bar Ladedruck. Mit dem Serienlader. Trotzdem hatte dieser deutlich unter 300PS Leistung. Wichtig ist daher nicht der Druck alleine wie auch schon gesagt wurde sondern was dabei an Luft durchgeht. 1,3bar oder mehr sind beim Serienturbolader wenn der Motor entdrosselt genug ist unrealistisch. Bei einem größeren Lader und entdrosseltem Motor wären 1,3 oder auch 1,7bar sinnvoll um auf Leistung zu kommen aber das muß man dann schon genauer betrachten. Beispiel ein Lader mit k16 abgasturbine serie nur etwas angeschliffene Flügel. Größeres Verdichterrad 66mm Exducer 45mm Inducer (K26 Baureihe) bringt bei 1,7bar Ladedruck auf 360PS und liegt im Verdichterkennfeld in einem guten Bereich auch die Drehzahl des Laders. Bei nem noch größeren Lader mit noch größerer Turbien aus der K24 Baureihe ergeben 1,5bar bereits 360 PS. Bei 1,7bar kommts auf 390 PS. Also fahr damit auf einen Prüfstand nur so weist du was sache ist. Wenn der Wagen 300PS drückt und du dafür 1,3 oder gar 1,4bar bei 5500-6000upm brauchst hast du irgendwo eine arge Drosselung oder die zündwerte stehen sehr uneffektiv. [/QUOTE]
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