Besser Luftanströmung des LLK durch änderung der Gittereinsätze am G-OPC

Diskutiere Besser Luftanströmung des LLK durch änderung der Gittereinsätze am G-OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich weis nun nicht ob das hier schon mal war. Habe auch nichts vergleichbares gefunden. Aber wie auf dem Bild zu sehen, habe ich mal den normalen...
TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich weis nun nicht ob das hier schon mal war. Habe auch nichts vergleichbares gefunden.
Aber wie auf dem Bild zu sehen, habe ich mal den normalen Gittereinsatz des G-OPC
gegen den von meinem OSV getauscht.
Und wie man sehen kann kommt dort mehr Luft durch.
Da ich ja nun nur eine PH-1 drauf habe und z.Z. kein Geld in einen großen LLK stecken
will, würde ich schon mal wissen wollen ob das hier schon einmal einer getestet hat.
Bin auch mal gespannt, ob ich durch die bessere Anströmung einen Unterschied merke.

• Besser Luftanströmung des LLK durch änderung der Gittereinsätze am G-OPC

Anzeige

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Vorher und nachher Foto wären für unwissende aussagekräftiger. Ich kenne den Unterschied so noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Na man sieht doch das das originale Gitter rechts ZU ist. Deswegen ja das eine Bild.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
du könntest mit ein dremel oder dergleichen auch die geschlossenen waben aufschneiden

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ich bin nach dem Kauf von meinem OPC vor genau der selben "Problematik" gestanden und habe auch "hirngewixt", wie ich diese Waben am besten ausschneide, so dass das ganze aber total original aussieht. Nach dem ich das Auto auf der Rolle zwecks Abstimmung hatte konnte ich schön den Luftstrom studieren und man glaub gar nicht, zu welch toten Winkeln in der Fahrzeugfront der Fahrtwind überall hinkommt. Kann man schön mit der Hand hinterm Stoßfänger und Schlossträger testen ;-) Da der Fahrtwind z.B. auf der Autobahn noch stärker als der des Gebläses ist, habe ich die Waben schlussendlich so gelassen wie sie sind. Aber wenn sich jemand die Mühe machen möchte, warum nicht. Wobei mir die Waben besser gefallen als die Streben. Aber eindeutig zweckmäßiger bei einer Phase 1 wäre wohl ein größerer LLK.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Mit Serien LLK und Stufe eins hat man schon ladelufttemperaturen die alles andere als gut sind. Das Problem ist auch das wenn dieser einmal aufgeheizt ist er viel zu langsam abkühlt wenn man mal kurz vom Gas geht. Da bringt diese Waben ausschneiden auch nichts. Da hilft nur ein anderer LLK was.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Genau das ist das was man deutlich spürt! Ein paar mal richtig Gas gegeben und
dieses "bissige" Gefühl ist wech. Man spürt den Leistungsverlust und er fährst eher
"Gummimäßig".
Ja das stimmt!

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Wenn du einen llk an Serien Position behalten willst dann kann ich dir gerne den Kontakt zu einem Kumpel herstellen. Er hat sich einen Größeren llk aus einen Porsche netzt gebaut und das an Serien Position. Log Fahrten haben ergeben das sowohl die ladelufttemperatur sowie das tastverhältniss vom wastegate besser wie mit dem s2 ladeluftkühler sind. Alles natürlich mit selber Software am gleichen Fahrzeug getestet.

Bin auch ewig mit Serien llk gefahren. In Hockenheim hat man dann immer gut gesehen die ersten 2 Runden topspeed 210 dann ging's schon abwärts und am Ende gerade noch so 198 oder so. Also war dann schon richtig Leistung Weg. Jetzt mit größeren llk geht er die ganze Zeit gleich.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Leider wird das Thema LLK-Verbesserung oft bei den Astra/Zafira Z20LET etwas blauäugig behandelt. Hauptasache das Ding liegt quer und blitzt einem aus der Fahrzeugfront entgegen. Aber ein effizienter LLK zeichnet sich durch mehrere Faktoren aus. Die Einbauposition ist lediglich ein Faktor von mehreren und sicher nicht der wichtigste. Da spielen Sachen wie Qualität des verbauten Kühlernetzes, möglichst hohe Reduzierung des Druckverlustes im LL-System (durch den LLK selbst und die gewählte bzw. durch den LLK vorgegebene Führung der LL-Verrohrung zur DK), natürlich auch das Volumen des LLK eine Rolle. Wobei das Volumen auf den jeweiligen Lader abgestimmt sein sollte um nicht das Ansprechverhalten unnötig zu verschlechtern - weniger ist eben manchmal mehr. Ob Porsche oder Audi LLK - sind beide qualitativ hochwertig und effizient und in jedem Fall besser als irgendwelche China-Fliegengitter ;-)

Mich würde nur interessieren, aus welchem Grund die äußeren Waben des serienmäßigen OPC-Lufteinlassgitters nicht auch ausgeschnitten sind - was da wohl der Grund ist?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
An meinem H-OPC waren die Waben ja auch geschlossen. Habe einfach mit diversen schleifwerkzeugen so lang auf dem Gitter rum geschliffen bis die geschlossenen Waben nur noch sehr dünn waren und dann nach hinten mit dem Finger durch gedrückt. Ob es jetzt so viel bringt weis ich nicht, aber mein Gewissen zur besten anströmung ist beruhigt :)

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Ich habe von s2 llk auf einen mit tzb netz an serienposition gewechselt und dann auch die waben geöffnet. Temperaturen jeweils über außentemp bei starker Belastung (mehrmaliges durch beschleunigen kurz hintereinander bis Temperatur nicht mehr steigt:

S2 - 33 grad
Tzb waben zu - 43 grad
Tzb waben offen - 36 grad

Gruß
Dave

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Zur besseren Anströmung war meine Idee mal wie ne Art Luftschaufel unter der Front zu montieren die Frischluft direkt an den verdeckten Serien-LLK leitet.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das wäre natürlich am effizientesten. Für Ölkühler etc. gibt es im Rennsportzubehör solche Trichter, welche bündig auf die Maße des Kühlers sich verjüngen, so wird eine maximale Luftmasse durch das Kühlernetz "gequetscht". Überigens habe ich das Prinzip bei den Subaru WRX STI von der Motorhaubenhutze zum LLK ebenfalls gesehen. Ist halt die Frage, wie man sowas in der Fahrzeugfront realisieren kann. Und nicht außer Acht sollte man bei allen Bastelein auf dem LLK-Sektor die Anströmung des Wasserkühlers lassen!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Es reicht eigentlich schon aus sämtliche Löcher oder Spalte abzudecken wo die Luft an LLK oder Wasserkühler vorbei kann. Die Luft die dann durch die Öffnungen in der Stoßstange rein kommt muß auch durch die Kühler durch und nicht irgendwie dran vorbei.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
richtig einen Kanal bauen, das gilt aber nicht nur für die zuführung sondern auch für die Abfuhr. Fast alle Sportwagenhersteller handhaben da so. Besonders Porsche nutz ja die warme Luft um Abtrieb zu generieren, durch das definierte auslassen aus der Motorhaube. Medien versuchen immer den weg des geringsten Widerstands zu gehen. Hatte nach einem Frontschaden den Rahmen um den Kühler nicht mehr rein gemacht in meinen Astra. Temperatur stieg auf jedefall an, Rahmen rein und sie ging wieder runter.

Thema:

Besser Luftanströmung des LLK durch änderung der Gittereinsätze am G-OPC

Besser Luftanströmung des LLK durch änderung der Gittereinsätze am G-OPC - Ähnliche Themen

Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Drosselklappenfehler: Hallo, ich habe seit dem Tausch des Motorkabelbaum (MSTG zu X2) das Problem dass die Drosselklappenpotis 0,0V haben. Nun hatte ich den Kabelbaum...
LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Z20let Motorpaket Astra G Zafira A OPC 68tkm + Scheckheft: Hallo, Ich möchte hier euch meinen z20let-Motor anbieten, welchen ich eigentlich nie hergeben wollte, da er erst 68.000km gelaufen hat und ich...
chribo´s Astra G Cabrio Z22SES Kompressorumbau: Hallo zusammen, mir wurde gesagt, dass es hier im Forum eine neue Rubrik zum Thema L850 Motoren gibt. Ich denke mit meinem Umbau passe ich dort...
Oben