benzindruckmesser zum festen einbau

Diskutiere benzindruckmesser zum festen einbau im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leuts, überlege mir gerade folgendes.... Ich würde mal sagen der Benzindruck ist für einen Turbomotor, genau so entscheidend wie der öldruck...
G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

überlege mir gerade folgendes....
Ich würde mal sagen der Benzindruck ist für einen Turbomotor, genau so entscheidend wie der öldruck. Von daher währe es doch sicher eine gute sache wenn man während der fahrt den Benzindruck ablesen könnte.
Soweit ich weiss kann man einen Öldruck geber auch als Benzindruck geber benutzen, es wurde auch schon eine kleine bauanleitung gepostet hier im forum.

Was mich interessieren würde währe folgendes :
Ist es möglich den Öldruck geber direkt mit einem schlauch an den BenzindruckMessanschluss an der Einspritzleiste anzuklemmen?
Welchen Schraubanschluss muss ich nehmen damit ich direkt an den messanschluss gehen kann? weiss das jemand?
Es muss ja schliesslich direkt wenn der anschluss angeschraubt wird, auch der nippel runtergedrückt werden damit benzin rauskommt.

So könnte man direkt ein kit enwickeln, welches ruck zuck auf jede opel 2l 16v ansaugbrücke passt.. also quasi, rein schrauben, anschliessen fertig...

Was haltet ihr davon?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) bin kein grosser schreiber.

Gruss

..Stephan

• benzindruckmesser zum festen einbau

Anzeige

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
hi stephan...
nimm einfach den entlüftungsnippel.....
der astraturbo (maik) hatte auch schon mal ein bild dazu gepostet....

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Niko,

genau an diesen entlüftungsanschluss wollte ich auch gehen, aber von alleine kommt ja kein benzin raus, es muss erst der nippel eingedrückt werden, also würde es ja nicht reichen wenn ich einen einfachen schlauch anschluss bastel, es muss ja ein anschlussstück sein das auch den nippel beim einschreiben runter drückt, damit druck auf der leitung ist, oder?

Gruss

..Stephan

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi @All

muss mich korregieren brauche ja garkeinen extra anschluss, einfach den messanschluss rausschrauben und adapter basteln... Werde ich nachher mal in angriff nehmen, und mein ergebniss posten.

Gruss

..Stephan

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
genau... den nippel kompl. rausdrehen und den geber drauf schrauben... sieht etwas komisch aus..aber hochwichtig :D

Blade

Blade

Punkte Reaktionen
0
Benzindruck

Mahlzeit

Man könnte aber auch in den Benzinschlauch ein T Stück reinsetzen damit man die schöne Turboabdeckung nicht Zerstören muß

MfG Blade

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir heute einen Benzindruckmesser gekauft damit ich nicht jedes mal zur Bosch rennen muss.
Ist von Hansaflex bis 6 bar, dazu ein T-Stück(eher ein Würfel) mit 3x innengewinde einmal für den Benzindruckmesser(besser gesagt Öldruckmesser) und 2 mal für einen Schlaauchnippel der reingedreht wird. das Teil ist also insgesamt 8cm lang wodurch über jeder Seite 2cm der Schlauch drubergeschoben wird und mit Schlauchklemmen festgemacht wird. Also nummt das Ding 4cm Platz weg und der Messer selbst ist inkl. Außengewinde(2cm lang) nur 9cm lang also sehr praktisch. Hat inkl der 3 Teile ca. 20 Euro gekostet.

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
bdm

hallo,

wollte nicht extra ein neues thema aufmachen, deswegen hänge ich mich mal hier dran:

habe gestern die smoke öldruckanzeige von jom als benzindruckanzeige montiert. der passende geber war ja dabei und als adapter habe ich ein "t-stück" von isa-racing genommen, passt 1a (ist im prinzip eine verlängerung M14 mit seitlichen 1/8" "mutterstück). habe mich auch genau an die einbauanleitung gehalten und alles 3x überprüft.

mein problem ist jetzt nur, dass er im stand nur 1 bar anzeigt (fahren kann ich zur zeit nicht da der wagen nicht angemeldet ist), das wäre aber doch viel zu wenig oder?

1. seht ihr eine möglichkeit die anzeige passend einzustellen (mit widerständen oder so)?

2. kann es evtl. sein dass die 1 bar der tatsächliche wert ist?

3. vielleicht ist es auch der nicht passende geber oder der geber ist defekt, wie kann ich das prüfen?

bitte aber keine antworten wie: hol dir doch was vernünftiges wie vdo oder so, das sieht eh besser aus.
das ist aber eben geschmackssache, ich finde das smoke-design sehr schön und da ich meine anderen anzeigen auch alle im smoke-design habe, bin für ein einheitliches bild schon an diese anzeige gebunden...

gruß rainer

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hallo Rainer,

ich würde zuerstmal schaun wieviel Benzindruck du wirklich hast, indem du mit einnem Manometer über den Anschluss an der Einsprritzleiste nochmal nachmisst!! Alles andere ist wieder rum raten!! Ich hab letztens irgendwo gelesen das man einen Wiederstand braucht für die Smoke anzeigen kann das sein??

War der Geber direkt bei der Anzeige dabei, oder was ist das für einer?

1 Bar kann ich mir nicht vorstellen, läuft dein Wagen denn sauber??

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
bda

- also mit einem manometer an der einspritzleiste direkt zu messen hatte ich mir auch schon überlegt, muss mir dazu aber erst mal das passende manometer inkl. schlauch besorgen.

- der geber war mit der anzeige dabei (im set), die anzeige ist von 0-7 bar. wo ich es gekauft habe, war die anzeige 0-100 psi abgebildet. hoffe nicht, dass einfach der falsche geber dabeigelegt wurde...

- das ist es ja grade, mein motor hat seit ich ihn eingebaut habe nicht die sollleistung. der ladedruck war immer niedriger als er sollte, hatte am anfang serie und dann phase 2. jetzt steht er aber schon seit paar monaten, hab aber zwischendurch immer mal ein paar testfahrten gemacht, bei denen man aber nicht so wirklich gut testen konnte. und i. m. traue ich mich nicht so recht zu fahren, weil er inzwischen doch sehr auffällig aussieht... habe mir jetzt auch vor kurzem ein originales phase 3
stg mit dampfrad besorgt, was ich aber auch erst anschließen wollte wenn ich den benzindruck auf 4 bar eingestellt habe...

ist i. m. noch alles ein bisschen kompliziert bei mir...

kann es denn sein, dass mein benzindruck zu niedrig ist und mein ladedruck vom stg deswegen niedriger gehalten wird?

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Bei Serien 3bar Regler muss er im LL ca. 2.2bar. Wenn du den Schlauch vom Regler ziehst müsste er die 3bar anzeigen! Ist recht einfach zu rechnen. Bei aufgestecktem Schlauch musst du immer den Ladedruck addieren oder den Unterdruck abziehen. Bsp: 1bar DD, dann sollte der Benzindruck 4bar haben und im LL eben um die 2.2bar, da du ja einen Unterdruck von rund 0.8bar hast!

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Wenn du dir nicht sicher bist ob der Benzindruck stimmt und du es auch
nicht selber 100%tig prüfen kanst fahr zum nächsten Bosch dienst und
lass ihn messen. Nur dann kannst du dir sicher sein. Kostet dich vielleicht
10 bis 15 Euro und du bist auf der sicheren Seite.
Dann kannst du an deinem Geber/Anzeige herumbasteln bis der richtige
Druck angezeigt wird!

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
bda

@emerald:
danke für die info, wollte nachher sowieso mal nach der umrechnung gesucht haben - somit dürften europäische als auch amerikanische anzeige denselben anzeigebereich also auch denselben geber haben. an 2 verschiedenen jom-gebern kanns also eigentlich nicht liegen...

@matze:
hatte ich vergessen zu erwähnen: hatte gestern zwischendurch den unterdruckschlauch vom bdr abgezogen und wieder draufgesteckt und die anzeige hat sich dabei nicht bewegt?

@ivanius:
das werde ich wohl mal machen, aber wie funktioniert denn das basteln, das geht dann irgendwie über widerstände, aber wie geht das messen und das berechnen? nen stromprüfer hab ich...

gruß rainer

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Ich habe selber so eine Bastellei noch nicht gemacht habe aber in nem
anderen Beitrag schon darüber gelesen:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=40051&highlight=widerstand
hier ist auch ein Bild dabei das zeigt ziemlich genau was du machen sollst.
Ich würde an deiner Stelle den Druck messen lassen, einen Einstellbaren
Widerstand kaufen (Poti oder Spindeltrimmer mit ca. 500 Ohm oder
1 Kilo Ohm). Dann diesen Paralell wie auf dem Bild schalten und solange
daran drehen (der Widerstand ändert sich dadurch) bis der richtige
Druck angezeigt wird!!! So gehts am einfachsten denn welchen
Widerstand du brauchst weis ich nicht.
Sollte einfach zu machen sein, weis ja nicht wieviel Ahnung du von
Elektrik hast sonst könnte ich dir erklären was der Widerstand genau
macht!

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
bda

bei bosch vorbeifahren kommt bei mir i. m. leider nicht in frage, da mir mit dem nicht angemeldeten auto das risiko zu groß während der geschäftszeiten in die stadt zu fahren...

welchen anschluss benötige ich denn für den anschluss an die einspritzleiste, hat da jemand die bezeichnung? manometer (mit genauigkeitsklasse 1,6, 0-6bar, 100mm) hätte ich hier. schlauch könnte ich mir dann heute nach der arbeit bei meinem hydraulik-fuzzi pressen lassen...

widerstände hab ich mir auch grad geholt 3 stück mit je 0,5 watt, 100 ohm. die könnt ich dann ja nach und nach in reihe schalten, so hätte ich dann wahlweise 100, 200 o. 300 ohm. ob die 0,5 watt ausreichend sind?

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Das ganze ist ja nur ne Messschaltung ohne große Last!
0,5 Watt reichen da.
Dann Schalt die mal nacheinander dran bis der Wert stimt

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hast du keine befreundete Werkstatt, die haben meist so ein Set da mit diversen Anschlussadaptern, und der Anschluss beim XE/LET ist da ganz geläufig!!

Vielleicht kannst dir sowas mal für einen Tag ausleihen, dann brauchst nichts basteln und kannst das daheim machen!!

Gruß

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Manometer der Kl.1,6 gehen eventuell nicht aufs 1/10 genau.
-Klasse 1,6 ( Anzeigegenauigkeit besser als + 1,6% vom Skalenendwert)
ich habe 2 Manometer Kl.1,6 da,die haben 0.2-0.3 bar Abweichung was ich noch so in Erinnerung habe.
Ein großes Manometer Kl.1,0 hab ich noch,das geht sehr genau.

tu ich so nebenbei erwähnen,weil ich damals den Fehler wie verrückt gesucht hatte warum der Benzindruck nicht linear zum Ladedruck gestiegen ist ->lag einzig nur an der Genauigkeit vom Manometer ! :wink:

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
bda

also hab jetzt mal mit einer mechanischen druckanzeige bis 6 bar direkt am prüfnippel auf der rechten seite der einspritzleiste gemessen und siehe da: mit unterdruckschlauch 2,4 bar, ohne 3 bar.

benzindruck ist also in ordnung

wollte dann meine feste elektrische anzeige mittels den widerständen justieren (so angeschlossen wie auf der zeichnung im anderen thread), aber da regt sich nichts. und wenn ich das kabel ohne widerstände an masse klemme, geht der zeiger auf 0.

hab da nicht soviel ahnung von, aber kann es sein,dass diese methode nur was bringt wenn die anzeige zuviel anzeigt und man dann die anzeige nach unten hin angleicht?

meine anzeige zeigt ja zuwenig an! so ca. 0,5 bar obwohl 2,4 bzw. 3 bar tatsächlich anliegen??

könnt ihr mir einen anderen geber empfehlen? oder scheint dieser kaputt zu sein? welchen anschluss hat der orig. öldruckgeber? soweit ich weiß gibts da ja 2 versionen: mit einem und mit zwei kabeln? wenn der ödg nur ein kabel hat, kann man dann diesen auch als signalgeber für die bda nehmen oder ist das nur ein warnkontakt, der ein signal abgibt wenn ein bestimmter druck unterschritten ist?

gruß rainer

Thema:

benzindruckmesser zum festen einbau

Oben