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Benzindruck anheben vs zuviel Benzin im Öl!
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[QUOTE="Samy, post: 606936, member: 8619"] Nimm für soetwas eine Breitbandsonde diese gibt es nicht umsonst da die Seriensonde eine sprungsonde ist und lediglich darauf ausgelegt ist von ihrem galvanischen Prinzip das diese bei Lambda 0,98 - 1,05 einen Spannungssprung erzeugt weil dann das ganze durchläßig wird und die Spannung springt von 200mV nach 800mV. Siehe Bosch Dokumentation LSF4 dort wird dringends davon abgeraten besonders bei Abstimmungsarbeiten wirst du damit nicht weit kommen da selbst eine Breitbandsonde ab Lambda 0,8 und fetter ungenau wird schaue dir einfach die Dokumentationen an bzw. die Kennlinie z.B. einer Bosch LSU4 Breitbandsonde, im fetten Bereich wird die Kurve ungenauer als von Lambda 1 bis 1,5. Bei einer Sprungsonde ist das gar fast eine Linie von 0 bis 0,98 und 1,05 bis ultimo .. .. Deshalb leihe dir ein Messgerät aus. Vor kurzem war jemand mit seinem Wagen aus Holland da er hat laut Spannungsanzeige an der Sprungsonde ein zu mageres gemisch in Wirklichkeit war das gemisch aber ok bzw. schon sehr fett , 0,75 Lambda. Woher weißt du überhaupt das 0,9V = 0,9 Lambda sind bei Bosch Sprungsonden z.B. wird dieser Bereich nicht angegeben. Dazu hast du das Problem das die Kennlinie sich nach Sondenspannung sehr stark ändert eine Breitbandanzeige kompensiert dies da es den innenwiederstand des Heizelementes mißt und daraus die temperatur und den richtigen Wert weiß. Das müßtest du dann auch mit dem Multimeter machen damit du ein genaues Ergebnis erzielst. Also beim Abstimmen nimm ein Breitbandgerät was für solche Arbeiten gedacht ist. Hier ein Datenblatt der gebräuchlichen Bosch Breitbandsonde LSU4 [url=http://calibra4ever.bei.t-online.de/lsu4breitband.pdf]Breitbandsonde LSU4[/url] Hier ein Datenblatt der gebräuchlichen Bosch Sprungsonde LSF4 [url=http://calibra4ever.bei.t-online.de/lsf4sprungsonde.pdf]Sprungsonde LSF4[/url] [/QUOTE]
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