Batterietrennschalter

Diskutiere Batterietrennschalter im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin! Kann mir jemand eine Empfehlung für einen guten Batterietrennschalter fürs KFZ geben. Getrennt werden soll nur der Pluspol. Eingebaut...
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doxygen

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Moin!

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen guten Batterietrennschalter fürs KFZ geben. Getrennt werden soll nur der Pluspol.
Eingebaut werden soll er in einen Astra-H.

Gruß, dox.
 
Mr.Manuell

Mr.Manuell

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betreff:Trennschalter

Kann dir einen normalen Trennschalter (Knochen) von der Firma Hella empfehlen.Fahr den seit über 15 jahren in meinen Autos.Hatte nie Probleme damit.Jetzt ist er zb im meinen Kadett und es ist noch ein Sicherheitsaspeckt,denn ohhne Strom auch kein Kurzschluss.
 
Mr.Manuell

Mr.Manuell

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Betreff : Trennschalter

Ja im grunde schon,nur ich hatte ihn von hella.Optisch etwas anders der von Hella,und hält grössere Ströme aus.
 
Metaworld82

Metaworld82

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Getrennt bei solchen Hochstromschaltern wird allerdings immer die Masse Seite nur als kleine Info.

MfG
 
Metaworld82

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Um den Schalter zu schonen wird normal immer die Masseseite getrennt...
 
wellpoised25

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arbeite als gabelstaplerschrauber und da werden auch schonmal 80volt batterien immer über plus getrennt .
 
Scion

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Genau DA !!!
Problem ist aber nicht die Spannung, sondern der Strom der den Schalter belastet.
 
wellpoised25

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ja schon klar schonmal gesehn wie groß so ne staplerbatterie ist da gehn schonmal 400 ampere über den schalter
 
f_calibra

f_calibra

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Hab mich mit solchen Schalter noch nie befasst, aber isses net wurscht welche Seite getrennt wird? Schalter ist ja in Reihe geschaltet und da ist bekanntlicher Weise der Stromfluss immer konstant.

Wichtig ist doch nur, dass ein Potential fehlt.
 
Acki

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Naja ist schon was anderes... ist ja wie beim Starthilfe geben, erst Plus anschließen und dann Minus.
 
f_calibra

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Man klemmt auch erst Minus, dann Plus von der Batterie ab. Der Hauptgrund liegt doch aber eher darin, dass man kein Kurzschluss baut.

Man ist mitm Schlüssel auf Pluspol und kommt ausversehen an die Karosse. Peng und schon haste nen Kurzschluss.
Klemmt man erst Minus/Masse ab, kann das nicht passieren.

schlüssel vom Minuspol auf Karosse passiert nix und wenn man dann danach mitm schlüssel vom Pluspol auf die Karosse kommt, dann passiert auch nix, weil das Potential fehlt.

So kenn ich es zumindest.


Den Weg "andersrum" bzw starthilfe brauch ich ja etz net schreiben
 
Acki

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Wird ja gleich irgendnen Elektriker was zu sagen können.
Hängt vielleicht mit der Flussrichtung der Elektronen ab... aber sonst kein Schimmer...
 
f_calibra

f_calibra

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Naja, ich arbeite seit ca 10 Jahren aufm Bau als Elektriker. Und mir ist diesbezüglich noch nie was passiert. :wink:

Und ich trenne immer das als erstes was am nähesten ist.
Bei Starhilfe wird auch immer erst das kabel als erstes angeschlossen, was ich als erstes in der Hand habe.

Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück :lol:


Aber mal spaß beiseite.
In der Hausinstallation trennt man ja auch die Phase, also den stromführenden Draht im Sicherungskasten. Ok, DAS hat etz auch wirklich einen BEDEUTENDEN Hintergrund, aber evtl ist dem ein oder anderen schonmal aufgefallen, dass grad bei Steckdosen meistens der Nullleiter zusammenschmort.


Wie dem auch sei, ich hab da keine großen bedenken ob Plus oder Minus
 
Der Nemo

Der Nemo

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Welches Potential du trennst, ist im KFZ egal. Meist wird halt der Minuspol getrennt, da der Anschluss einfacher ist, auf der Plusseite hast du ja meist mehrere Kabel dran, auf der Masse-Seite nur das Masseband!

Zur Starthilfe: Auch da ist die Reihenfolge des Anschliessens egal, nach Ackis Art soll nur verhindert werden, daß sich durch den Funken, der beim Anklemmen entsteht, das evtl. vorhandene Knallgas nicht entzündet. Deswegen soll man ja auch die Masseklemme am "leeren" Auto nicht am Minuspol der Batterie anschliessen, sondern an einem anderen keitfähigen Bauteil (Motor, o.ä.).
 
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