Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Autogas im Z20LET
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="00haschi, post: 864896, member: 12130"] So, hier ein Zitat aus einem anden Forum eines Zafira A OPC Leidensgenossen der Fisahn-Ignoranz bezüglich Einbau eines BF-Reglers: Zitat Anfang" UPDATE: Heute war ich in Unna, mir wurde durch Herrn O.... ein BF-Regler eingebaut. Vorher haben wir eine Messfahrt mit dem normalen Regler gemacht. Der Druck viel bei ca. 6000upm im 4. Gang um 2 bar ab!!!!!!!!!!!! Nachdem der neue Regler (BF-Regler) eingebaut war, haben wir eine neue Testfahrt mit dem Manometer gemacht. Der Abfall des Druckes war nicht mehr vorhanden. Die Lambdawerte über TECH2 (Sprungsonde des Fz) hat einen Wert von ca. 17% FETT angezeigt, d. h. nur der Einbau des BF-Regler hat diesen Sprung veranlasst. Mit diesem Wert bin ich zu MTB gefahren, dieser hat eine Eingangsmessung auf Benzin (206,7 PS/267,5 NM) und Gas (211,5PS / 270,..NM) gemacht. Über TECH2 wurden die Lambdawerte, also Sprungsonde des Fz, gemessen sie waren, wie in Unna gemessen wurden, ca. 17% FETT. Daraufhin hat er mir die Phase I aufgespielt und anschl. wieder eine Messung auf Gas (231,3PS / 359,7NM), Benzin hat mich mit Phase nicht interessiert. Desweiteren bat ich MTB sich meine Lambdasonden anzuschauen, ob diese noch i. O. seien. Lt. deren Aussage sind die Sonden NICHT defekt, die Werte, die angezeigt werden (die Sonden testen sich gegenseitig), sind plausibel (=i. O.) Was aber einen FC gesetzt hat, war nun der LMM, den ich sofort habe wechseln lassen (150€). Leider konnte er die Breitbandsonde nicht da anbringen, wo Klasen die Schraube angebracht hat, da die Sonde zu lang war. Daraufhin bat ich ihn die Sonde doch in den Auspuff zustecken, um einen unmittelbaren Vergleich mit Klasen haben zu können. Die Messung ergab kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, d. h. kurz von 6900upm ein Lambdawert von ca. 0,74/0,75. Beim hoch beschleunigen hat er mir das Messgerät gezeigt, die Wert haben den Wert 0,8 NIE überschritten (ausser beim kuppeln), so dass nun der Motor einwandfrei läuft. Wenn nun diese 0,75 Lambdawert hochgerechnet werden, so dass man an nimmt, die Messung sei VOR dem KAT erfolgt, lässt das denn Schluß zu, das auch unter ungünstigsten Bedingungen der Lambdawert von 0,8 nicht überschritten wird. Es sind Erfahrungswerte von MTB. Natürlich wäre mir lieber gewesen, das diese Messung sofort VOR dem KAT erfolgt wäre. Nun habe ich aber einen im Auspuff gemessenen Lambdawert von Klasen (0,86) und eine Messung von MTB (0,75). Das Problem ist nun SINNVOLL zu überwachen, wann die Pumpe bzw. wann der BF-Regler seinen Geist aufgibt, um genau dann einen schleichenden Magerlauf zu verhindern. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. In regelmäßigen Abständen mit einem Manometer üpberprüfen, ob der Druck gehalten wird. 2. Die vorbereitete Sonde zu instellieren und damit die Lambdawerte im Fz durch ein Digitales Voltmeter sichtbar zumachen. Ich werde mich für beide Varianten entscheiden, dazu besorge ich mir den Kabelbaum für die Sonde (von Klasen) und besorge mir entsprechend ein Manometer. Wenn MTB mir diese Sonde installiert hat, wird nochmals ein Lambdatest durchgeführt. "Zitat Ende Fazit: Es scheint die Installation des Bigfootreglers auszureichen, um das Problem zulösen. Die Frage ist nur, wie lange die Komponenten (Pumpe + BF-Regler) halten werden. Das wird nun die Zeit mit sich bringen. Eine Überwachung der Komponenten ist für mich unabdingbar. Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe. TECH2 Das TECH2 ist eine Programmiereinheit, mit der auf die im Steuergerät gespeicherten Daten zugegriffen werden kann, z.B. um Fehlercodes auszulesen. Fazit: Das Magerlaufproblem bei hohen Drehzahlen ist lösbar. Nur der Umrüster/ Importeur kapiert das nicht! "Der OPC braucht den BF-Regler nicht, der ist nur was für große Motoren" ... klar! Gruß 00haschi [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Autogas im Z20LET
Oben