Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20XE | X20XER
Auspuffanlage und Staudruck
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="MrNett, post: 573064, member: 8747"] Hallo, nachdem ich mich mal versucht habe im Internet schlau zu machen, bin ich irgendwie noch nicht so wirklich weiter. Ich kaspere immernoch mit meinem Auspuff rum und versuche herauszubekommen, welcher Rohrdurchmesser und welcher Staudruck die optimale Leistung bringt. Nun habe ich gelesen, daß mangelnder Staudruck untenrum Drehmoment kostet. Anderseits wurde gesagt, desto geringer der Staudruck um so besser die Leistung in höherer Drehzahlen. Dieses gilt allerdings nur bei scharfen Nockenwellen. Und das man bei einem Serien XE mit der Auspufanlage aus einem Formel 3-Wagen 170 Ps holen kann. Leider stand da nichts genaueres. Nun stelle ich mir die Frage, wie kommt die Leistung zustande? Verlagert sich das Drehmoment oder wird die Leistung aus der Drehzahl geholt (Motor dreht leichter und schneller hoch)? Denn Drehmoment untenrum verliere ich ja schon durch die Nockenwellen. Die nächste Frage ist dann ja, welcher Staudruck ist der richtige. Soweit ich weiß, hat die Gruppe A-Anlage für den Kadett E durchgehend 63,5 mm und keine Verjüngung in den Töpfen. Wenn das stimmt, würde es bedeuten, daß alleine der Kat für den Staudruck zuständig ist. Stimmt das so? Der Krümmer kann keinen Staudruck erzeugen, da der 4-2-1 wohl der optimale Krümmer für den Xe ist. Oder ist das alles Schrott, was ich gelesen habe. Und liege ich ganz falsch mit meinen Vermutungen. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, welcher Staudruck der Beste ist und welche Vor- und Nachteile ein geringer Staudruck hat. Cu Michael [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20XE | X20XER
Auspuffanlage und Staudruck
Oben