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[QUOTE="Averell, post: 1108176, member: 9361"] Hallo, mal eine Frage zu den Ausgleichswellen des ZLET. Die Kolben sind doch zur Kurbewelle nicht genau mittig ausgerichtet... denn zur Geräuschoptimierung des Kolbens wurde der Kolbenbolzen um 0,8 mm zur Druckseite desaxiert. Der Kolbenbolzen ist schwimmend im Pleuel gelagert. Das ist doch einer der Gründe warum da die Ausgleichswellen notwendig wurden, oder? Wie sieht das denn beim LEH oder C20LET aus - Pleuel, Kurbel und auch Kolbenlagerung mit schwimmenden Bolzen sind ja gleich - aber dort nicht desaxiert? Ich könnte mir dann aber auch vorstellen, dass der Motor ohne die Wellen aufgrund von Schwingungen Schaden nehmen könnte - in Form von sich lösenden Schrauben (Inkrementenrad, etc.), oder Schwingungsbrüchen. Viele Tuner bauen diese Wellen aus, aber gibt es da verbindliche Tests oder Aussagen, die belegen, dass der Motor ohne die Wellen vielleicht doch stärker gefährdet ist als mit? Werden beim Neuaufbau solcher Blöcke ohne die Wellen dann andere Kolben verbaut (wobei das beim Serien ZLET ab 280+ PS obligat wird). Oder anders gefragt, gehen die Leute kein Risiko ein, die ihre Wellen nur wegen der Drehfreudigkeit herausnehmen, aber den Block sonst normal belassen? Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch aufgrund der Einbauweise der Serienkolben! [/QUOTE]
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