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[QUOTE="TL1000R, post: 1062662, member: 14755"] Fürs erste sind die Bilder klasse ! danke schonmal. Für was dient eigentlich der Metallflansch ? Die Tiefe/Differenz zwischen Flansch-außen und Auflagefläche innen wär noch gut. Ebenso die Breite (=Außendurchmesser des Sitzfläche) der inneren Sitzfläche. Ich mach am besten mal ne Zeichnung. [I]Pierburg GmbH [u][b]Elektrisches Schubumluftventil unterstützt Downsizing[/b][/u] In den letzten Jahren ist das “Downsizing”, also die Verringerung des Hubraumes bei gleicher Motorleistung im Wege der Aufladung, ein immer stärker werdender Trend. Kleine, mittels Abgasturbolader aufgeladene Otto-Motoren haben einen geringeren Kraftstoffverbrauch ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Weniger Verbrauch an fossilen Brennstoffen bedeutet gleichzeitig eine Reduzierung an CO2 Emissionen. Abgasturbolader bedürfen einer gewissen Regeltechnik, um allen Fahrzuständen des Automobils gerecht zu werden. Neben der Steuerung des so genannten Wastegates, ein Bypassventil auf der Turbinenseite des Turboladers, wird auf der Kompressorseite ebenfalls ein Bypassventil benötigt, um einen Überdruck zwischen Drosselklappe und Verdichter rasch abzuführen. Genau für diese Anwendung hat die Pierburg GmbH ein innovatives elektrisches Schubumluftventil entwickelt, dass die pneumatische wie auch elektro-pneumatische Bypass-Steuerung ersetzt und im Vergleich dazu geringere Systemkosten und bessere Leistungseigenschaften aufweist. Regeltechnik des Turboladers Wenn der Fahrer beim Ottomotor den Fuß vom Gas nimmt und die Drosselklappe geschlossen wird, stößt die sich in Bewegung befindliche Luftsäule auf diese Klappe. Die Luftsäule kehrt um und läuft auf das sich noch drehende Verdichterrad und bremst es stark ab. Das kann ohne Umluftventil zur Zerstörung des Turboladers führen. Wird der bei geschlossener Klappe stark ansteigende Druck nicht über ein Ventil abgebaut, erfolgt der Ablauf über den Verdichter. Dabei kommt der Turbolader ins "Pumpen". Das heißt: Die Luftströmung löst sich von den Verdichterschaufeln und der Fördervorgang wird dadurch unterbrochen. Die Luft strömt rückwärts durch den Verdichter, bis sich wieder ein stabiles Druckverhältnis mit positivem Volumenstrom einstellt. Der Druck baut sich erneut auf und der genannte Vorgang wiederholt sich in rascher Folge. Aus dem dabei entstehenden Geräusch leitet sich die Bezeichnung »Pumpen« ab. Um das "Pumpen" zu vermeiden, schaltet ein Schubumluftventil einen Bypass um das Verdichterrad frei. Dieser muss so groß sein, dass der Druck im Saugrohr schnell genug fällt, um den Turbolader bei sinkender Drehzahl von der Pumpgrenze fernzuhalten. Der Turbolader kann frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, wird erzielt. Das elektrische Schubumluftventil von Pierburg Bei dem von Pierburg neu entwickelten elektrischen Schubumluftventil handelt es sich um ein Magnetventil mit integriertem Druckausgleich, d.h. das Ventil arbeitet in weiten Bereichen unabhängig vom aktuellen Ladedruck des Turboladers. Dies hat den Vorteil, dass die Magnetkraft relativ zu den Druckverhältnissen gering ausgelegt werden kann, was sich wiederum positiv auf die Kosten niederschlägt. Die bisherige pneumatische Steuerung des Verdichter-Bypasses, bei der das Bypassventil direkt mit dem Saugrohr verbunden wird, hat den Nachteil, das jedes Mal wenn im Saugrohr Unterdruck entsteht, also die Drosselklappe geschlossen wird, sich das Bypassventil „automatisch“ öffnet. Hinsichtlich der Schaltmöglichkeiten bietet es also keinen Komfort. Zudem können unerwünschte Zwischenstellungen des Bypassventils auftreten. Bei der elektropneumatischen Variante wird zwar die „automatische“ Lösung um eine zusätzliche Regel- und Schalttechnik, die zusätzliche Freiheitsgrade bzgl. der Schaltbarkeit bringt, erweitert, doch diese Lösung weist klare Nachteile im Packaging auf. Bei der Neuentwicklung konnten all diese Probleme gelöst werden. Das elektrische Schubumluftventil bietet daher gegenüber der elektropneumatischen Lösung für den Kunden eine Vielzahl von Vorteilen: • ein schnellerer Abbau des Ladedrucks beim Übergang in den Schub durch ein zeitoptimales Öffnen des Verdichter-Bypasses (Öffnungszeit -50%) • ein hoher Durchsatz, d.h. auch bei geöffnetem Schubumluftventil kommt es zu keinem Abreißen der Strömung im Turbolader • eine verbesserte Dynamik durch die elektrische Betätigung, ganz unabhängig von den herrschenden Druckverhältnissen (Schließzeit -70 %) • geringeres Geräuschniveau (definierte Zustände offen / geschlossen) • Reduzierung des Bauraums (-80 bis -90 %) durch den Entfall vieler Komponenten, die für eine elektropneumatische Ansteuerung benötigt werden • dadurch auch Systemkosteneinsparung (-30 %) • und Reduktion des Gewichtes (-50 %) • Vereinfachung beim Motor-Packaging (plug and play): Das elektrische Schubumluftventil kann genau an die Stelle des Verdichters am Turbolader angebaut werden, wie bereits die rein pneumatische oder elektropneumatische Lösung. Eine Umkonstruierung des Turboladergehäuses entfällt • weniger Bauteile und Verbindungen erhöhen zudem die Zuverlässigkeit.[I][/I][/I] [/QUOTE]
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