Audi A4 8E B6 wer kann helfen

Diskutiere Audi A4 8E B6 wer kann helfen im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem was ich nicht finde und nicht weiß wo ich weiter suchen soll. Nun zu meinem Problem. Bei...
Silverline

Silverline

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Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem was ich nicht finde und nicht weiß wo ich weiter suchen soll. Nun zu meinem Problem.

Bei beschleunigen habe ich bei erhöten Ladedruck ein lautes Pfeifen aus der richtung Turbolader. Wenn ich vorsichtig durchbeschleunige hört man es nicht im Stand und leerlauf ist es auch ruhig.

Zu den Daten:

1,8T BEX Motor
Original Lader
SW Klasen Motors Phase 1
Forge Blow off
Vorkat vorhanden MSD Modofiziert

Schon geprüft und getauscht:

Ladedrucksystem vom Lader zur Drosselklappe abgedrückt
- nichts gehört oder gesehen
vielleicht falsch gemacht ?

Ladedruckregelventil getauscht
- Das N75 getauscht auch keine änderun

Forge Blow off
- erst nach dem einbau war das Pfeifen zu hören haben dan zum
originalen gewechselt aber auch damit keine veränderung.

Dichtung vom Krümmer und Turbo schon einmal geprüft aber auch dort war nichts zu finden aber da man dort schwer herankommt werde ich das nochmal genauer machen.

Könnte es ein rückschlagventil eine Unterdruckleitung oder doch eher eine Druckleitung sein? Hatte das schon einer ein Tipp zum suchen? Und wie kann ich das system komplett abdrücken bzw geht es komplett überhaupt?

danke im voraus Tobias
 
Schabuty

Schabuty

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macht er denn noch Vollen LD ?

Schon mal nach Undichtigkeit im Ansaug Bereich Gesucht ?
 
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MrNett

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Hallo,

erste frage ist der LD. welchen ladedruck hast Du tritt dieses Geräauch nur im Ob auf?

Schau mal nach den Kats. Und ist der Krümmer gerissen?
 
Silverline

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Wegen dem Ladedruck werde ich morgen nochmal eine Vergleichsfahrt machen hatte bis jetzt mein Kabel nicht dann kann ich genaue daten dafür geben. Aber ich kann schon mal sagen das es nur ist wenn ich mit mehr LD durchbeschleunige wenn ich sanft gas gebe ist da nichts.

Werde morgen sowohl Kat als auch den Krümmer kontrolieren.

Ladedrucksystem haben wir schon einmal abgedrückt aber das Bypass system nicht vorher getrennt und so also keine genauen werte. Aber morgen geht es nochmal in die Werkstatt. Schläuche sind soweit Optisch alle ok also nichts zu sehen ob Porös oder risse

Und ja der Astra den hätte ich gerne behalten :cry: aber die vermutung mit dem Getriebe hat sich nach genau 400km bestätigt
 
Silverline

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Sorry wegen dem Doppelpost aber das Edit hat nicht funktioniert

So einmal heute die Daten mitgeloggt

Mittwoch,23,März,2011,19:03:53:18689,VCDS Version: MFT 10.6.3,Datenstand: 20110306
8E0 909 518 AS,ADVMB,1.8L R4/5VT 0003,
,,G001,F0,G117,F3,G118,F3,G119,F2,G134,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,

Markierung,Zeit,Block 1 - Feld 0,Zeit,Block 117 - Feld 3,Zeit,Block 118 - Feld 3,Zeit,Block 119 - Feld 2,Zeit,Block 134 - Feld 0,,,,,,,,,,,,,,,
,MARKE,Motordrehzahl - (G28),MARKE,Ladedruck - (Sollwert),MARKE,Ladedruck - (Istwert),MARKE,Ladedruckventil - (N75) Ansteuerung,MARKE,Öltemperatur,,,,,,,,,,,,,,,
,, /min,, mbar,, mbar,, %,,°C,,,,,,,,,,,,,,,
,0.49,2120,0.66,1020.0,0.83,1040.0,0.16,0.0,0.32,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,1.33,2160,1.49,1020.0,1.66,1040.0,0.99,0.0,1.16,78.0,,,,,,,,,,,,,,,
,2.18,2200,2.35,2440.0,2.52,1230.0,1.83,0.0,2.01,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,3.03,2480,3.19,2340.0,3.36,1710.0,2.69,95.3,2.86,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,3.89,2840,4.06,2330.0,4.22,2420.0,3.55,95.3,3.72,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,4.74,3360,4.91,2280.0,5.08,2270.0,4.39,79.6,4.56,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,5.59,3840,5.76,2270.0,5.92,2250.0,5.25,79.2,5.42,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,6.44,4280,6.61,2270.0,6.78,2160.0,6.09,81.2,6.26,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,7.29,4720,7.45,2240.0,7.62,2020.0,6.95,86.3,7.12,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,8.12,5080,8.29,2160.0,8.46,1940.0,7.79,93.7,7.96,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,8.98,5400,9.15,2040.0,9.32,1880.0,8.64,89.0,8.81,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,9.84,5680,10.01,1960.0,10.18,1820.0,9.50,91.0,9.67,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,10.70,5920,10.87,1940.0,11.04,1800.0,10.35,85.9,10.52,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,11.55,6160,11.72,1920.0,11.88,1760.0,11.21,82.0,11.38,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,12.40,6360,12.57,1890.0,12.74,1780.0,12.05,95.3,12.22,79.0,,,,,,,,,,,,,,,
,13.25,6560,13.43,1190.0,13.60,2130.0,12.91,94.9,13.08,80.0,,,,,,,,,,,,,,,
,14.11,5320,14.28,2050.0,14.44,1730.0,13.77,0.0,13.94,80.0,,,,,,,,,,,,,,,
,14.95,5240,15.12,2090.0,15.28,1920.0,14.61,95.3,14.78,80.0,,,,,,,,,,,,,,,
,15.78,5520,15.95,1020.0,16.12,1230.0,15.45,81.6,15.61,80.0,,,,,,,,,,,,,,,
,16.62,4240,16.78,1020.0,16.95,1090.0,16.28,0.0,16.45,80.0,,,,,,,,,,,,,,,
,17.45,4240,17.62,1020.0,17.79,1060.0,17.12,0.0,17.29,80.0,,,,,,,,,,,,,,,
,23.35,3080,23.52,1020.0,23.69,1060.0,23.86,0.0,23.19,81.0,,,,,,,,,,,,,,,
,24.20,3000,24.37,1020.0,24.54,1060.0,24.71,0.0,24.03,81.0,,,,,,,,,,,,,,,

und die Fehlercodes

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\06B-906-018-AVJ.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 518 AS HW: 8E0 909 018 A
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0003
Codierung: 0011511
Betriebsnr.: WSC 63351 000 00000
VCID: 8102247BA18F

3 Fehlercodes gefunden:
16891 - Leerlaufregelung: Drehzahl über Sollwert
P0507 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu klein
P0102 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
16683 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0299 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Readiness: 0000 0000

Vielleicht kann ja einer damit mehr anfangen.

Der Ladedruck fällt beim beginn des Pfeifens ab das beginnt bei ca 2400 Umdrehungen. Beim abdrücken des Ladedrucksystems haben wir alle Schläuche die zum Motor gehen abgenommen dann vom Schlauch des LMM bis zur DK abgedrückt. der Druck hielt bis ca 0,3 bar dann hörte man ein " gluggern " im Motor. Könnte ich ein Schlauch vergessen haben oder ist das schon das Problem?
 
Silverline

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kann das quietschen auch von da kommen? oder das nur wegen den werten. da hab ich noch garnicht drauf geachtet
 
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MrNett

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Auf grund der Fehler komme ich auf LMM. LMM ist bei Audi ein Verschleißteil!

mach nochmal eine messfahr bitte mit den block 001-003.

Und kannst Du mal ein Video machen.

Ein 1.8t ist leider genauso gut oder schlecht wie ein Opel turbo.
 
Silverline

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So erstmal noch den Log vom LMM
Donnerstag,24,März,2011,16:01:50:18689,VCDS Version: MFT 10.6.3,Datenstand: 20110306
8E0 909 518 AS,ADVMB,1.8L R4/5VT 0003,
,,G001,F0,G002,F3,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,G000,F0,

Markierung,Zeit,Block 1 - Feld 0,Zeit,Block 2 - Feld 3,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,MARKE,Motordrehzahl - (G28),MARKE,Luftmassen- - messer (G70),,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,, /min,, g/s,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,0.13,2480,0.30,55.44,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,0.47,2720,0.63,46.86,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,0.81,2920,0.97,53.22,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,1.15,3120,1.33,6.72,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,1.50,2960,1.68,4.00,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,1.85,2600,2.02,28.42,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,2.19,2200,2.37,36.11,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,2.53,2280,2.70,38.22,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,2.87,2360,3.03,42.97,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,3.20,2440,3.36,56.81,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,3.53,2560,3.70,70.39,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,3.88,2680,4.05,89.69,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,4.22,2840,4.39,110.42,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,4.56,3040,4.73,120.78,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,4.91,3240,5.08,124.42,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,5.25,3440,5.42,121.78,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,5.59,3640,5.76,123.94,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,5.93,3800,6.09,133.53,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,6.26,3960,6.43,141.31,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,6.61,4160,6.79,148.17,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,6.96,4360,7.12,151.58,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,7.30,4520,7.46,152.97,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,7.62,4680,7.79,157.36,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,7.96,4840,8.13,161.03,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,8.29,5000,8.46,165.78,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,8.63,5120,8.79,166.67,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,8.96,5240,9.13,168.22,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,9.30,5400,9.48,169.11,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,9.65,5520,9.82,169.11,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,9.99,5640,10.16,169.11,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,10.33,5720,10.49,168.67,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,10.66,5840,10.83,171.86,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,11.01,5920,11.18,172.42,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,11.35,6040,11.52,172.17,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,11.69,6120,11.86,172.44,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,12.03,6320,12.19,0.00,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,12.36,6000,12.53,66.92,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,12.69,4840,12.87,149.03,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,13.03,4880,13.20,163.00,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,13.36,5360,13.54,0.00,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,13.70,5120,13.86,6.67,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Wegen den Messwerten von Block 001- 003 werde ich morgen nochmal eine fahrt machen. Für heute erstmal raus aus der Halle...

Mit dem Video wird leider schlecht da ich keine Cam zur verfügung habe. oder vom Protokoll wenn ja wie mach ich das... ? ;)

Haben heute vom LLK 1 bis zur DK das System abgedrückt da ist alles Dicht. Dann vom LMM bis zum LLK 1 und dort hört man dann ein gluggern in der Ölwanne... :(

Die Wastegate wollte ich noch Prüfen aber da kam ich leider nicht nicht an das Gestänge aber das werde ich als nächstes noch in Angriff nehmen.
 
Silverline

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Vielen dank von eurer Hilfe aber ich denke ich hab den fehler gefunden...

und wie sollte es anders sein, denke das Pfeifen ist von dort, der Lader ist schrott.

Hier noch mal ein Bild.

Edit: Hab noch die frage ist es besser den K04 vom S3 oder nen Upgrade Lader zu nehmen ?
Hätte jetzt mal erstmal die beiden

http://www.turbozentrum.de/turbos-co/kkk-modifiziert/kkk-k04-001-turbo-k03-upgrade-lader/a-2191/

und den

http://www.turbozentrum.de/turbos-co/kkk-borgwarner/audi-s3-tt-225ps-turbo-kkk-k04-23/a-1452/
bzw den K04- 020
 
M

MrNett

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Hallo,

ruf bei Jastram an und nimm deren Lader mit der 2283 Verdichterseite und mit der rs6 abgasseite kostet zwischen 800 und 1000 Euro.

Wegen deinem Defekten Lader melde dich mal bei mir.
 
Asc72

Asc72

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Wie geht sowas? Ein paar Schaufeln krumm und nix abgebrochen?!
 
Silverline

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Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht.. es sind keine kratzer zu sehen keine Macken oder sonst irgendwas... sind nur 3 schaufeln krumm...

können sich die Schaufeln durch die Drehzahl oder ein defektes Blow ob so verbogen haben?
 
Acki

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Da ist was durch marschiert.

Man liest auch öfters was von TFSi Ladern am 1.8T?! Krümmer anpassen und feuerfrei. Aber ich denke da bist du besser in einem VAG Forum aufgehoben bzw. fragst den Stephan?
 
Silverline

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Ich finde was erfahrungen und fachliche Kompetenz angeht wird einem hier meist besser geholfen.. ;)

komisch ist nur das man am Lader keine spuren findet... Man hat nur ein sehr komisches pfeifen gehört...
 
Acki

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Ich weiß nicht wie das Steuergerät dort arbeitet, ob es Ladedruck macht bis die Luftmenge stimmt aber wenn LMM matsch auch der Lader kaputt geht?!
Wenn der überdreht könnten die Schaufeln mit der Wand in Kontakt kommen, aber was ich bisher gesehen habe - da waren es nicht nur 3 Schaufeln sondern alles war durch den Fleischwolf gedreht.

Eventuell kann Frank da mehr Infos aus den Schrottläufen bringen.
Aber prinzipiell würde ich auf einen Gegenstand tippen der durchgeschossen ist.
Eventuell sogar schon länger her und nur jetzt im Overboost wegen kaputten LMM fällt es auf?

Ich kann zu deinem Log aber auch nicht sagen ob der LMM einen Weg hat.
 
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