Astra f '97 Fahrerairbag austragen

Diskutiere Astra f '97 Fahrerairbag austragen im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Wie in der Überschrift steht, würd mich interessieren, wie ich den Fahrerairbag von nem 97er Astra ausgetragen bekomme. Will ein...
Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Hallo Leute

Wie in der Überschrift steht, würd mich interessieren, wie ich den Fahrerairbag von nem 97er Astra ausgetragen bekomme.

Will ein Sparco R325 fahren und das hat halt keinen Airbag.

Von Raid gibt es zwar Naben zum Rückrüsten, aber die gelten nur in Verbindung mit deren 320er Lenkrad. Eigentlich ist es ja lediglich ein widerstand der dem Steuergerät vorgaukelt, es wäre ein Airbag da, sodass der Beifahrerairbag weiterhin funktioniert.

Wie habt ihr das gelöst oder was muss alles gemacht werden bzw. gemacht werden lassen?

Und Bonusfrage. Das Lenkrad (ohne Gutachten/ABE) kann ich ja per Einzelabnahme eintragen lassen. Die Naben haben ja auch oft keine ABE. Wäre ja denn auch Einzelabnahme?
Und dazu würde ich gern eine Snap-Off fahren, die ich schon liegen habe. Ebenfalls von Sparco und mit veriegelung. Es kann also nichts aus versehen mal einfach abgezogen werden oder sowas.
Ist eine Snap-Off überhaupt eintragungsfähig?

Mit dem Thema Lenkrad und grade mit dem Airbag austragen hab ich mich leider noch nicht so beschäftigt und absolut keine Ahnung.

Hoffe ihr könnt mir helfen :gg::gg:

Gruß Alex

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Hat keiner Erfahrungen mitm Rückrüsten vom Airbag? Schade

Naja ich werd morgen mal mitm Lenkrad inner Tasche zu Dekra und vllt noch zum TÜV machen und mal schreiben was die so sagen.
Vllt hat ja mal wer das selbe vor

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Die einzige Chance die du hast ist mit dem Raid Kit.Und das nur in Verbindung mit dem 32 er Raid auf das sich das Gutachten bezieht.

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Hm ja die kenn ich auch ... aber bringen mir ja leider nicht viel
Vllt macht das einer ja auch mit dieser Nabe und nem anderen Lenkrad denn per einzelnabnehne oder so

... hab auch schon öfter gesehen dass solche Lenkräder gefahren werden .. kommt wahrscheinlich immer drauf an was der TÜVer sehen will

Naja .. fragen kostet ja nichts denn schaue ich Montag mal zu verschiedenen und frage nach

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Du kannst es gerne versuchen, hab ich auch getan.Keine Chance,gerade bei so Sachen wie Lenkrad und Verletzungen beim Unfall geht da heut zu tage ohne Gutachten etc. Nix mehr.
Früher bzw. Bei Autos ohne Airbag war es anders.

Ich sehe ja auch öfters Autos mit geschüsselten Lenkräder von spar co oder omp usw.Spricht man dann mit den Besitzern kommt raus das 90% nicht eingetragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Okay
Naja der Astra f kam ja die ersten Jahre auch ohne Airbag also ist das theoretisch machbar ... muss man nur nen TÜVer finden der da mit macht .. was bestimmt nicht einfach ist

Ich probiere mein Glück mal und denn werd ich es ja sehen

Aber Danke für dein Feedback schon mal

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Fahr zur DEKRA da hast mehr Chancen als beim TÜV und am besten auch irgendwas das dir bestätigt das es den F auch ohne Airbag gab.

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Und ich dachte immer DEKRA is strenger :gg:

Jap stimmt das wäre am besten, als nur ne Aussage von mir

Meinst da reicht was ausm Internet oder am besten vorher zu Opel und da nen 3-Zeiler holen?
Und ich schau am besten direkt mal nach nem Gutachten der RAID-Nabe wegen dem Airbag und zeige das denen ... vllt klappt das ja auch in Kombi mit dem sparco Lenkrad ... irgendwie muss das ja gehen :-B

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Hat jemand zufälligerweise eine ABE zu der Nabe? Im netz finde ich leider keine Kopien davon oder ähnliches. Steht halt immer nur "mit Abe" .. zur Not muss das morgen reichen

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
Bei einer einzel/sonderabnahme musst du im osten sowieso zur dekra, nur die dürfen das. Im westen halt der tüv.

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Hab es leider noch nicht geschafft. Bin grad im Prüfungsstress.
Ich werde es Freitag aber bestimmt schaffen.
Denn schreib ich hier was rausgekommen ist.

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Hat deiner nur Fahrerairbag oder auch Beifahrerairbag?

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Mit beifahrerairbag is der schon unterwegs ... zur not habe ich noch nen Armaturenbrett ohne Airbag ... wenn alles komplett raus müsste .. sieht ja denn auch aus als wäre nie was drin gewesen

Wäre die letzte Lösung

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
wenn man genaus sucht (bei nem unfall z.b. mit personenschaden) erkennt man das an der BE, dem Adremaschild und der FIN mit was das KFZ serie ausgestattet war. machs dir mal nicht so einfach.

Fahrerairbag austragen geht und der beifahrerairbag bleibt drin. wurde ja früher schon so gemacht. wie es heute aussieht, keine ahnung.

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Nein ich meine falls die sagen Airbag muss komplett weg wenn denn ... hätte ich auch am wenigsten Lust drauf
Aber denn schon mit umtragen ... nachher der idiot sein bei nem Personenschäden wäre Jackpot ... da hab ich keine Lust drauf

Aber macht mir schon mal mut zu hören dass das auf jeden Fall gehen sollte mitm Fahrerairbag
Bin mal gespannt wie die es haben wollen

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Sofern dein Astra keine anderen besonderen Eintragungen oder Neulack hat, kannst du auch eine andere Karosse nehmen, die von Werk aus keinen Airbag hatte.

Was auch geht, ist die Karosse als Ersatzteil umtragen lassen. Das bedeutet du tauschst als Ersatzteil die Karosse. Da bekommst Du dann eine neue / andere Fahrgestellnummer in die Papiere eingetragen.

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Hm naja dieser Astra soll eig erst mal nur dieses Jahr "aushelfen" zum Motor einfahren sodass schon mal der LET läuft und ich mobil bin bis mein anderer fertig ist .. der hat denn eh keine Airbags ... und noch eine Karosse kaufen nur dafür is mir zu viel :-B

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Also kurzes Update
Hab mich nochmal schlau gelesen. Leider hat das Lenkrad nen Lochkreis von 6x70 und das raid 6x74
Ich muss also MOMO-Nabe fahren welche auch keine abe hat und das wird es nicht einfacher machen

Wenn alles nichts wird hole ich mir ein Luisi Mirage Race Lenkrad. Diese haben in Verbindung mit deren Nabe (auch so ein No-Airbag-Kit) TÜV und sieht dem sparco sehr ähnlich. Also es gibt keine wirklichen Abweichungen.
Lediglich die Snap-Off kann ich dann nicht fahren da dieses Lenkrad auch 6x74 hat

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Das Snap Off gibt's auch von RAID mit TÜV. Hab ich selbst in meinem Corsa gefahren.

Thema:

Astra f '97 Fahrerairbag austragen

Astra f '97 Fahrerairbag austragen - Ähnliche Themen

Astra F EZ 97 - Airbag austragen möglich?: Hallo, ist es möglich, beim Astra F EZ 97 legal den Fahrer und Beifahrer Airbag austragen zu lassen? Gruß
No-Airbag-Adapter Astra F: Hallo, ich würde in meinem Astra gerne ein kleineres Lenkrad fahren da ich finde das die Servolenkung bei höheren Geschwindigkeiten zu "weich"...
Oben