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C20LET
@ASH wie baue ich ein dichtungstürmchen ?
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[QUOTE="besserwisser, post: 572268, member: 9080"] [b]Dichtungsdicke[/b] Bei einem Turbo ist die Verdichtung eher Geschmackssache. Weniger Verdichtung führt zu geringerer Klopfneigung, aber etwas schlechterem Wirkungsgrad bei niedrigen Lasten. Opel benutzt serienmäßig eine eher niedrige Verdichung. Dadurch hat man also theoretisch Verbrauchsnachteile. Aber man kann einfacher hohe Lasten beherrschen. Andere Motorhersteller haben Kolbenspritzölkühlung. Die gibt es hier nicht. Darum ist die niedrige Verdichtung besser. Z20LET und C20LET haben die gleiche Höhe der Dichtung. Das muß also auch beim Sauger gehen. Beim X20XEV muß man aber noch aufpassen, daß der Krümmer nicht im Bereich der Teilnummer aufsitzt. Noch eine Randbemerkung: Bei einem Dichtungstürmchen verstellt man (unwesentlich) die Steuerzeiten, wenn die Nockenwellen dann weiter weg sind von der KW als original. [/QUOTE]
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