Anzugsdrehmoment Antriebswellen

Diskutiere Anzugsdrehmoment Antriebswellen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Mit wieviel NM werden die Antriebswellen festgezogen? Kann man die Muttern nochmal verwenden? Gruß Domenic
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f.domenic

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Mit wieviel NM werden die Antriebswellen festgezogen?
Kann man die Muttern nochmal verwenden?

Gruß
Domenic
 
Semper Fidelis

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Also, mann soll sie neu machen, ich nehm immer die alten.
laut rep.Anleitung 130NM, dann wieder lösen.
Beim 2. mal erst 20Nm und dann noch 90°
Ich knall die immer voll an
 
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f.domenic

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Soll man die nicht mit 2xx NM oder so anziehen?
 
Semper Fidelis

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Das stimmt sogat
Mir hat mal nen Mech bei opel gesagt 270-280.
Habe grad nur geschriieben was in meiner Rep.Anleitung steht.
 
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Steffen

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Genau, das Lager richtig kaputt "knallen" ... Mann mann mann ... und wenn das Lager dann nach 2tkm kaputt ist wird ein "Hilfe, Opel hat mir scheiße verkauft Thread gestartet"

Armes Deutschland
 
Semper Fidelis

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Ich ziehe das mit nem ca. 75cm Rohr an, da krieg ich nichts kaputt. Da muss nun mal nen bißchen Power drauf, aber wenn ich sage volles Rohr kommen da bei mir sicher keine 400NM raus.

Muss mal auf Teppich bleiben, da geht ja keiner mit nem 4-Meter-Rohr ran
 
Burner

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270NM wisst ihr denn übrhaupt wieviel das ist??? die hälfte sollte reichen ist doch nur das die AW kein spiel mehr hat und der splint sichert dann die ganze sache.
 
Semper Fidelis

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Das hat mir ein Mechaninker von Opel gesagt.
Der sollte das doch wohl wissen, oder?
 
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Razor384

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Das hat mir ein Mechaninker von Opel gesagt.
Der sollte das doch wohl wissen, oder?

:lol: :lol:


Naja kann man so manchmal nicht sagen. Also ich hab auch noch nichts von 270 Nm gehört.

Hab bisher nur mal was von 200 Nm am Opel gelesen und das ist die Gewindemutter im Federbein die den Dämpfer festhält.

Also hab grad auch nochmal nachgesehen.

100 Nm
dann lösen
dann 20 Nm
dann 80-90 °

Ich meine vielleicht sind es wenn man das mal alles addiert zusammen 270 Nm kann ja sein das der Mech. das so meinte :?:
 
Semper Fidelis

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Das mit den 200 am Dämpfer ist klar und richtig.
Bei mir in der Rep.Anleitung steht 100/ löen/ 70/90°
Aber das kann man ja nachrechnen, was da an NMs rauskommt, oder?
Werde da so langsam neugierig
Die gängigen Drehmomnentsschlüssel gehen ja auch garnicht bis 270NM
 
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Razor384

Guest
Das sind jetzt die Werte ausm Autodata gewesen. Ist ja so auch schon gut fest.
Keine Ahnung wie man das so errechnen kann. :?:
 
Semper Fidelis

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Ich glaub ich hab da was im Tabellenbuch -wenn ich das noch habe-
das geht zwar um kräfte, aber dann hat man ruckzuck das Drehmoment.
Ich denke wenn man auf 20 NM(Die es bei mir auch sind, hab mich mit 70 veguckt- sorry) noch mal 90° Dreht wird man sicher über 200 haben. bei dem Feingewinde werden die Kräfte ja viel höher wie bei Normalem
 
Zottel

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100 Nm
dann lösen
dann 20 Nm
dann 80-90 °
Das steht auch so im TIS von Opel, mal sinds 130Nm,dann lösen, mal 100nm und lösen, kommt drauf an welches Modell, ob Calibra, Vectra, Astra...
Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat kann man auch wie bereits beschrieben mit ner Verlängerung festziehen, das kommt etwa aufs Gleiche raus.
 
Burner

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ich bezweifle aber ganz stark, das beim feingewinde eine mutter (angezogen mit 20NM) bei einer weiteren viertel drehung schon über 200NM anliegen.
 
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schnoepsel

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Servus. Das Thema ist ja schon älter - vielleicht sieht es doch noch jemand. Ich habe bei meinem Opel Astra G Caravan ein Radlager vorn rechts gewechselt. Es hat bei ebay 39 EUR gekostet. nach einem Monat ist es nach einer größeren Fahrt durch die Stadt heiß gelaufen, hat gequalmt und gestunken. Seit dem wird es immer wieder heiß bei Fahrten ab 5-10 Kilometer. Heute habe ich 160 Grad an der Radnabe gemessen, während die Bremsscheibe 90 Grad heiß wird. Kann es sein, dass ich die Mutter zu fest angezogen habe?
 
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