Ansaugbrücke kürzen?!

Diskutiere Ansaugbrücke kürzen?! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin Mädels!! :lol: Ich habe im Keller eine Ansaugbrücke liegen welche ich gerne kürzen möchte. die originalansaugwege sind kilometerlang...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
Moin Mädels!! :lol:

Ich habe im Keller eine Ansaugbrücke liegen welche ich gerne kürzen möchte. die originalansaugwege sind kilometerlang. meine idee: kurze kanäle = peak leistung und lange kanäle = drehmoment. ich will zwischen 6-7500 mehr leistung.

die geplante schnittstelle hab ich mal markiert. bis dahin sollen die kanäle mindestens gekürzt werden. was passiert mit der leistungskurve wenn ich die kanäle auf 30% (oder noch kleiner) der originallänge kürze?

• Ansaugbrücke kürzen?!

Anzeige

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Krümmer

HI!
Du wollst quasi die "Gerade" rausnehmen und den von oben kommenden Rohre nach dem 90Grad Bogen direkt an den Flansch setzten?Seh ich das richtig?
Weil wenn würd ich meinen das es alles andere als optimal ist wenn die geradenWege zum Kopf fehlen und statt dessen kurz vom Einlasskanal ein 90 Grad Bogen sitzt.

Da würd ich eher was baun wie beim Lexmaul ram.Wo die Ansaugrohre gerade bzw fast vom Sammler zum Kopf gehen.So das der 90 Grad Bogen weg ist..

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
nein. ich möchte den luftsammler komplett von den rohren befreien und hinter der roten schnittkante ansetzen. es sollen dann am ende 10cm gerader ansaugweg übrig bleiben.

am ende soll nur der grüne bereich übrig bleiben. rot wird weggeschnitten. es ist ahlt nur die frage ob diese kleine säule reicht oder ob ich es so kurz machen kann wie ich will?!?

wie würde sich dann das leistungsverhalten verändern?

oder bringst garnichts?!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
probier doch mal mit einer C20NE Ansaugbrücke aus, die sieht ja fast genauso aus

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
ich weiss es 8)
es wird entweder schlechter laufen oder besser.......... :lol:
im ernst probier es aus.keiner weiss was der motor macht .bei nem drei liter bmw haben wir die saugrohrlänge auf lang gestellt obenrum,laut buch geht das nich aber das ding rennt :wink:
flex ab die scheisse und gut
oder besser mach alle rohre weg und ersetze die durch nen plenum .etc. testen testen :)

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ich kanns aber nicht immer für x-hundert abstimmen und messen lassen!! ;) :D

was sagt denn das buch über länge und beschaffenheit von ansaugwegen?

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
schau doch ma beim ammi dort gibs die brücken fertig mit plenum für soviel was dich das schweißen etc kosten würde

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Vor allem Die Brücke da Schweissen ist kein Spaß das ist ja ein einziger Klumpen ;)

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
das buch sagt das der kernprozess eh nur im brennraum abläuft und die ganze maloche keine sekunde auf der meile bringn wird :lol:

das einfachste wäre aber oben ein 100mm loch reinzufiedeln :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Durchmesser und Rohrlänge müssen zusammen passen.
Wenn du rumschweißt mach kleine Schritte und machs an stellen wo du auch Innen die Naht verschleifen kannst.

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
Das selbe hatte ich damals beim C20NE vor gehabt. Jedoch wollte mir keiner den Aluguss schweißen.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ich hab jemanden der das kann. das soll nicht das problem sein.

in wie fern müssen rohrlänge und durchmesser zusammenpassen? gibts da ne richtlinie / faustformel oder genaue bestimmungen?

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
das gibt es schon .nur sind die zu linear.
bei meinem sauger hab ich auch mal kurzere trichter draufgemacht.da ja dann laut den bücher mehr höchstleistun anliegen sollte etc.
nix war.die trichter waren von der form her scheisse (nich koisch zugehend wie die längeren .) worauf ich hinaus will das man die ganzen sachen nur abschäzen kann,vorauslassaustoss ,gassäulen ,den ganzen krempel kann man nich ausrechnen ..........
ich würd mir die ansaugbrücke kürzen so 8 cm hinterm flansch .trichter drann schweissen .luftsammler so gross wie möglich .dann mit nem venturi trichter hinterdrosselklappen eingang...........
also wie der luftsammler vom porsche gt :lol:
heut haben wir ne ansaugbrücke getestet ,,laut bücher mist ,aber das ding funzt :shock:

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
hast mal ein bild oder kannst du das mal mit paint skizzieren? :wink: :D :D

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
fast ,wenn du jetzt noch aus dem restriktor nen venturitrichter machen würdest bitte(trichter drosselklappe, umdrehen und grosse seite zu den kanalen hin.) :santa:
und das plenum ein wenig grösser und geschwungen ,sieht so lieblos aus :wink: :lol:

Thema:

Ansaugbrücke kürzen?!

Ansaugbrücke kürzen?! - Ähnliche Themen

EDS-Z20LET-Ansaugbrücke am X18XE: Hallo ! Unser Kunde wollte maximale Leistung OHNE Nockenwellen oder Turboumbau bei seinem noch völlig serienmässigen X18XE im Vectra B Baun wir...
Oben