Anhängerkupplung am Zafi OPC

Diskutiere Anhängerkupplung am Zafi OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ein paar Tips für diejenigen die evtl. eine AHK wollen für Zafi OPC: Wenn man nicht viel sehen darf von hinten, dann eine Oris abnehmbar ordern...
Z

zafi20let

Guest
Ein paar Tips für diejenigen die evtl. eine AHK wollen für Zafi OPC:

Wenn man nicht viel sehen darf von hinten, dann eine Oris abnehmbar ordern:
Es ist nur ein kleiner Ausschnitt im unteren(unter dem Wagen)Bereich nötig! :D
Der Opel Elektrosatz ist fehlerhaft und falsch bzw. zum Teil gar nicht beschrieben. :(

Habe nach langem Messen der Leitungen ein Überbrückungsstecker für Fahrzeuge ohne Checkkontroll montiert.
Ohne den gehen Brems und Rücklichter nicht.
Die Masse am Erweiterungsstecker(für Dauer und Ladestrom) muss zwingend ebenfalls aus Chassis trotz 3 anderen beschriebenen Massen.
Erweiterungskabel für Dauerstrom und Ladestrom gibts bei Opel angeblich nicht.

Bin bei der ganzen Aktion fast verzweifelt und diverse Opelhändler haben keinen blassen Dunst von dieser Materie!
OPC, AHK????

Jetzt funzt es wenigstens

Für Fragen oder Bilder PM an mich

Gruss

zafi20let

• Anhängerkupplung am Zafi OPC

Anzeige

Z

zafi20let

Guest
Etwas habe ich noch vergessen :oops:

Wenn ein Zafi mit AHK geordert wird kostet das nur 540.-- SFr. Aufpreis.
Die Materialkosten im Nachrüsten sind rund 1000.-- SFr. :shock:

Gruss

zafi20let

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mal ne blöde Frage. Seit wann gibt es OPC-Tafis ohne Check-Controll? Oder hast du die Anhängeüberwachung einfach weggelassen? Hast du auch das Blinkrelais hinten montiert? Da fehlt im originalen Kabelsatz nämlich eine Plusleitung zum Relais. Die mußt du extra legen, sonst gehen die Blinker nicht.

lg TC

Z

zafi20let

Guest
@turbo-Cali

Hi

Ich habe den Elektrosatz mit Checkcontrol gekauft bei Opel.
Nach der Montage gingen die hinteren Blinker nicht mehr undie anderen seitlich und vorne zu schnell.
Dann habe ich am Flash Guard (Blinker Überwachungsrelais) die Plusleitung gezogen und dann gingen die Blinker.
Dafür hatte ich keine Masse am AHK Stecker für Pin 9-13.
Dafür musste die Masse am Erweiterungstecker (dreipolig/weiss) abkenipst und ans Chassis gezogen werden.
Für die Checkcontrolüberwachung der Bremslichter am Anhänger wäre noch eine Checkcontrolbox nötig gewesen.
Diverse Opelhändler in meiner Gegend hielten das nicht für nötig,bzw hatten keine Ahnung was das ist!
Also habe ich kurzum den Stecker für Autos ohne Checkcontrol auf den Checkcontrollanschluss am Elektrosatz gesteckt und es funktioniert.

Klar ist jetzt nur die Blinküberwachung aktiv via Blinkfrequenzänderung aber mir ist die Bremslichtüberwachung keine 180 Sfr. wert!
Soviel wiel Opel für eine simple Relaisbox :evil:

Gruss

zafi20let

PS: Wenn ich hier schon ein Fachmann habe, kannst Du mir bitte veraten wo im Zafi ich die Ladeleitung (Gleichrichter nach Alternator) finde?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Willst du die Stromleitung zum Anhänger führen? Hast du einen Wohnwagen? kannst du nur von vorne aus dem Motorraum einziehen. Ist nicht vorverkabelt. Auch nicht vom Werk aus. :roll:

lg TC

Z

zafi20let

Guest
@turbocali

Tja leider :roll:
habe im Frühling ein Wohnanhänger der an der Klemme 9 Dauerstrom für Licht etc.. braucht und an Klemme 10 Ladestrom für Batterie und Kühlschrank.

Ich hab leider bis jetzt auch keine geeignete Durchführung im Motorraum gefunden ohne das Auto in Stundenlanger Arbeit zu zerlegen. :cry:

Gruss

zafi20let

T

Turboandy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Westfalia-Kupplung dran. Der Kopf wird von unten gesteckt=kein Ausschnitt in der SToßstange nötig. Die AHK-Steckdose ist aus und einzuklappen.
Das ganze ist bei abgenommener Kupplung absolut unsichtbar.

Z

zafi20let

Guest
@turboandy

Hallo

Hast die Elektrik für Dauer und Ladestrom selbst eingezogen oder hast Du nur ne 7Pol Dose am Heck?

Gruss

zafi20let

Z

zafi20let

Guest
Anhängekupplung

Hi

Heute vorgeführt und alles o.k. endlich! :D
Aber noch ein Tip. Laut MFK inder Schweiz bzw. Kanton Zug sind Kupplungen von Westfalia und co. laut OPEL nicht zugelassen.
Es muss dringend eine Oris abnehmbar wie z.B. ab Werk geordert werden.
Ebenfalls sind absolut keine Änderungen am Fahrwerk erlaubt, ansonsten erlischt sofort die Betriebserlaubnis für die AHK!!!!!! :?

Grüsse an alle

zafi20let

Thema:

Anhängerkupplung am Zafi OPC

Oben