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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 684439, member: 10511"] Da muss ich WolleWo rechtgeben. Hardwarekillers Vertrauen in den Z-Let in Ehren, trotzdem ist das auch nur ein Motor und kein Wunderding 8). Es ist schon richtig, dass der KKK K04 Lader zusätzlich wassergekühlt ist. Nach abstellen des Motors zirkuliert auch tatsächlich das Wasser zwecks Kühlung nach. Trotzdem übernimmt das Motoröl den Hauptpart bei der Kühlung des Laders - nicht umsonst schreibt Opel im mitgelieferten Astra-Handbuch nach Autobahnfahrten oder Fahrten unter motorischer Belastung (z.B. Bergfahrten) ein Nachlaufen lassen des Moters von ca. 30 Sekunden zwecks Schonung des Turboladers vor :wink: Über Motoröl wurde wirklich schon ne Menge im Forum geschrieben, was der Wichtigkeit dieses Themas aber keinen Abbruch tut :!: . Im Winter im hohen Norden ist man wirklich mit dem von Hardwarekiller verwendeten 0W-40 Öl am sichersten unterwegs (als kalter würde ich den Motor aber trotzdem nicht treten, zumal auch ein 0W Öl eine gewisse Zeit benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen - ganz zu schweigen von den diversen Motorbestandteilen, die eine gewisse Zeit zur Akklimatisation benötigen, damit sie voll belastbar sind). Da wir aber in der gemäßigten Klimazone wohnen, d.h. kalte Winter aber heiße Sommer, brauchen wir auch ein Öl, das auch mit den hohen thermischen Belastungen im Sommer fertig wird - noch dazu wo das Öl ja unter anderem zur Kühlung eines Turbos verwendet wird. Laut Aussagen von vielen Usern des Forums, darunter Spezialisten bzw. Fachleute von EDS und Vmax, ist ein 0W Öl zu dünn unter thermischer Belastung, was im geringsten Fall zu Öl-Geruch im Auto führen kann und im schlimmsten Fall zum Lader-Schaden. Also am Besten wär natürlich im Winter 0W-40, im Frühjahr raus damit und für den Sommer 10W-60 reinfüllen. Doch wer will und kann sich das schon leisten :cry: Ich hab jetzt die Alternative 5W-50 von Mobil 1 drinnen 8) . Im Winter dünn genug und im Sommer unter Hitze ausreichend zähflüssig und dadurch auch belastbar. [/QUOTE]
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