Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20LET
Anderer Lader
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="ASH, post: 553485, member: 8563"] Moin ! Mal ein kurzes Statement dazu ! Es ist gar nicht möglich eine Hochaufladung OHNE Waste-Gate-Ventil zu realisieren , bei einer solchen Laderauslegung ohne Waste-Gate-Ventil , die eigentlich dem Dieselmotor entstammt , ist das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich als ungenügend zu bezeichnen ! In der K26-Serie gibt es ca 5 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Durchsatzraten der Abgasturbinen und Liefermengenkennfeldern der Kompressorräder ! Es kommt sehr auf die Kombination von Abgasturbine und Kompressorrad an ! Nach meinen Versuchen (und das waren reichlich viele! ) ist die eindeutig beste Lösung für einen LET Motor eine Kombination aus einer K16-Abgasturbine und dem größten K26 Verdichterrad ! In dieser Kombination ist das Ansprechverhalten gegenüber einem K16 Komplettlader nicht verschlechtert! Eine Eigenschaft der K16 Abgasturbine ist es , einen höheren Abgasgegendruck zum Motor zu erzeugen , als eine K26 Abgasturbine ! Dadurch wird der K16 Wellenläufer durch geringere Abgasmassenstöme auf Drehzahlen gebracht und erbringt mit dem durchsatzstärkeren K26 Verdichterrad schon einen viel höheren Ladedruck als der K16 Komplettlader ! Der Verhalten des Motors bei höheren Drehzahlen ändert sich vollständig : Mit einem Ladedruck von 1.15 bar mit einem K16 Verdichterrad ( Serie ) bei 7000U/min ist die Waste-Gate-Klappe fast vollständig geschlossen , der vom Turbolader ist in diesem Moment verursachte Abgasgegendruck ist enorm hoch ! Mit einem K26 - Verdichterrad ist unter gleichen Bedingungen das Waste-Gate-Ventil fast zu 50% geöffnet , der Gegendruck zum Motor ist entsprechend viel geringer , der Motor ist viel drehfreudiger ! Selbst bei enorm hohen Motordrehzahlen bis 8000U/min schafft der K26/K16 Lader noch 1.5 Bar Ladedruck , mit einem K16-Verdichterrad bleibt nicht mehr als 0.7 Bar Ladedruck übrig ! Auf eine komplexe Waste-Gate-Regelung kann beim Einsatz des K126/K16 Turboladers allerdings nicht verzichtet werden, der Ladedruckverlauf ist NICHT mehr durch Abschaltung der Ladedruckregelung und gleichzeitiger Einstellung der Waste-Gate Feder zu kontrollieren ! Die Reserven des K26/K16 Laders sind enorm , Spitzendrücke von 2.3-2.5 Bar im mittleren Drehzahlbereich sind möglich , aber nach meinen neusten Erkenntnissen nicht sinnvoll ! Der komplette Antriebsstrang wird schnell überlastet , Ich habe bei den Versuchen damals mit Overboost-Ladedrücken von 2.3 Bar ein Getriebe F28 hingerichtet , die Lager jaulten wie eine alte Straßenbahn ! Ebenfalls sind die enormen Ladedruckunterschiede vom Overboost zum Endladedruck von der Software her nicht leicht zu beherrschen ! Je höher der Endladedruck ist , unso näher muß der Overboost-Druck an Ihn herangeregelt werden , man verschenkt sonst in der Vollastzündwinkelkennlinie enormes Potential , man muß nur wegen dem enormen Overboost im 4-6 Gang die Zündwinkel stark reduzieren , bei der Startbeschleunigung im 1+2 Gang allerdings wird dieser hohe Ladedruck in dem Drehzahlband nicht erreicht , für diese Ladedrücke / Motorlasten ist der Zündwinkel dann nicht mehr optimal ! Im Moment bin ich mit einem solchen Turbolader bei einer Höchsttdrehzahl von 8250U/min angelangt , der Motor dreht im 2. Gang derart schnell hoch , das der Keilriemen einer 100A Turbolichtmaschine ( umgebautes Antriebsrad ) sich zuerst auf "LINKS" dreht und dann abspringt ! Im Moment haben wir den Kadett auf einen 13mm breiten Keilriemen umgerüstet , das hat erstmal geholfen ! Mehr Infos nötig ? mfg ASH [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20LET
Anderer Lader
Oben