Allrad ausbauen!!

Diskutiere Allrad ausbauen!! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi! Wenn bei meinem Cali jetzt das Allrad den Geist aufgibt, möchte ich nicht gerne viel Geld investieren um es heile zu machen. Wie sieht es mit...
Alex

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Hi!
Wenn bei meinem Cali jetzt das Allrad den Geist aufgibt, möchte ich nicht gerne viel Geld investieren um es heile zu machen. Wie sieht es mit der Leistungsentfaltung aus, wenn man alle Teile ausbaut und auf Frontantrieb umbaut??? D.h.Verteilergetriebe raus, Kardanwelle raus usw.!!! Was kann man noch alles rausbauen? Geht das alles überhaupt? Dann natürlich ne Sperre rein. Müßte er dann nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit schneller sein als ein 4x4???

cu
Alex
 
Projekt Eicher

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Du kannst mit einer Mehrleistung von ca 18 PS rechnen. Zudem von den dir genannten Teilen kannst du noch das hintere Differential und die beiden Antriebswellen entfernen, dann brauchst du aber die Radnaben vom 2.5 V6.
 
B

bodybasti

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brauchst nicht die radnaben vom 2,5 v6.

du brauchst nur die antriebswellen entfernen und beim freundlichen gibt es dafür dann eine abdeckkappe.

gruß

basti
 
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Ja da hast Du auch recht :oops: . Aber vermutlich kriegst du die auf dem Schrottplatz günstiger. (denke ich mal)
 
let-vectra

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und wo sitzen dann die ABS sensoren wenn das diff weg ist?? :wink:
 
B

bodybasti

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dein abs sensor sitzt dann auf dem flansch, dort wo die antriebswelle mit der radnabe verbunden ist. dort hast du dann dein abs ring und der sensor ist mit den bremssattelschrauben befestigt. auf jeder seite natürlich.

gruß

basti
 
G

Guest

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Hi

Hast Du Dir auch mal gedanken gemacht was auf Dich zukommt in sachen TÜV-Zulassung? Man kann nicht einfach "schnell" einen Turbo 4x4 auf Frontantrieb umbauen und gut isses! Zuerst Informieren, dann Handeln/Umbauen :wink:
 
Emerald

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@Reto: in Deutschland geht das eigentlich ganz einfach! Hin zum Tüvler, ihm das zeigen, der sagt gut und trägt auf Frontantrieb um, d. h. er ändert die Anzahl der Antreibenden Achsen im Schein :wink:
 
Alex

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@
Hürlimann
Jo, deshalb frage ich ja hier nach. Wollte eh erstmal abwarten was geschrieben wird. Was ist denn nun mit dem ABS Sensor??? Gibt es sonst noch was, was man ausbauen kann?


cu
Alex
 
B

bodybasti

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auf diesen flansch, muß dann der abs ring rauf und du brauchst dann den abs sensor. und mit dem tüv gibt es keine probleme, kann ich mir nicht vorstellen. außerdem wer weiß schon beim tüv das es mal ein 4x4 war
 
Alex

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Halten die Vorderen Antriebswellen der Belastung aus, oder brauche ich dann verstärkte???

cu
Alex
 
let-vectra

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die antriebswellen kannste lassen..die halten!!
nochmal zum abs sensor.........
wo soll denn der abs-ring hingebaut werden??? da ist nur die aufnahme für die antriebswelle :wink:
am einfachsen ist es wenn du dir achschenkel vom calibra V6 suchst.....

willst du auf ewig ohne 4x4 rumfahren??? wenn nicht kannst du das diff auch vorübergehend drin lassen,dann sparst du dir die arbeit mit dem ABS kram...... :wink:
 
B

bodybasti

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hier mal link mit bild, wo der abs ring sitzen soll, sitzt auf dem zapfen.

link
 
Alex

Alex

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Vielleicht später wieder auf 4x4 umrüsten. Also kann ich das Diff. drin lassen. Es sei denn es zieht Leistung, dann alles raus. :D
 
let-vectra

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hier mal link mit bild, wo der abs ring sitzen soll, sitzt auf dem zapfen.

link

ja dann musst wohl die ganze radnabe zerlegen und auf den abs ring umrüsten der sonst am diff sitzt...... :wink:

@alex
bin meinen winter 2000er 4x4 auch 2 jahre ohne VG und kardan :wink: gefahren, aber mit Diff hinten....lief tadellos.....
 
L

Let-Friesi

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Das sind zwei verschiedene Teile, glaub ich, das für den 4x4 hat die Aufnahme für den Ring nicht.

Angaben ohne Gewähr, hab nur den Unterschied beim 16v gesehen.

Mfg Friesi
 
B

bodybasti

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hat er auch nicht, aber ich bin der meinung, dass man den abs ring von einen anderen zapfen abmachen kann und dann wieder auf die andere befestigen. ist mindestens besser als umpressen.
 
Corsa-A-LET

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hat er auch nicht, aber ich bin der meinung, dass man den abs ring von einen anderen zapfen abmachen kann und dann wieder auf die andere befestigen. ist mindestens besser als umpressen.

Die ABS Ringe sind aufgeschrumpft, kann sein das Du die beschaedigst beim abmachen, zumindest den Innendurchmesser da ja plus-minus ca. 0,020mm Fertigungstoleranzen hat.
also aufpassen, am Besten den Ring vorsichtig mit nem Bunsenbrenner erhitzen, und dann schnell abziehen, aber schoen gleichmaessig rundum, dasde den net verkantest.
 
Emerald

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Macht den ABS-Ring rundherum gleichmäßig warm bis ihr ihn mit dem Schraubenzieher verdrehen könnt und schlagt dann die Nabe verkehrtrum (also so rum, dass der ABS-Ring runterrutschen kann) auf den offenen Schraubstock, der Ring fällt nach unten raus (wenn er warm genug war), jetzt SCHNELL den Ring mit der Zange nehmen (nicht mit der Hand) und schiebt ihn auf die neue Nabe ....

geht einwandfrei ...
 
D

DerMalle

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Ich hab mir die Zapfen mit den Ringen geholt und hab das ganze Teil was konisch zusammenläuft abdrehen lassen, die 6 Gewinde rausgebohrt und auf den anderen Zapfen aufgeschraubt! Für die ABS Sensoren hab ich mir nen kleinen Halter gemacht, damit sie wieder direkt über dem Ring sitzen!

Gruß Kai
 
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